Neuer RAM, was im BIOS beachten?

Wolfgang.R-357:

Commander Pro
Ich bekomme diese Woche neue RAM mit doppelter Kapazität, die alten RAM werden ausgebaut und verkauft.
Die Frage die sich mir stellt, was muss ich dabei im BIOS beachten, davor alles was mit RAM zu tun hat auf AUTO stellen, wenn ja was alles, oder muss ich das ganze BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Wenn dir dein UEFI (BIOS) vertraut ist, dann lade die BIOS Setup Defaults vor dem Einbau,
ansonsten, XMP AUS, stelle alles auf "Auto".
Nach dem Einbau mal ins BIOS, den Fall kontrollieren und XMP für die neuen laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
IsaacClarke schrieb:
oder muss ich das ganze BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Das kannst du machen, wenn im Fall der Fälle nichts mehr geht. Das wäre dann ein CMOS clear, den du nach Anleitung im Handbuch machen würdest.

IsaacClarke schrieb:
was muss ich dabei im BIOS beachten,

Du baust den neuen Ram ein und gehst dann gleich beim nächsten Rechnerstart ins BIOS um die Speichereinstellungen zu kontrollieren. Wenn nötig/ gewünscht, dann lädst du dort noch das standard XMP- Profil, damit der Speicher auch mit seiner vorgesehenen Frequenz laufen kann.

Beachte aber, daß der in der CPU integrierte Speicherkontroller auch der limitierende Faktor sein kann, wenn du vorhast deinen Ram zu übertakten oder einfach den integrierten Controller generell oberhalb seiner Spezifikationen laufen lassen willst!

Um welche Plattform / welchen RAM geht es denn überhaupt?

Je nachdem reicht es den alten aus zu bauen und den neuen ein zu bauen.

Falls das nicht reicht (Siehe erste Frage), kannst du erst in Windows gucken auf was der RAM eingestellt ist und falls da was nicht passen sollte, gehst du ins BIOS (UEFI) und korregierst die Einstellungen. In der Regel reicht da das laden des richtigen XMP Profils schon aus.

und drauf achten, dass die Sticks in die richtigen Slots eingebaut werden (zwei Sticks bei vier slots). Macht einen großen Unterschied.

wenn der aktuelle RAM mit XMP/DOCP läuft dann vor Tausch deaktivieren, wenn der neue RAM dann erkannt wird und läuft kann XMP/DOCP wieder an

Denniss schrieb:
DOCP gibt es aber nur bei ASUS AMD Mainboards.
Bei AMD Mainboards von MSI nennt es sich "A-XMP", Gigabyte " EOCP". ... (?).
Der Name "XMP" gehört Intel, darum haben die Hersteller hier bei AMD Mainboards
ihre eigene Namen für "XMP".

Zurück
Oben