Neuer RAM wird nicht korrekt erkannt!

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ich hab einem alten Sempron Sockel A mit Gigabyte Motherboard zusätzliche 256 RAM spendiert! Aber leider im BIOS sieht man schon, es bleibt wie früher bei 256MB RAM und auch im Win wenn man den Arbeitsplatz rechtsklickt steht noch 256MB.

Sonderbar ist aber, dass Everest den neuen Samsung RAM richtig erkennt! :confused_alt:

Was kann da los sein?

DANKE! :cool_alt:

lordZ

Hallo,
da die beiden mit unterschiedlichen Taktraten und Timings arbeiten,
würde ich mal probieren beide anzugleichen,
da der Speicher bei zwei Modulen eh mit dem niedrigeren Takt der beiden betrieben
wird: also 133 und 2.5T.
Vielleicht hilft`s ja?
wenn nicht, dann mal weiter schauen...

mfg Olli

Das dachte ich mir anfangs auch, aber ich hab dann in diesem sehr einfach aufgebauten BIOS nicht gefunden, wo ich sowas einstellen könnte.

Mittlerweile hab ich die 512MB RAM - weil ich jetzt den Samsung in #1 und den alten Kingmax in #3 habe.

Meine Vermutung also, dass #2 entweder defekt ist oder verdreckt - kA - aber wie problematisch ist das? Soll ich den Slot mal versuchen zu reinigen mit Nitro oder zumindest Pressluft, zahlt sich das aus, oder ist es okay wenn #2 frei bleibt?

THX! :cool_alt:

Kann das Board schon Dual-Channel?

Dass da ein Steckplatz frei ist, dürfte eigentlich nicht weiter ein Problem sein.
Wenn es läuft, würde ich da nichts weiter machen.

mfg Olli

Das Board hat #1-3, was heißen müsste, dass Dual Channel NICHT funzt, oder? Weil für Dual Channel braucht man ja eine Gerade Anzahl von Slots dachte ich mir?

Nein eigentlich nicht, ich habe auch ein altes MSI K7N2 Delta und meine beiden Kingston Module arbeiten im Dual-Channel, also dürfte es daran nicht liegen. ;)

Ich meine damit, dass es somit Dual Channel können müsste...entschuldigung ein bisschen dumm ausgedrückt ;)

Ok, ist jetzt klar, hilft mir aber nicht weiter ...

Er meint, dass Boards mit ungerader Anzahl von RAM-Steckplätzen theoretisch Dual-Channel beherrschen können. Das stimmt, bei DC muss lediglich in zwei "Blöcken" von Steckplätzen die gleiche Menge RAM stecken, also z. B. die gleiche Menge in 1+2 wie in Nummer 3.

Dual-Channel kannste imo trotzdem vergessen, weil
- Sockel A
- Sempron

Schau ins Handbuch, wieviel Speicher das Board verträgt, informier dich auf der Hersteller-Webside und mach evtl. ein BIOS-Update - aber nur falls es nötig sein sollte. Eigentlich muss ein Sockel A Mainboard mit 512 MB umgehen können...

Erstmal THX für alle Antworten! :daumen:

Ich frag mich gerade, wie es "Dual-Channel" überhaupt in diesen Thread geschafft hat, interessiert mich ja bei meinem Problem ziemlich wenig oder? :lol:

Ins Handbuch schauen kann ich mir glaub ich sparen, denn ich glaub nicht, dass ein Sockel-A Board der letzten Generation die drei RAM Slots für 3x 64MB Module bekommen hat ^^ Außerdem wenn du paar Posts weiter oben schaust wurden die 512 ja eh schon erkannt, aber der zweite Slot wollte nicht ...

BIOS-Update gibt es zwar auf der Hersteller Seite eines, aber im Changelog steht nix interessantes drinnen ;)

Zurück
Oben