Neuer Rechner 3570K vs 4670K

myaccount

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich muss mir einen komplet neuen Rechner zusammenstellen, jetzt stehe vor der Wahl der Qual,

würdet Ihr jetzt 3570K kaufen oder doch 1-2 Wochen warten und den neuen Haswell 4670K holen ?

Preislich machen für mich 20-30€ kein Unterschied, ein paar Wochen warten kann ich auch.
Interne Grafikkarte ist weniger von Interesse,

die Überlegungskriterien sind für/gegen Haswell:

+ geringer DTP (aber auch nicht viel)
+ ein bisschen schneller
+ neuer Sockel, zukunftssicher ? (gibts aber nächstes Jahr sicher wieder ein neues)
- Kinderkrankheiten von Haswell
- Preis ein wenig höher, aber ist kein richtiger Minuspunkt
-+ tick/tock in der release roadmap, macht es Unterschied ?

Die Einsatzzwecke sind Spielen, Arbeiten, Internet, alles eben... ist glaube ich hier weniger relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die 1-2 Wochen abwarten und dann entscheiden welche CPU für dich mehr sinn macht.

Naja jetzt kurz vor Haswell denke ich kann man auch noch warten.
Allerdings ist es wohl schlauer sich ein Haswell System Mitte Juli bis Anfang August zuzulegen.
Der Preis wird dann schon ein wenig gerutscht sein und man weiß genauer über die Platform, etwaige Fehler, Performance, C1/C2 Revision beim Chipsatz, etc. bescheid.

Mit dem Tock wird ja die neue Architektur verbunden. Performance mäßig wird es für die meisten Anwender kaum einen Unterschied machen. Die neuen Befehlssätze, wie FMA3 und AVX2 werden wohl eh sehr lange Zeit nicht im Consumerbereich genutzt werden.

Der Sockel soll auch noch bei der nächsten Generation gleichbleiben, allerdings heißt das nicht, dass diese CPUs auch mit dem kommenden Chipsatz laufen.

Der Sockel 775 wurde auch mehrere Generation verwendet, es wurde aber trotzdem fast jedesmal ein neues MB fällig.

was man eventuell noch berücksichtigen kann ist, dass in 2 Wochen oder so die neuen 7XX von Nvidia vorgestellt werden. Ich weiss nicht wie weit du dich da festgelegt hast, aber i.d.R. sollten sich die Preise der anderen GPUs auch etwas anpassen, falls du dich für ein anderes modell entschieden hast.

Viel unterschied wirds nicht machen, aber ich persönlich würde 2 Wochen warten, 7XX und haswell tests durchschauen und dann eventuell nochmal nachfragen, falls du unschlüssig bist.

6,3% soll Haswell schneller sein im Schnitt und im Labor.

Bezüglich der erwähnten Kinderkrankheiten halte ich mich jetzt mal zurück.

Ich persönlich würde hier - der Preis wird wahrscheinlich minimal schwanken - zum Altbewährten greifen.

bei Intel Prozessoren würd ich nicht warten, denn da kann man lange auf Preissenkungen warten (im Gegensatz zu AMD). Oder wo bekommt ihr nen uralten i7 8xx für 100 Euro neu?

am besten warte bis 1 Monat nach der Einführung, sodass es sich rumspricht dass die neuen CPUs draussen sind und hol dir dann den 3570k günstiger

für mich sieht das Ganze aus wie neue Verpackung, alte Technik

Ich kaufe stehts die Tick Modelle.
Ist auch bei AMD angeraten wie man sieht.

Da hat man zwar nicht das neueste Modell, aber bekommt eine ausgereifte Plattform die schon 1-2 Jahre Firmware-Updates usw. hinter sich hat.

@Y2K
Neue Verpackung alte Technik ist ein Tick(Facelift), Tock ist stets ein neues Modell.
Und bei Haswell ist schon einiges umgebastelt worden, CPU, wie Chipset, 2133er RAM usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh noch ein paar Wochen warten kannst dann mach das und guck dir dann die Testberichte an. Da sieht msn die Performanceunterschiede und eventuelle Kinderkrankheiten.

naja, also wenn dich die integrierte GPU nicht grob interessiert, würde ich sagen ist völlig egal ob warten oder nicht...
+ (Rechen)Leistung wird nicht all zu große Sprünge machen.
+ Intel hat die dumme Angewohnheit, die Preise der alten CPUs nicht großartig zu senken, wenn die neue Technkik kommt, wenn es dumm läuft fallen die Preise überhaupt nicht, kommt auf Lagerbestand und Nachfrage an...
+ 1155 Borads sind super günstig, die 1150 werden sicher nicht so günstig werden.
+ und nur mal so wenn dich übertakten auch nicht interessieren würde?, wäre der e3 1230v2 vielleicht auch noch eine Alternative(was man hat das hat man :), preislich kaum Unterschied, vielleicht kannst du HT mal brauchen...).

würde nen IB nehmen.

Da du eine k-CPU ausgewählt hast, wirst du vermutlich übertakten wollen. Wie dies bei den neuen CPUs aussieht, kann man jetzt noch schlecht sagen. Vielleicht ist die Streuung am Anfang sehr hoch und manche CPUs sind gut übertaktbar und andere nicht.
Grundsätzlich könnte man sagen, dass nach dem Tick/Tock-Prinzip die nächste Generation gut übertaktbar sein müsste.

Ich würde trotzdem auf IB setzen. Es gibt eine große Auswahl von billigen und ausgereiften Boards. Die Spieleleistung hängt zu 99 Prozent nur von der Grafikkarte ab. Investiere also lieber das gesparte Geld von IB in die Grafikkarte. Die 5-10 Prozent mehr CPU-Leistung bei Haswell wirst du selten merken.

Ohne übertakten wäre der Xeon E3-1230v2 eine Überlegung Wert.

UND DER WICHTIGSTE PUNKT: Kauf das Zeug, wenn du es brauchst.

Stimme den Meisten hier zu.Kauf dir das System,wenn du es brauchst.Ist nun egal ob du ein Haswell holst oder ein IB System,beide Systeme werden gleich lange halten bzw. für deine Bedürfnisse dieselbe Leistung aufbringen können.

Zurück
Oben