Neuer Rechner+Monitor ca. 1200€ ohne GPU

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Action RPGs (Diablo etc), paar Shooter sowie Open World/Zombie Survival etc...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Funktionalität vor allem anderen. RGB is zwar schön und gut, jedoch sollte das Case z.B guten Airflow haben, übersichtlich sein und einfach handzuhaben. OC wird wenn nur ganz Minimal eine Rolle Spielen. Lautstärke / Optik egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell 1x 32" WQHD Bildschirm zum Surfen etc... Suche aber einen zweiten zum Gamen. Hätte da wer P/L Technisch gesehen welche die er mir empfehlen kann? 32" und WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Übernehme erstmal meine 1070TI und kaufe mir dann etwas neueres.
  • Ansonsten habe ich 2 SSDS 1x 1TB 1x256GB die ich übernehmen werde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200€ ohne GPU , so wenig wie möglich aber trotzdem natürlich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens April / Mai. Plane etwas zu warten und versuche teile im Angebot/Sale oder teils sogar gebraucht zu kaufen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Meine bisherige zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-3053393

Moin moin
also ich bin mit meinem alten system bis jetzt ganz gut gefahren. war eine kombi aus einem xeon1241v3 und anfangs einer gtx670. hab nur die gpu immer mal wieder geupdatet. sind jetzt schon ca. 8 / 9 jahre um und es wird zeit sich ein neues system zuzulegen.

bin leider komplett raus was so aktuell abgeht, hab mich bisschen eingelesen natürlich und den guide genutzt und kam so auf meine zusammenstellung. jetzt ist meine frage was kann man da verbessern, cpu soweit ok? inwieweit lohnt sich der 13600 ggü dem 13400?
bei mainboards bin ich komplett raus. auf was muss man da achten? bezüglich dem netzteil weiß ich nicht was ich holen soll in bezug auch auf zukunftssicherheit. will den rechner natürlich so lange nutzen wie es nur geht. aber zur info: ich werde vorraussichtlich nie eine endgame gpu haben also sowas wie 4090 oder sonstiges, bewege mich immer immer 70er max. 80iger bereich.
brauche dann wie oben erwähnt vorschlage für nen 32"wqhd bildschirm. dann bin ich mir beim case unschlüssig, gibts da was besseres bzw mehr funktionelles? bezüglich ram weiß ich auch nicht welche kombi mit den cpu harmoniert. dann auch noch nvme festplatten, komplettes neuland. was ist da das beste zurzeit in bezug auf speed/haltbarkeit?

so erstmal fällt mir nichts ein, werde ggf bearbeiten oder mit posts ergänzen. danke!
 
Die Wunschliste ist nicht sichtbar
 
was können die mainboards denn so heutzutage? bin da auch komplett raus

liste sollte sichtbar sein, sorry!
 
Invoker schrieb:
inwieweit lohnt sich der 13600 ggü dem 13400?
meinst du den 13600K? der 13400(F) und auch der 13600 sind, auch wenn der name anderes suggeriert, unter der haube größtenteils Alder Lake.

SSD -> KC3000, besser und günstiger.

das B760 Gaming X AX ist solide, aber mMn ziemlich hässlich. hast du bestimmte ansprüche an die ausstattung?

wenn die optik egal ist braucht es keinen CPU-kühler mit ARGB.

NT halte ich für ne gute wahl. dennoch als hinweis: in der 750W-version hat das nur zwei 6/8pin-PCIe-stromstecker.

dann bin ich mir beim case unschlüssig, gibts da was besseres bzw mehr funktionelles?
"besser" bzw "funktioneller" als was? in deiner liste ist (aktuell) kein gehäuse. schau dir mal das Pure Base 500DX an. guter airflow, drei lüfter ab werk, innen sehr breit.
 
Moin,

Invoker schrieb:
inwieweit lohnt sich der 13600 ggü dem 13400?
Vor allem im Multicore, wirklich lohnen tut sich dann wieder der 13600K dieser ist dann auch Raptor Lake, alle CPU unter dem 13600K(f) sind nur Alder Lake Refresh, einschließlich des 13600(f).

Im Preisbereich des 13400 würde ich wohl eher zum 5700X greifen oder bei Intel DDR5 sparen und auf den 13600K setzen, wenn es ins Budget passt natürlich auch 13600K + DDR5.

Invoker schrieb:
bezüglich dem netzteil weiß ich nicht was ich holen soll in bezug auch auf zukunftssicherheit.
Da passt das PP12 soweit, da hast du auch aktuelles ATX 3.0 mit 16 Pin Stromstecker für die aktuellen Nvidia GPUs, man kann über die 850W Version nachdenken, da hätte man dann auch 4 statt 2 6/8 Pin Stecker falls es eine AMD Karte mit mehr als 2 Anschlüssen werden sollte.

Invoker schrieb:
bezüglich ram weiß ich auch nicht welche kombi mit den cpu harmoniert.
6000Mhz@CL32/36 mit Intel XMP der passt soweit.

Invoker schrieb:
dann bin ich mir beim case unschlüssig, gibts da was besseres bzw mehr funktionelles?
Besser als was in deiner Liste sehe ich kein Case.

Invoker schrieb:
dann auch noch nvme festplatten, komplettes neuland. was ist da das beste zurzeit in bezug auf speed/haltbarkeit?
Die gewählte ist solide, eine bessere KC3000 bekommst du ein Stück günstiger.
 
also gut, hab cpu ersetzt, der 13600kf is also die"neuste" architektur? da passt der aktuelle ram dann auch?
nvme mit der kc3000 ersetzt.
zum case: am besten alle lüfter vorinstalliert und guter airflow, geräumig aber nicht zu groß und das wars eigentlich. optik ist nicht so wichtig.

EDIT

bezüglich nt, werde (voraussichtlich keine amd gpu nehmen da nvdida fanboy wenn man das so sagen kann), also kann man da bedenkenlos das 750w nehmen? oder macht es allgemein sinn bezüglich der zukunftssicherheit die 850w variante zu nehmen?
 
möchte ungern im case was nachbasteln was da nicht gehört, wenn es natürlich relativ easy geht und plug & play ist wie man so schön sagt und man dann bau ich auch gern nachträglich welche ein, wüsste hier aber wieder natürlich auch nicht welche.

nunja hab da jetzt keine maße im kopf, also mich limitiert keine größe um es so zu sagen. er kann so groß sein wie er muss
 
Invoker schrieb:
möchte ungern im case was nachbasteln was da nicht gehört
angesichts der tatsache dass du den rechner selber zusammenbauen willst ergibt das für mich überhaupt keinen sinn. und vor allem: warum "was da nicht gehört"?:confused_alt:

so oder so, die lüfterbestückung im Pure Base 500DX ab werk ist in den meisten fällen ausreichend.

ausgehend von der aktuellen generation reichen 750W locker für ne xx70 oder xx80. den stromverbrauhc künftiger generationen kennt natürlich keiner. wobei man sich mMn auch irgendwann die frage stellen sollte wie viel abwärme der PC eigentlich in den raum knallen soll.
 
wegen dem case, meinte das eher so, das ich das nicht verbasteln will. sonst wenn es bessere cases gibt wo man 1 , 2 lüfter nachrüsten muss wäre das auch kein problem
 
@Invoker: was hat der einbau zusätzlicher lüfter an dafür vorgesehenen plätzen(!) denn mit "verbasteln" zu tun? :confused_alt:
 
ja stimmt, im endeffekt hast du recht, eigentlich blödsinn was ich gesagt habe haha

hat wer empfehlungen für einen wqhd 32" bildschirm?
 
Schaut soweit gut aus, is das das beste in der Preisklasse was man so kaufen kann?
 
Der Ilyama ist für den Preis vom Datenblatt her auf jeden Fall top!

NT kannst du auch ein 850W pure power 12 nehmen wenn später eine große NVIDIA rein kommt.

Sonst sieht der Warenkorb gut aus. Schau dir bzgl. Gehäuse auch mal das 4000D an. Finde ich ein wenig besser als das pure base wenn man keine Beleuchtung braucht.
Man muss aber auch keine 100€+ für ein Case ausgeben. Gibt auch sehr gute für 60-80€.
 
Jetzt zum Monitor
Gibt einmal den gb3266 und den gb3271, welcher ist denn besser? Finde iwie keine Unterschiede oder bin ich zu blöd
 
Also ist der GB3271QSU besser da ips panel und 165hz
 
hab mal meine wunschliste bearbeitet, kann mal jemand schauen ob das alles so passt bezüglich auch cpu lüfter mit verbauten ram und ob alles so ins case passt etc...
gibts da noch verbesserungsvorschläge? oder ist das das optimum was man mit dem geld so anstellen kann?
 
Zurück
Oben