Neuer Rechner (AMD X2)

Cadmium

Cadet 4th Year
Hallo!

Da die Preise der AMD Prozessoren deutlich gefallen und die RAM-Preise ebenfalls auf dem Tiefpunkt sind, habe ich mir überlegt, einen neuen Rechner zusammenzustellen. Die Konfiguration würde folgendermassen aussehen.

AMD Athlon 64 X2 5600+ mit boxed Kühler, AM2
MSI K9A Platinum
Corsair TWIN2X2048-6400, 2 x 1GB-RAM, DDR2-800
Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 250GB, 16MB, SATA-2
eVGA e-GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB-RAM
Lian Li PC-7 A Plus II Gehäuse oder Cooler Master Cavalier 3 (weiss nicht, ob die Grafikkarte von der Länge her geht)
be quiet Straight Power 450W

Floppy und DVD-ROM nehmen ich von meinem alten Rechner.

Eure Meinungen sind nun gefragt. :)

Also die Teile die du dir holen willst sind soweit ganz gut und passen auch super zueinander, und die 8800 GTS passt in beiden Gehäusen ganz sicher, aber ich würde dir wohl eher die 8800 GTX raten mit 640 MB

Mfg.

Eine GTX ist mir doch ein wenig zu teuer. Meintest du vielleicht 8800 GTS mit 640 MB? Eine GTX mit 640 MB gibt es glaube ich nicht.

Ohja verzeihung ich meine natürlich die GTS, wenn du vor hast Spiele zu spielen dann empfehle ich dir schon mehr als 320MB und die 640er Version kostet ja nicht unbedingt sehr viel mehr

Nein er kauft ne GTS zum garten umgraben... natürlich wird er damit "spiele spielen"
Und dein "nicht unbedingt sehr viel mehr" sind gut 100€, angesichts des recht geringen leistungsvorsprung muss man sich da schon überlegen ob man das wirklich ausgibt

Beim ram würds imho zb günstigerer MDT 800 genauso tun.

Ich würd mir aufjeden Fall ne 8800 GTS mit 640 MB holn, bei zugeschaltetem AA und AF macht das doch sehr deutlich Unterschiede (s. Test von CB).

Na ja, die 640 MB Version ist schon noch ein Stück teurer und wie schon NoD.sunrise es gesagt hat, ist die Leistung kaum besser bis gar nicht unterscheidbar. Was mich ein wenig bei der 8er Serie von nVidia stört, ist der enorme Stromverbrauch im Idle-Modus. Leider gibt es zur Zeit keine Alternative in dieser Leistungsklasse. Schade.

@NoD man bist du lustig, solche Kommentare kannste dir echt sparen (-;

Logo ist das ein unterschied ob man sich eine mit 320MB oder 640MB holt, alleine schon für Spiele wie Crysis mit reichlich Texturen isses wichtig

Cadmium schrieb:
Na ja, die 640 MB Version ist schon noch ein Stück teurer und wie schon NoD.sunrise es gesagt hat, ist die Leistung kaum besser bis gar nicht unterscheidbar. Was mich ein wenig bei der 8er Serie von nVidia stört, ist der enorme Stromverbrauch im Idle-Modus. Leider gibt es zur Zeit keine Alternative in dieser Leistungsklasse. Schade.

Kaum en Unterschied?! Bei AA und AF on lag die 320-Version teils hinter ner 7900GS! Das macht einen Riesenunterschied bei jedem Spiel. Schau dir doch mal die Frames-Zahlen an :). Und wie Cod3mast3r SK11 auch schon sagt, für kommende Spiele würd ich nicht mit der 320 rumrennen, es sei denn ich will diese Spiele gar nicht zocken.

marcial schrieb:
Kaum en Unterschied?! Bei AA und AF on lag die 320-Version teils hinter ner 7900GS! Das macht einen Riesenunterschied bei jedem Spiel. Schau dir doch mal die Frames-Zahlen an :). Und wie Cod3mast3r SK11 auch schon sagt, für kommende Spiele würd ich nicht mit der 320 rumrennen, es sei denn ich will diese Spiele gar nicht zocken.

Also dass die 320er Version hinter der 7900 GS liegt, habe ich bisher in keiner Benchmark gesehen. Ausser beispielsweise bei gewissen Spielen wie Call of Duty 2 fällt sie mit AA und AF deutlich hinter der 640er Version zurück. Aber eben, es kommt auf das Spiel darauf an. Ich werde es mir nochmals überlegen. :)

najo man kanns drehen und wenden wie man will aber 100€ für 320MB mehr speicher sit einfach lächerlich. bei den meisten karten wie zb x1950pro zahlt man für 256MB zusätzlich 20€ mehr.
Nvidia kanns halt im mom verlangen weils keine konkurenz gibt.

Es macht halt mehr Unterschied als bei ner X1950pro. Und das auch schon bei Auflösungen ab 1280x1024, ich denk des packen die meisten Monitore.

@Cadmium: Jo bei Call of Duty wars auch so :) @ 1600x1200 4xAA/16xAF:

7900 GS -> 16,4 FPS
8800 GTS 320 -> 15,9 FPS
8800 GTS 640 -> 35,4 FPS

Ist ein Biertischargument, da Einzelfall, jedoch sieht mans daran halt am Besten, dass die 640 besser mit soetwas zurecht kommt :).

Wenn man mit ner Auflösung unter 1280 spielt und kein AA und AF möchte, lohnt sich die 320 MB Version aufjeden Fall mehr. Wenn man das alles an haben möchte, zahlt man halt 100€ mehr.

Ich werde auf jeden Fall bei einer Auflösung von 1280x1024 spielen. Deshalb denke ich, dass die 320er Version vollkommen ausreichend ist.

@ marcial:
Die Benchmarks über 1280x1024 schaue ich mir gar nicht erst an, da der Monitor nicht mehr darstellen kann. :)

Wie gesagt, ab einer Auflösung von 1280 würd ich zur 640 MB Version greifen, aber das kann ja jeder individuell entscheiden :).

marcial schrieb:
7900 GS -> 16,4 FPS
8800 GTS 320 -> 15,9 FPS
8800 GTS 640 -> 35,4 FPS

Ist ein Biertischargument, da Einzelfall, jedoch sieht mans daran halt am Besten, dass die 640 besser mit soetwas zurecht kommt :)..

Hm - wobei ich mir da schon fast eher vorstellen kann daß das eher an den Treibern liegt ( oder an der unifited shader Architektur ? ) . An der Speichermenge selbst IMO nicht ausschließlich, da die 7900 gs doch AFAIK nur 256 MB davon hat ...
Vielleicht sehen die Benchmarks nach ein paar Treiberupdates schon wieder etwas anders aus ...

denke mal dass da die 512er version der 7900gs gemeint ist, und ja das ist mehr als nur biertischargumentation...

schau doch mal auf das performancerating im cb test:
Unter 1280x1024 ohne AA/AF liegt die 320 gerade mal 1% hinter der 640er
1280x1024 4xAA/16xAF -> 8% weniger (deine ominöse 7900GS schafft hier gerade mal 40% der 320er)
1280x1024 8xAA/16xAF -> 12% weniger

erst bei 1600x1200 8xAA/16xAF hast einen wirklich relevanten unterschied von 36%

Zuletzt bearbeitet:
Hihi meine "ominöse" 7900GS :). Das ist mir halt ins Auge gestochen, habs ja auch runterkommentiert. Es kommt natürlich aufs Spiel an und in der Tat liegt der Unterschied häufig nur im 1x% Bereich. Ich weiss auch nicht ob zukünftige Titel da große Unterschiede vorbringen (wird ja auch von vielen behauptet).

Jedoch würde ich persönlich, wenn der PC Kauf jetzt anstünde, mir ne 8800 GTS mit 640MB holn und wenns dafür nicht lang vorerst keinen PC kaufen. Aber ich will diese Meinung keinem auftischen ;).

Zuletzt bearbeitet:
falls es wirklcih aml so weit ist kannste dann die alte gts für 1xx€ gebraucht vertacken, die gesparten 100€ drauflegen und für 2xx€ ne neue karte kaufen die dann eh alles in schatten stellt was man heute kaufen könnte.

Zurück
Oben