Neuer Rechner aufgesetzt - Probleme

theeRAT

Ensign
Ha! Seit gestern läuft mein neuer Rechner *hüpf*, nun ja.... so halbwegs. Schon beim Booten kommen ein paar kleine Probleme auf. Bitte helft mir so schnell wie möglich (also bis heut abend), da ich zu Hause jetzt kein Inet mehr habe, solange der neue nicht funzt (nur ein PWER-Kabel :( ), und ich dieses verlängerte WE ausnutzen möchte :freaky: . Also muss ich bis spätestens morgen eine Lösung gefunden haben, ab Donnerstag gibt's kein Inet mehr. Eure Forensuche hat bei mir nichts ergeben, wahrscheinlich nutze ich die falschen Stichwörter :rolleyes: . Auf jeden Fall schon mal ein fettes Danke, Leute :)

Problem 1:
Meine IDE-Platte wird nicht erkannt. Meine Überlegung dazu, warum sie nicht geht, ist: sie ist nicht "leer", die Dateien wurden alle in Betriebszeiten des alten Rechners (siehe Sig) raufgespielt.
Jumper raus, auf Selbstwahl und Slave hab ich schon probiert. Bringt sich nix. Selbst als ich nur die IDE-Platte dran stecken hatte, wurde sie nicht erkannt. Funktionieren tut sie, habe sie direkt vom alten in den neuen Rechner verfrachtet.
Ich möchte die Platte gerne weiterhin nutzen, denn meine sämtlichen Sicherungen sind da drauf. Hoffe deshalb auch auf eine Problemlösung...

Problem 2:
Die SATA-Probleme geistert rum. Mal ist sie da, mal nicht. Will sagen, dass sie manchmal erkannt wird, dann wieder nicht. Komisch dabei ist, dass dann immer ein aktives Floopy-LW angezeigt wurde anstatt der Platte. War ganz schön ärgerlich, als ich gerade dabei war, das BS zu installieren und die Platte formatieren wollte. Seitdem nun das BS drauf ist, ist es mir nur noch einmal passiert (und ich musste noch sehr oft neu starten ^^). Habe auch schon mal das FDD im BIOS deaktiviert, hat auch nix geholfen. Als einzige Problemlösung blieb Ausschalten - Sekunde warten - und neu booten. Das einzige LW, welches ohne Probleme angezeigt wird, ist der DVD-Brenner :D

Problem 3:
Wenn beim Booten ein Datenträger drinne ist im LW (nicht Floopy!) kommt bei mir so ne Ansage von wegen, dass ein 1.44" Dingens erkannt wurde und ... den Rest hab ich vergessen *räusper*. Auf jeden Fall geht's dann icht mehr weiter (ohne großes Brimborium), also wieder Neuboot.

Hoffe, ihr wisst Rat :(
Eure Forenratte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner aufgesetzt - Probleme.... -_-'

Das klingt fast wie ne Verpolung der Laufwerke, oder Wackerkontakt. Andererseits könntest du auch im BIOS mal die Optimal-Defaults und, wenn das nichts gebracht hat, die Failsafe-Defaults laden und booten.

Allerdings kann ich auch einen Defekt des Mainboards nicht ausschließen.

AndrewPoison schrieb:
Das klingt fast wie ne Verpolung der Laufwerke, oder Wackerkontakt. Andererseits könntest du auch im BIOS mal die Optimal-Defaults und, wenn das nichts gebracht hat, die Failsafe-Defaults laden und booten.

Allerdings kann ich auch einen Defekt des Mainboards nicht ausschließen.

Das is jetzt 'n Scherz O.O
Was meinst du mit Verpolung? Und wo im BIOS lädt man Optimal-/Failsafe-Defaults? Ich glaub, ich bin gestern/heute dran vorbeigeschlittert.....

Noch andere Lösungsvorschläge? Grmpf, wenn's am MB liegt, dann.... *heulfrust*

PS: Die nvidia-chiptreiber sind drauf (Asus Treiber-CD) und beim installieren von Windows SP1 (das SP2 kommt erst heute rauf, musste mir erst 'ne CD besorgen) schien auch die Meldung von wegen "installiere IDE-Treiber" oder so ähnlich, Treiber für IDE sollte also vorhanden sein.

Greetings,
RAT :(

Gut, ne Verpolung war wirklich ne dumme Idee, aba der Rest... der stimmt schon so.

Die Optimal/Fail-Safe-Defaults lädt man gleich direkt im Hauptmenü, auf der rechten Seite (zumindest bei Award), und dann steht dann sowas wie "Load Failsafe Defaults" oda so. Bei AMI-BIOS weis ich es nicht genau, aber müsste auch in einem der Hauptfelder integriert sein, nicht sonderlich tief versteckt.

Hm, danke AndrewPoison. Werd ich mal gucken ^^

Gonzo71 schrieb:
Schon mit nem neueren Bios probiert?
Gibt mittlerweile das 1013, du hast noch das 1010.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-E
Naja, das 1013er will ich nicht nehmen, weil's mit dem 1010er besser OCen geht. Außerdem haben schon einige von Problemen mit dem 1013er berichtet und ich habe mich hier an die Empfehlung ua des FB-Sammelthread für A8N-E Bios gehalten... Aber wenn ich bis morgen keine Lösung finde, dann werd ich das in Erwägung ziehen und ausprobieren...

Greetins,
eure Forenratte :D

Sorry für Doppelpost. Ich weiß, dass es eine Edit-Funktion gibt, und ich weiß auch wie man diese benutzt, aber da sich mir eine neue Frage auftut, würde dieser Thread bei bloßer Änderung nicht als ungelesen gekennzeichnet werden.

Das oben geschilderte Problem hat sich (zumind. was die IDE-Platte betrifft) erledigt. Habe die HDD gestern nochmal an den alten Rechner angeschlossen; siehe da, die Platte wurde auch da nicht erkannt. Schlussfolgerung: die HDD ist im Axxxx. Oder was meint ihr? Ich habe auf jeden Fall schon mal die Rechnung aus dem Untergrund geholt, um nach der Gewährleistungslaufzeit und dem Kaufdatum zu sehen. Läuft im Juli ab, kann sie also noch beanspruchen, die Garantie.

Wahrscheinlich ist sie mir durchgeschmort. Hat gestern einmal *platz* gemacht, was mich zwar irritiert, ich jedoch geflissentlich ignoriert (und später vergessen) hatte, weil alleine der Gedanke "daran" mich abschreckte. Es war jedoch alles ausgesteckt, ich entladen... geben die Verkäufer (Niedermeier) darauf noch Gewährleistung?! Oder sollte ich denen einfach nicht sagen, dass es einmal *platz* gemacht hat und dumm ich-weiß-nicht-wer-wie-was spielen?

Tips werden dankend angenommen ^^

Greetings,
eure Forenratte

PS.: Gibt es eine Möglichkeit, Daten auf einer durchgeschmorten HDD noch zu 'retten'?

Zurück
Oben