• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Rechner bis 750€

• Ersteller Ersteller PieczonyKurczak
  • Erstellt am Erstellt am
P

PieczonyKurczak

Gast
Hallo zusammen, eine Kollegin bräuchte für Ihren Sohn einen neuen Rechner zum Zocken, für die Schule sowie normales Surfen, YouTube, Netflix etc.

Ihr Budget ist etwas knapp mit 750€. Es wurde schon von der Kollegin eine Liste mit Hardware erstellt. Da wollte ich nach eurer Meinung fragen, ob die Liste für 750€ so in Ordnung ist oder ob man etwas verbessern kann.

Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Liste an Hardware stark verbesserungswürdig ist, oder? Intel CPU gegen AMD ersetzen? RGB weglassen? Andere Grafikkarte?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, von Strategie über Simulation bis zum Shooter ist alles mögliche dabei
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD 144Hz laut Kollegin
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wäre schön wenn mindestens 60 FPS wären, der Bildschirm kann 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es wird derzeit kein Content erstellt, wäre schön wenn aber Reserven vorhanden wären um zB ein Gameplay auf Twitch zu streamen oder mal ein Video zu bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen, bei 750€ müssen ja bekanntlich irgendwelche Kompromisse gemacht werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Bildschirm, soll laut Kollegin ein FHD Bildschirm mit 144 Hz sein (LG UltraGear 24GL600F, soll laut Geizhals AMD FreeSync haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine alte Hardware vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt bei der Familie bis Max. 750€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der vorherige Laptop ist defekt, daher wäre es schön wenn man möglichst Zeitnahe die Komponenten kaufen könnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den Rechner für die Kollegin zusammen.

Die Kollegin hat sich folgende Komponenten rausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2383268

Bitte hilft mir, was meint ihr dazu?
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

PieczonyKurczak schrieb:
Intel CPU, AM4 Board, Grafikkarte nicht lieferbar, Netzteil aus dem Proterozoikum...

Also die Zusammenstellung ist nix, lässt sich nicht mal zusammenbauen. Aber für 750€ lassen sich die Anforderungen (144Hz) auch gar nicht umsetzen, dafür kosten Grafikkarten gerade viel zu viel.

Wenn es ein Zusammenbau wird, dann was mit einer APU (5600G) oder noch einen Monat warten und dann mit einer gebrauchten Grafikkarte und einem günstigen ADL von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Nixdorf
PieczonyKurczak schrieb:
Budget liegt bei der Familie bis Max. 750€.
Mit dedizierter Grafikkarte kannste das vergessen, da brauchste unter 1300-1400€ aktuell nicht anfangen. Ansonsten so wie die Vorredner sagen mit AMD 5600G, damit kann man das ein oder andere Spiel in niedrigen Einstellungen spielen.

ferris19 schrieb:
Mit dedizierter Grafikkarte kannste das vergessen, da brauchste unter 1300-1400€ aktuell nicht anfangen.
Unsinn. Ich verstehe garnicht wo der Rat zum 5600G immer her kommt. Die iGPU mag schneller als die Intel Pendents sein, ist aber immernoch viel zu langsam für aktuelle Spiele.

Für 750€ bekommt man aktuell den günstigsten Rechner aus der FAQ auf Basis des i3-10105F + 16GB RAM und es bleibt noch genügend Budget für eine GTX 1650 zum aktuellen Marktpreis.
NBB, AMD oder Equippr Drops würden mit dem Budget noch bessere Grafikkarten erlauben, das erfordert aber (viel) Zeit und Mühe um an eine Karte zu kommen.

Der i3 liegt in Spielen im Schnitt leicht vor dem Ryzen 5 5600G und die GTX 1650 dürfte ca. 2,5x so schnell wie die iGPU des 5600G sein.
Der 5600G ist nur eine Option, wenn man vorhat zeitnah wieder upzugraden. Das dürfte in der aktuellen Situation bei den allermeisten Leuten wohl kaum der Fall sein.

edit. Links zu den Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002553
+
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_03+04+15+-+GTX+1650

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, OSx86 und Moselbär
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
für das budget schwierig.

bitte auch netzteil und gehäuse vernünftig wählen, das kann einem den spaß an der neuen hardware sonst schnell nehmen!

Ich würde auch mal nach einer APU/iGPU von AMD oder Intel nachdenken, kommt auf die Spiele an. Für Minecraft reicht das locker. Netzteil reicht auch locker 450 Watt für ein FHD Setting.

Später, wenn Streamen richtig losgeht, kann man immer noch eine Grafikkarte dazu stecken.

ghecko schrieb:
Vllt weil keiner Lust hat 300€ für die popelige GTX 1650 zu bezahlen.
Und stattdessen mit einer iGPU zocken, die Mühe hat in aktuellen Spielen auf low-Settings in FullHD überhaupt spielbare Frameraten zu erreichen?

Die akuelle Situation ist kacke, das wissen wir alle, aber daran können wir auch nichts ändern. Man muss eben das Beste daraus machen.
Klar der Preis für die Grafikkarte ist mies (mein Stiefbruder hat sich 2019 zu diesem Preis eine 1660 Super gekauft) aber aktuell ist sie in Kombi mit dem i3 im Low Budget Bereich mmn. einfach die bessere Option als der 5600G.

Eine gebrauchte Grafikkarte wäre sicher auch eine Möglichkeit um deutlich mehr Leistug für das Geld zu bekommen, wobei man da dann aber natürlich immer ein gewisses Risiko eingeht.

Xes schrieb:
Unsinn. Ich verstehe garnicht wo der Rat zum 5600G immer her kommt. Die iGPU mag schneller als die Intel Pendents sein, ist aber immernoch viel zu langsam für aktuelle Spiele.
Damit haste aber eine halbwegs vernünftige Basis für die Zukunft, mit welcher man vorübergehend, mit reduzierten Details spielen und später relativ einfach eine GPU nachrüsten kann. Einen 4 Kerner würde ich mir für ein Gaming System heute nicht mehr unbedingt kaufen. Auch für die 1650 würde ich keine 300€ zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und ghecko
Xes schrieb:
Und stattdessen mit einer iGPU zocken, die Mühe hat in aktuellen Spielen auf low-Settings in FullHD überhaupt spielbare Frameraten zu erreichen?
Solange es irgendwie geht: Ja.
Denn abgesehen von der GPU-Performance, der 5600G ist der bessere Prozessor auf der besseren Plattform. Da braucht man auch keine Gaming- Erbsensammlerei im einstelligen Prozentbereich mit dem i3 betreiben.

Die Preise im Einzelhandel bei den Grafikkarten werden sich nicht ändern, bis wir aufhören denen den Mist für den Preis abzukaufen.

Ich würde mich da anschließen, die Situation ist beschissen und gerade im unteren Bereich gibts quasi nichts an Grafikkarten.
Bevor ich aber 300€ in eine 1650 non Super investiere würde ich doch lieber mein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen in Richtung der bereits genannten 1070 oder am besten noch 200€ zusammensparen und eine 6600 nehmen, die gibts immer mal wieder für 500€.
Das ist zwar immer noch überteuert, aber am Ende doch ein etwas besserer Deal als die 1650.

PieczonyKurczak schrieb:
Die Kollegin hat sich folgende Komponenten rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2383268
wie gedenkt sie ne 1200-CPU auf nem AM4-MB zu betreiben? warum ausgerechnet dieses NT, warum ausgerechnet dieses gehäuse? für den 11400F wäre ein gescheiter CPU-kühler sehr zu empfehlen.

Xes schrieb:
i3-10105F
[...]
Der i3 liegt in Spielen im Schnitt leicht vor dem Ryzen 5 5600G
quelle? im CB-test zum 12100F lag der 5600G im schnitt 16% vor dem 10100F. lass es mit den 100MHz mehr des 10105F nur noch 15% sein.

@Deathangel008
Tatsächlich. Da hatte ich mich in der Modellnummer verschaut. Das werden langsam zuviele Nummern. :D

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kombi aus dem i3 + GTX 1650 in den allermeisten Spielen (deutlich) mehr Frames auf den Bildschirm bringen dürfte als ein Ryzen 5 5600G.
ghecko schrieb:
Denn abgesehen von der GPU-Performance, der 5600G ist der bessere Prozessor auf der besseren Plattform.
Also abgesehen vom mit Abstand wichtigsten Punkt für einen Gaming-PC??
Was denkst du wird der Sohnemann sagen wenn man ihm den neuen Rechner mit den Worten präsentiert:
"Games laufen auf deinem neuen Gaming-PC zwar eher mies, aber dafür hast du eine tolle Plattform."

Was bringt ihm die bessere Plattform wenn er sich realistisch betrachtet in den nächsten Jahren als Schüler höchst wahrscheinlich eh keine neue starke Grafikkarte leisten kann?
Dann lieber etwas womit die Spiele heute möglichst gut laufen und in ein paar Jahren, wenn die Preise eventuell wieder besser sind, verkauft er die Kiste als Multimedia-Rechner an den Opa und holt sich dann eine neue, dann auch wieder aktuelle Plattform. (2025 dürfte der 5600G schließlich auch wieder zu langsam und veraltet sein.)
ghecko schrieb:
Die Preise im Einzelhandel bei den Grafikkarten werden sich nicht ändern, bis wir aufhören denen den Mist für den Preis abzukaufen.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir dem Einzelhandel vollkommen egal.
Die Preise der Karte richten sich nach der Verfügbarkeit und vorallem dem möglichen Ertrag den man damit an Kryptowährungen schürfen kann.
Kaufen die Gamer weniger gibt es eben mehr für die Miner.
Die Händler juckt ein Boykott seitens der Gamer herzlich wenig. Die haben ggf. sogar weniger Aufwand wenn sie die Dinger palettenweise an einzelne Miner schicken können statt einzeln verpackt an die Gamer...

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Gewagte Behauptung. Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass da draußen zig tausende GTX 1650 genutzt werden um irgendwelche Altcoins zu minen. Die Miner nehmen auch was sie bekommen und wenn die verfügbaren Karten sich nicht mehr für ETH eignen werden sie eben für etwas anderes genutzt.

Zurück
Oben