Neuer Rechner bis 800€

Kingriki

Cadet 4th Year
Hallo!
Mein Vorschlag inkl. Fragen:
Ryzen 5 2600X oder Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 3600
reicht Boxed [ist es richtig, dass die günstiger sind als ohne Lüfter?] oder Arctic Freezer 34 ?
16 GB G.Skill Aegis 3000 MHz DDR4
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 oder macht im Hinblick auf den neuen Monitor eine 590er mehr Sinn? Oder sollte tiefer in die Geldbörse für eine Vega 56 (GTX 1660 ti) gegriffen werden, weil hier Preis/Leistung besser ist? die 590 Pulse ist gerade im Angebot für 180€.

500 Watt Be Quiet Pure Power mit CM
Inter-Tech N21 Crusader mit Sichtfenster Midi Tower [Sichtfenster, RGB, besondere Optik muss nicht sein]
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC + eine günstigere und langsamere SSD (oder HDD?), für Daten, die man fast nie benötigt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Officearbeiten, gelegentlich Gaming Videostreaming auf TV (Full HD) übertragen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota 2, 1920x1080, hohe Qualität, 60fps; ggf Heroes of might and Magic 7

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne etwas leiser als der Durchschnitt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich werde 2 Monitore nutzen. einen älteren Full HD als Ersatz.
Zudem möchte ich mir einen (ca. 27 Zoll Curved Monitor zulegen) Voraussichtlich 4K mit mindestens 120 Hertz -> Gibt es hier Empfehlungen?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Notebook:
    • Intel Core i5-3210M 2x 2,5 GHz bis 3,1 GHz
    • AMD HD 7670M 2GB Speicher
    • 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    • 1000 GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Obergrenze 800€, gerne weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
spätestens 10.08. 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, Du möchtest "bis Oktober 2019" kaufen - heißt das jetzt irgendwann oder eher gegen Oktober? Die Preise werden vielleicht noch ein Stück fallen bis dahin, das weiß niemand so genau. Die Beratung macht dann meistens erst Sinn, wenn man 1 - 2Wochen vorm Kauf steht. :)

Ich würd einfach ein Silent-Gehäuse nehmen, das CoolerMaster evtl. Der Rest passt so meiner Meinung nach.

RedGunPanda schrieb:
Du schreibst, Du möchtest "bis Oktober 2019" kaufen - heißt das jetzt irgendwann oder eher gegen Oktober?
Ich würd einfach ein Silent-Gehäuse nehmen, das CoolerMaster evtl. Der Rest passt so meiner Meinung nach.

Danke für den Hinweis, ich habe den Zeitraum korrigiert: spätestens 10.08. 2019. Ich würde den Markt etwas beobachten und schauen, wann ich welche Hardware als schnäppchen schießen kann.

LG

edit wurde korrigiert

auch bis 10er 8ter ist es noch weit hin.

stand heute weiss keiner wie teuer die neuen super costum karten geschweige denn die neuen navi costum karten werden. auch die verfügbarkeit von komponenten, gerade nach launch ist oft sehr fragwürdig ... also was bringt dir eine empfelung für einen 3600, der evtl in einem monat garnicht lieferbar ist ^^...

oder ein board das es dann nichtmehr gibt , oder , oder , oder

... also stand jetzt

bitte ryzen 3600 kaufen, es sei denn dein budget ist extrem eng, dann lohnt aber auch nur der 2600 alles andere ist nicht günstig genug. die graka vega 56 ist aktuell schon ziemlich gut im value ... aber best value ist die rx 570, dann die 580, dann die vega 56 in der reihenfolge...

wie das in einem monat aussieht kann dir keiner sagen ...

als schnäppchen jäger tätig sein lohnt nur wenn man auch genau weiss, was man dann kauft...

bei dem board sollte es zum beispiel eins mit bios flash sein, falls ein b450 mit 3600 kombiniert wird.

ala bazooka plus, tomahawk, pro carbon ac

etc... gibt tausend sachen die wichtig sind... aber genau diese boards werden extrem gefragt sein, und deswegen evtl out of stock ... wenn du dann endlich kaufen willst ^^

hab übrigens gerade gelernt, dass sapphire keine garantie mehr anbietet, da sie keinen eu support machen, bleibt dir also nur die gwährleistung des händlers, also wird nach 6 monaten wohl schwer sein geld zurückzubekommen, deswegen sind die auch alle so billig von denen

Zuletzt bearbeitet:
Besser du wartest auf den weiteren Preisabfall zum Launch der Super Karten hin.
Und wie TechnikSchnack schon sagt, Kauf dir am besten den 3600.
Bei deinem Budget würde ich echt eher zur Vega 56 greifen oder zur 570 mit 8Gb.
Aber warte noch ein bisschen, bis sich alles in den Markt integriert hat.(Zen 3, X570,Navi, Super)

Hallo!
Ich habe mich bezüglich der Grafikkarte dafür entschieden auf die 5700 xt im Customdesign zu warten und hoffe, dass diese unter 400€ kosten wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Graka in Kombination mit einem Ryzen 3600 ein Mainboard mit PCIe 4.0 benötige [respektive es würde schon Sinn machen, da ich sonst die übrigen Komponenten nicht ausnutzen kann] Das wäre dann ja eigentlich nur ein teures x570 Mainboard.

Allerdings bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen, der besagt, dass Pcie 4.0 auch auf einigen B450 machbar ist, wenn auch nur auf einem Slot.

Frage: Da ich meinen Budgetplan sowieso mit der 5700 XT überziehe, indem ich eine Niere verkaufe, soll ich von dem Restgeld auch noch 100-150€ mehr in ein anderes Mainboard investieren?

MfG

Das würde ich dir nicht empfehlen, da Dir du bei deinem Budget nicht mal eine PCIe 4 Ssd kaufen kannst, geschweige denn noch ein Mainboard.
Nimm ein gutes b450 oder X470 Board und du bist zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
@Kingriki:
BIOS-flash ohne CPU geht nur bei den beiden MSI-brettern, von denen würde ich das Gaming Plus nehmen. vom B450 Aorus Elite sollte man auch davon abgesehen die finger lassen, gurkige VRMs mit gurkigen kühlern.

ich persönlich würde das Pure Base 600 vorziehen. alternativ dazu könntest du dir, sofern du kein ODD verbaust, auch mal das Fractal Design Meshify C anschauen. das hat nen spürbar besseren airflow, schadet bei ner Vega 56 nicht.

zum rest: die 970 Evo Plus ist rausgeschmissenes geld. wenn PCIe-SSD dann bei den aktuellen preisen ne Corsair MP510. für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen EKL Brocken ECO Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B.

Danke für die neuen Gedanken!
Hat jemand den 3600 Boxed schon in Benutzung und empfiehlt ebenfalls einen zusätzlichen Lüfter ?
Scythe Mugen 5 Rev.B. pcgh oder EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Die Kosten gleichviel (45€), der Föhn ist etwas Lauter, dafür ist seine Luftfördermenge um 30% höher -> macht das einen Unterschied?

Das mit dem Gehäuse ist ebenfalls ein guter Einwand - Was sagen die anderen?

Pure Base 600 oder Fractal Design Meshify C (wegen des besseren Airflows)

Pure Base: Cpu wärmer und 8DB leiser als
Fractal: GPU wärmer

Quelle: Hardwarelux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben