Neuer Rechner eure Meinung

DraXer

Newbie
Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen um die neue Spielegeneration (Crysis...) vernünftig spielen zu können zulegen (upgrade des alten lohnt nicht mehr).
Leider hab ich nicht viel Ahnung vom zusammenspiel der einzelnen Komponenten also welche CPU mit welchem MB usw. deswegen hier einmal die Bitte um Hilfe. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken genutz werden.

Habe mich mal ein wenig umgesehen und folgende Komponenten gefunden die auf den ersten Blick (zumindest für mich) ganz gut aussehen:

CPU:
Intel E6850 TRAY Core 2 Duo (2x3000Mhz) S775 2x2MB C.FSB1333

Kühlung: Cooler Zalman CNPS 9700 LED 110mm 754/775/939/940/AM2

MB
MB ASUS P5KR Snd SATA2 DDR2 Glan FW 2xPCI-E (Crossf.) (P35)

RAM
DDR2 G.Skill 2GB DDR2-800 2x1024GB CL4-4-4-12 Azure (evtl. 2 mal = 4GB RAM)

Graka
GeForce 8800GTX 768MB XFX GF8800GTX 630M XXX TV 2xDVI

NT
Netzteil be quiet! StraightPower E5-600Watt ATX2.2

Bin mir auch übers Betriebssystem bin ich mir noch nicht wirklich sicher.

Sagt mir doch bitte mal was ihr davon haltet und wo ihr noch verbesserungsbedarf seht.

Danke schonmal im voraus. :)

Netzteil ist zu fett. Und zwar 100-150W.

@ jobjob
Gehts dir gut?

BtT:
Das Netzteil is bisschen zu dick ein 500 Watt tuts auch.

Ansonsten wüsste ich nichts zu meckern.

ach du schande :rolleyes:
was hast du mit diesem NT vor?? das ist echt viel zu heavy, HisN hat recht, 450 bis 500 max reichen vollkommen...

Wenn das so "fett" ist, kannste dir das ja holen.

@DraXer:
Was hälste hiervon?
http://www.bilder-hochladen.net/files/3y08-5-jpg.html

Als Lüfter eventuell lieber einen Scythe Mugen, ich glaub der ist besser vom OC geeignet.
Sofern du überhaupt OCen möchtest.

Falls du noch kein 64bit Betriebssystem hast, solltest du vll 64bit Vista mitbestellen. Sonst nimmste es raus.

Kann man auch nehmen. Ist aber auch ein bisschen teurer.
Und hier gehen 90% aller Intelrechner mit dem Gigabyte DS3 raus und so viele Beschwerden kamen bisher nicht zurück.
Also das scheint recht gut zu laufen.

EDIT: Rechne dir dochmal aus, wieviel das System unter Last braucht.
Ich schätze mal so 300W.

Ich finde, dass die komplette Zusammenstellung herausgeschmissenes Geld ist. Aber das ist ja nur meine Meinung :D

Die Alternative zu Gigabyte heißt aber mit Sicherheit nicht Asus!
Das sollte langsam mal bekannt sein, dass Layout als auch Kühlung unzureichend sind.

Abit oder Foxconn bieten ähnlich gute Mainboards.

Und ich hoffe es ist klar, dass ein Be Quiet Straight Power erst ab 30-35% 80-Plus hat.
Im Leerlauf kommt man schon mal darunter und verschwendet einfach nur wertvolle Ressourcen, die sich in unnötiger Abwärme äußern.
Mein Netzteil siehe Sig. wird von meinem System unter Peak Bedingungen gerade mal zu 74% ausgelastet, nix mit 600W ist in Ordnung.

Der nächste, der was anderes behauptet, wird gebannt.

Zuletzt bearbeitet:
das meiste zieht wohl die gtx, selbst dann sind 600W überdimensioniert.

das DS3 hat kein Firewire, wenn es dir nicht wichtig ist kannst du es nehmen...
andernfalls wäre das vielleicht was MSI P35 Neo2-FR

Öhm...natürlich heißt eine Alternative Asus!
Asus baut nach wie vor TOP-Mainboards dieser Gigabyte Hype ist echt nicht mehr auszuhalten...Gigabyte baut bestimmt gute Mainboards aber Asus ist nicht schlechter.
Gigabyte hat genug Probleme....

MfG

Naja, wenn einem 80°C nichts ausmachen und die SATA Anschlüsse so plaziert sind, das man schlecht oder garnicht drankommt, aber das auch nicht schlimm ist, soll man sich eines kaufen.
So etwas darf sich eine erfahrene Firma eigentlich nicht erlauben.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht Gigabyte sondern Foxconn und Abit empfohlen habe.

Schonmal danke für die Kommentare bisher!

OK also werde ich das Netzteil schonmal ne Nummer kleiner nehmen.

Auf die gefahr hin das ihr mich jetzt erschlagt was ist an Asus schlechter als bei den anderen?
(Hab mich da die letzten paar jahre noch nicht mit beschäftigt)
bzw. welche boards sind als alternative abgesehen vom DS3 noch zu empfehlen?

zum Thema OC da habe ich schon vor nen bisschen was noch rauszukitzeln.

und zum Konfigurationsvorschlag oben dann noch die Frage zum quadcore ist der wirklich besser als der 2x3000er dual core? oder sind die ähnlich?

Zurück
Oben