neuer Rechner fährt nach neustart nicht mehr hoch

Stinker88

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.426
Guten Morgen,
ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen rechner zusammen
und seit gestern kommt nach einem neustart zb wenn ich grade windows 10 und die treiber installiert habe die meldung dass
"Automatische Reparatur wird vorbereitet" gefolgt von "Diagnose des PC wird ausgeführt" und "ihr PC konnte nicht korrekt gestartet werden"
diese meldung kommt zwar nicht sofort nach jedem neustart aber wenn sie mal kommt bleibt mir nichts anderes übrig als windows 10 zurück zu setzen oder neu zu installieren
das habe ich gestern nun ca 4 mal gemacht aber die meldung kamm im wieder mal war gleich beim ersten neustart mal erst nach ein paar neustart
ich weiß nicht sicher ob der rechner zumindest anfangs richtig funktionierte da ich erst seit gestern richtig benutzen konnte
erst dachte ich es liegt an meiner ssd aber als in windows auf die hdd installiert hatte kam der fehler weiterhin
woran könnte das liegen?

meine hardware:
i5 5675c
asus z97-e
290x 8gb
bequiet straight power 500w

ich habe gerstern auch noch das netzteil gegen ein leiseres getauscht
aber daran wird es wohl kaum liegen oder?
 

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.119
Hi

Mach mal nen Memtest und installiere mal Windows 7/8.x testweise

Mfg.
 

vobri

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
273
Hast du zuerst Windows 7 oder 8 installiert und selbiges dann auf 10 upgedatet oder war es eine saubere Windows10-Neuinstallation von einer vollwertigen Installations-DVD ? Weil das Upgrade älterer Windowsversionen klappt gelegentlich nicht richtig bzw. ist eine unsaubere Sache. Vielleicht hat dir Windows10 auch falsche Treiber ungefragt installiert. Bleibe bei Windows7 und gut. Den neuen Mist braucht Niemand...........
 

Stinker88

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.426
ich habe immer eine saubere win10 installation über usb stick gemacht
memtest ist fertig und es wurden keien fehler gefunden
habe jetzt windows 8.1 intstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:

vobri

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
273
Und 8.1 läuft problemlos ? Wichtig wäre dass für alle Hardware-Komponenten wie Chipset, Grafikkarte, Netzwerk- und Soundkarte etc. die richtigen und neuesten Treiber installiert sind.
 

Stinker88

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.426
bis jetzt schon aber das hat nix zu sagen
manchmal lief alles problemlos ein paar stunden bzw neustarts und dann plötzlich kam es wieder
ja ich installiere immer zuerst alle treiber usw

also bis jetzt scheint windows 8.1 wirklich besser zu laufen
solange lief windows bis jetzt noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinker88

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.426
also es liegt nun eindeutig an windows 10
absolut keien pobleme mit windwos 8.1
würde allerings gerne auf win10 upgraden
wird das dann irgendwan mal funktionieren?
 
Top