Windows 10 reagiert nach Neustart nicht mehr

Denis156

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Moin, bin am verzweifeln..

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut und habe jetzt ein großes Problem..
Nach diversen Neustarts startet Windows 10 zwar normal, aber es lässt sich nichts mehr öffnen. Irgendwann kommt nach ein bisschen die Meldung "Ihr Computer reagiert nicht mehr" (oder so in der Art).

Alle Komponenten sind neu und unter Windows 11 lief vorher alles (alte Festplatte). Wollte aber alles löschen und die neue M.2 mit Windows 10 bespielen.

Komponenten:

Motherboard: MSI MAG Tomahawk B650 WIFI
Festplatte: Patriot Viper VP4300 1TB
Netzteil: Be quiet 700W Straigth Power (Wichtig: es hat nur 1. 8 Pin für CPU, obwohlt das Mainboard 2x 8 Pin könnte)
Graka: rx 580 (alte Graka)

Hab das wichtigste erstmal aufgeschrieben an Komponenten.

Ich muss Windows jedes mal neu installieren, damit das Problem weg ist, da ich sonst mit dem System mit dem Fehler nichts mehr machen kann.

Das erste mal trat das Problem auf als ich das Bios updaten wollte. Lief an sich problemlos, bis das System gestartet hat. Hab dann das Bios resetted aber es hat nicht geholfen, Problem kommt immer wieder.

Ich lasse Windows erst seine Updates machen, installiere dann AMD Adrenalin für die Treiber, Treiber für mein Headset Sharkoon Skiller SGH30. Dann noch casual Programme wie steam, discord, league of legends etc. und irgendwann kommt nach einem Neustart der Fehler.

Treiber für das Headset kann ich ausschließen, da der Fehler auch ohne diesen Treiber aufkommt.

Es ist einfach extrem nervig, weil Windows jedes mal neu installiert werden muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Habe beim Geschäfts-Notebook ein Ähnliches Verhalten beobachtet.
Herunterfahren und Start funktioniert alles problemlos.
Nach dem Neustart und Anmeldung am Windows warte ich ewig, kann aber die VPD-Verbidnung nicht aktivieren.
 
egal was da jetzt ist bei Windows 10
Denis156 schrieb:
Alle Komponenten sind neu und unter Windows 11 lief vorher alles (alte Festplatte). Wollte aber alles löschen und die neue M.2 mit Windows 10 bespielen.
Warum nicht Windows 11?
 
OK,
Oder ist die alte Windows 11 SSD noch zusätzlich eingebaut bei der Installation von Windows 10
War Windows 11 gar nicht abgesteckt?
Dann hast du jetzt keine Botpartition auf der Windows 10 NVMe
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Im BIOS alles richtig für Uefi eingestellt bei der Installation CSM aus. Secureboot an usw. Windows Bootmanager Name der SSD an 1. Stelle?
USB-Stick mit F11 tippen beim Starten ausgewählt?
Ansonsten muss ja was mit der Hardware sein.
 
Die Windows 11 SSD habe ich flachgelegt, damit dort freier Speicherplatz ist

1707081251175.png


Habe am Bios nichts umgestellt ausser dass ich EXPO für den Arbeitsspreicher freigeschaltet habe. (und Bootreihenfolge je nach dem was ich gerade gemacht habe)
 
na ja alte Bootpartition ist auf Datenträger 0 Wiederherstellung auch.
C: hat keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Wenn man ein BIOS update macht, muss man ja immer wieder schauen ob alles richtig eingestellt ist.
Default muss ja nicht CSM aus sein.
Ob wohl das heutzutage schon Default sein sollte.

Ob deine Probleme aber daran liegen, glaube ich nicht mal, denn normal müsste Windows auch mit der efi Bootpartition auf der alten SSD starten und sauber laufen.
Aber ist na klar blöd, wenn man Datenträger 0 mal ausbaut, ist nichts mehr mit Windows starten.
Windows 10 richtig clean installieren ohne Datenträger 0 oder besser auch die anderen Platten abstecken.

Ob du darüber hinaus ein Problem hast wegen Strom, RAM oder Grafikkarte kann ich nicht sagen.
Deine Programme kenne ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Windows Neuinstallation einfach mal alle anderen Festplatten abstöpseln.
Also VOR der eigentlichen Installation, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann stecke mal Datentraeger 0 ab und schau ob Windows noch startet.
Und auch den Stick mit dem Du das Windows installiert hast.

Und wenn Windows startet schaust Du Dir den Zuverlaessigkeitsverlauf an.
Wenn da nix wirkliches zu finden ist, CrystalDiskInfo greifen und damit die verbauten Datentraeger ansehen.
 
Windows starten doch anscheinend gar nicht.
Er startet zwar, aber nach mehrmaligem neustarten kommt das Problem
Wo, wann jetzt, was machts du?
Platten abbauen, hier lesen und nicht sagen, was du anders gemacht hast bei Boot.
Terrier schrieb:
Im BIOS alles richtig für Uefi eingestellt bei der Installation CSM aus. Secureboot an usw. Windows Bootmanager Name der SSD an 1. Stelle?
USB-Stick mit F11 tippen beim Starten ausgewählt?
Man stellt bei Boot nichts mehr hin und her. Es gibt das Bootmenü mit F11 bei MSI
Da startet er zwar, aber mehrmaliger Neustart kann da nicht kommen und wenn, dann liegt ein Hardware defekt an.
Du bootest doch nicht mehr Windows, sondern von USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Na das wird natürlich nicht starten. Durch Entfernung von Datenträger 0 fügt man eine Störung hinzu. Aber das ist nicht der eigentliche Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe die Bootreihenfolge dann umgestellt, wenn ich den USB stick zur windows installation benutzt habe und entsprechend wieder zurück
 
Hab den Fehler jetzt vermutlich gefunden.

Ich hatte es nochmal gewagt, bevor ich sowieso Windows neu installiere, dass ich den aktuellsten AMD Adrenalin Treiber herunterlade. Ein neustart später: Das von Anfang an beschriebene Problem mit Windows.

Habe dann im selben Zuge alle Platten abgesteckt und Windows clean installiert. Jetzt noch einen älteren AMD Adrenalin Treiber heruntergeladen. Hoffe alle Fehler sind somit beseitigt. Bisher läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Also vermutlich wieder Nix Problem mit Windows an sich sondern mit der Software die man sich installiert.
 
Zurück
Oben