Neuer Rechner falsch zusammengestellt?

Kritzelein

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
bin beim googeln meines problems immerwieder auf eure Seite gestoßen und vielen Leuten konnte dank euch geholfen werden. Da dachte ich mir ich versuchs mal ^^

Hab mir nen Rechner zusammengebastelt:

Mainboard : Asus Rampage II Extreme
Chipsatz : Intel X58
Prozessor : Intel Core i7 Extreme @ 3333 MHz
Physikalischer Speicher : 6144 MB (3 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte :Geforce GTX 480
Festplatte : WDC (500 GB)
Festplatte : OCZ-VERT (64 GB)
DVD-Rom Laufwerk : Optiarc DVD RW AD-7241S
Netzwerkkarte : MV88SE614x PCIe to SATA2 controller Yukon 88E8056 PCIe Gigabit Ethernet Controller
Netzwerkkarte : MV88SE614x PCIe to SATA2 controller Yukon 88E8056 PCIe Gigabit Ethernet Controller
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition 6.01.7600 (x64)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 7.2

Am Anfang hatte ich die ATI Radeon HD 5800 Series drinn vertrug sich aber irgendwie nicht mit dem bord und nach 2- 15 min spielen war dann meist schluss, kompletter freez.
nen kumpel hat mir seine alte ATI 4870 x2 geliehen und alles war gut, konnte spielen und alles, nachdem er sie wiederhaben wollte (nur zu testzwecken geliehen) hab ich mir die
Geforce GTX 480 geholt und eingebaut nun ist meist nach 40 min spielen schluss...

Bei einem Benchmarktest mit Temperaturanzeige sagt er mir die graka ist 95 Grad heiß, könnte das nen Grund sein? (Mit funmark getestet) Wenn ja warum macht die neue graka so viele schwierigkeiten und warum gehts mit dem 1jahr älterem modell?

MFG
kritzelein

Servus und willkommen.

Bitte vervollständige Deine Auflistung nochmal um Dein Netzteil, hast da ja echt ne Menge verdammt leistungsfressender Komponenten drin... Gerade die GTX480 jetzt und der auch noch übertaktete i7 machen ordentlich Dampf, nicht dass das Netzteil unterdimensioniert ist und irgendwann wg. Überhitzung abschaltet... hatte genau das damals bei mir und bei mir wars ein zu schwaches Netzteil. Hatte testweise mal ein zweites angeschlossen (kannste ja 2 Pins brücken zum Anschalten) und voila, es lief alles stabil.

Ganz ehrlich: es ist bekannt, dass die gtx480 >90*C erreicht. Bei Luftkühlung braucht man schon nen sehr gut belüftetes Gehäuse.
Bei der HD5870 glaube ich kanns n Montagsmodell gewesen sein.
Ergänzung ()

geisterfahrer18 der i7 is wahrscheins gar nicht übertaktet. des is einfach nur der turbomode

die gtx 480 werden einfach zu heiß, hole dir lieber wieder ne 5870 oder ähnliches...mit dem baord tun die sich eigentlich immer vertragen, außer mal mit dem nvivdia chipsatz...
ich würde die gehäselüfter aufstocken, dann kannst du vielleicht die karte behlaten...
gehäuse ist?wie viele Lüfter und welche?

ist die lüftung in deinem gehäuse optimal?
gerade bei diesen gesamten komponenten kannst du auf eine anständige Lüftung NICHT verzichten!!!

hast ja ganz schön krachen lassen mit den Komponenten, ist die CPU der i7-975 ?
für was brauchst den? übertaktest du die CPU, wenn ja wieviel?

interessant wäre auch welches Netzteil, Case und Kühlung?

@Geisterfahrer 18
@ Mausweazle
der i7-975 Extreme ist mit 3,33 GHz ;)

oder i7 980X......

Poste mal das Netzteil - ich vermute mal, bei den Restkomponenten hast Du aber wohl auch da nicht gespart......

......oder doch ein LC-Power NT?

Könnte auch ein Graka-Treiber-Problem sein. Evtl. mal älteren oder neuen Treiber installieren - hauptsache was anderes!
ATI-Treiber gut deinstalliert? Auch daran könnte es hapern.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde spontan sagen:
1.
Netzteil liefert nicht genug 12V Leistung
2.
Mobo hat nen Hau weg
3.
Treiber nicht richtig deinstalliert
4.
zu wenig Lüftung im Gehäuse

Hey,

hast du bevor du von ATI auf die GTX480 umgestiegen bist den Treiber komplett deinstalliert?

Die GTX480 zieht weit über 100W da raus, Ok, die 4870 x2 auch wohl nicht viel weniger, aber vielleicht ist es gerade das Zünglein an der Waage.

Würde mal gucken, was der unter Prime95 macht. Wenn er da auch stehen bleibt (also GraKa im Idle) biste schonmal nen Schritt weiter.
Wenns da mind. doppelt so lange läuft wie im Spiel dann mal mit sowas wie Furmark 3D-Stabilität testen. Parallel IMMER Temps von CPU und GPU im Auge behalten und am besten auch die Spannungen; wenn die z.B. beim Start eines Tests absacken wäre das auch ein Indiz. Oder sonst mal händisch fühlen, wie warm das Netzteil wird, ich tipp da immer noch drauf.

Vor allem viel ERfolg beim Eingrenzen und Findes des Fehlers!

@mausweazle
@kaspar33333
Mit so aktuellen / sauteuren Komponenten kenn ich mich nicht so aus, ging wegen dem @ 3333 davon aus, dass der übertaktet ist. Danke für die Richtigstellung, wieder was gelernt. :D

Es kann eigentlich Alles sein.....
Ohne Angeban zum NT, dem Gehäuse (möglichst mit Foto vom Einbau) und Kühlung kann man nicht viel ausschließen.

Die 95°C der GTX480 sind völlig normal und sollten absolut stabil laufen.

Um Fehlerquellen auszuschließen, solltest du einige Stunden Prime und Furmark laufen lassen und die Temperaturen der CPU der Graka und des Gehäuses im Auge behalten.

hoffe für ihn das der PC nicht nur zum spielen ist, dann hat er mal 600 Euro um sonst ausgegeben:lol:
wenn es ein i7 Extreme ist

erstmal thx für die schnellen antworten!

Hab nen 875 Watt Netzteil von Thermaltake
und das gehäuse ist nen Antec Three Hundred, ein lüfter oben einen hinten.
120x25mm TriCool und 140x25mm Tri Cool
CPU Intel(R) Core(TM) Extreme 980x

Treiber hab ich immer komplett runtergehauen, bevor ich mit der neuen karte anrückte.

hatte eigendlich nicht vor an dem system was zu übertakten, mommentan noch net ^^

Furmark kann ich nur manchmal durchlaufen lassen meist macht er nach 1- 2 min freez, werds mal bei verschiedenen einstellungen probieren.

Meinst Du das Toughpower 875? Hat ja auf jeden Fall PCIe-Stromstecker sowohl mit 6 als auch mit 8 Anschlüssen, passt also. Darüber hinaus sollte die Karte also auf jeden Fall stabil versorgen können... Wenn da nicht Thermaltake drauf stünde, weiß nicht, was die für Netzteile herstellen (bzw. lassen und labeln?), aber alle selbst gesammelten Erfahrungen im WaKü und LuKü-Bereich waren einfach nur grottig. Wenn die Netzteile wie Kühler machen..... :rolleyes:

jo genau das ist das..
also Netzteil grund allen übels?
Ergänzung ()

was genau muss ich bei Prime95 einstellen, hab da net so den plan?

Wäre es nicht eine gute Idee, vorne noch 2 Lüfter anzubringen?
Da sollen nämlich auch welche rein!

Zurück
Oben