Neuer Rechner falsch zusammengestellt?

Vorne bringe Lüfter so gut wie nichts, außer niedrigeren HDD Temps. Das Netzteil sollte auch qualitativ gut sein und nicht der Verursacher der Probleme.

NAtürlich kann er Prime benutzen, ohne mehrere Instanzen zu starten. Meine Version erkennt automatisch die Anzahl der Kerne und startet entsprechend mehrere Berechnungen.
Auch ist Prime nicht das Maß der Dinge und Orthos geht genauso gut.

Wenn der Rechner mit einer hd4870 x2 arbeiten konnte, glaube ich nicht, dass das NT eine hhd5870 oder gtx480 nicht packt, da der Stromverbrauch annähernd gleich sein sollte (4870 x2 vs gtx480).

Und noch ein kleiner Tipp nebenbei: Die Temperaturen der CPU im Auge behalten! Furmark belastet auch die Cpu ordentlich. Und da das Gehäuse nicht die besten Kühleigenschaften hat, kann dein Prozzi schnell überhitzen. Bestimmt hast du auch noch den Boxed Kühler auf der CPU?

jo
Boxed Kühler ist drauf
Orthos läuft seit ner stunde und noch kein fehler oder so.
nen anderes Nt hab ich gerade net zur hand.

zwischen 39 und 55 Grad
Ergänzung ()

ergebnis bei Orthos nach 2 stunden, alles Ok keine fehler oder sowas

Core0 47Grad
Core1 38 Grad
Core2 42 Grad
Core8 35 Grad
Core9 44 Grad
Core 10 43 Grad

bin für weitere vorschläge offen ^^

um ein Temp. Problem auszuschliessen, würde ich mal eine Gehäuse-Seite öffnen und einen Ventilator vorstellen.
Wenn dann das Problem wieder auftaucht (was ich glaube) liegt es zumindest nicht an zu hohen Temps.

Ich würde an Deiner Stelle nach dem Ausschlussverfahren eins nach dem anderen abarbeiten.

Zweiter Schritt dann, Graka runter takten (MSI afterbruner) - und wieder ausprobieren. Läuft der Rechner dann, liegts an der Karte.

usw.usw.......

Mal ne frage, wieso hast du dir den i7 980 gekauft?

was treibst du mit dem Rechner alles?

Hast du schon einmal versucht die Graka in einen anderen PCI-e Slot zu stecken?

Vorne bringen Lüfter nix?
Aha, interessant.
:rolleyes:

Ein guter Airflow (rein und raus) ist bei einer Graka wie der GTX480 extremst wichtig.
Sonst können auch ganz einfach die Bauteile, die hinten aufm PCB sitzen, überhitzen.
Habe ich mal mit meiner 5770 ausprobiert (in einem weniger grafiklastigen Spiel) :
Lüfter aus:
VRAMs haben knappe 90°C
Lüfter @ 700rpm:
VRAMs knappe 80°C
Lüfter @1500rpm
VRAMs bei 75°C

wie bläst dein Boxedkühler,
sollte in richtung eines hinausblasenden lüfter blasen hinten oder oben.

was sagen denn die kern temps im allgeneinen, evtl hast den kühler nicht richtig aufsitzen, und dann überhitzt die CPU und der Schutzmechanismus des Boards/CPU greift ein und schält aus.

Öh...

@kaspar: Orthos läuft doch 2 Std stabil durch mit akzeptablen Temps unter 50 °C, an der CPU und deren Kühlung scheints also eher nicht zu liegen...

Dann eher doch Netzteil (kann ja auch nen Schlag weghaben, muss ja nicht an TT-Qualität liegen) oder GraKa zu wenig Strom, Stromschwankungen...

Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:
- Venti davor wie schon beschrieben und GraKa volle Lotte unter Wind setzen, damit auch so Sachen wie Spannungswandler gut gekühlt werden. Dann testen.
- Wenns nix ist definitiv mit anderem (oder 2 anderen) Netzteilen versuchen. Geht ja nur ums Testen. Zur Not woanders eins bestellen und dann vom Rückgaberecht Gebrauch machen, wenns nix ist.
- GraKa reklamieren und neue anfordern.

Wenn das System nat. ein Komplettsystem ist (glaub, dass es das nicht war..?) dann dem Verkäufer um die Ohren hauen.

Viel Erfolg!

oh habe ich dann wohl überlesen.

dann würde ich geisterfahres vorschlag mal probieren, zumindest mal die Seitenwand aufmachen und dann nochmal testen.

wenns dann läuft, ist sind es die Temps, wenn nicht, dann musst leider testen
Ergänzung ()

und hat schon was geholfen?

Hast einen guten Luftstrom im Gehäuse?
Also alle Kabel gut verlegt, so dass die Luft das gehäuse gut durchströmen kann?

Danke für eure vielen Vorschläge und Hilfen!

hab mich entschlossen mein Rechner jetzt fachleuten zu überlassen, hatte net mehr die geduld daran rumzudoktorn und bevor ich da noch was schrotte geb ich lieber ca. 40 taler für eine Komplettanalyse im Fachhandel aus.
Will damit jetzt nicht sagen das ihr nicht hilfreich wart!!! bin da halt net so der pro und ein ziemlich ungeduldiger Mensch ^^
werde mich aber melden sowie das Problem bekannt ist.

Danke nochmal für eure HILFE!!!!

Verschenktes Geld, aber aus deiner Sicht und Sitiuation noch verständlich ;-)

Einen schönen guten Abend die herren
habe gerade den anruf von dem Laden bekommen, wo ich mein rechner hingebracht habe.
Die haben alles auf herz und nieren getestet und es gab keine probleme, benchmarks haben sie 4 stundne und so durchlaufen lassen...

sie meinten könnte an meiner stromleitung bzw. mehrfachstäcker liegen.
werd ihn morgen holen und neue mehrfachstäcker besorgen, wenns dann net geht such ich mir ne andere wohnung mit besseren Leitungen ^^

Das ist natürlich blöde wenn die nichts finden.
Bringe deine Steckerleiste mit und die sollen einfach noch mal laufen lassen.

Ansonsten hast du Geld für nichts verbraten@#36

Dazu sag ich nur: HAHAHAHA eine bessere Ausrede hab ich noch nie gehört. Wahrscheinlich liegt das Problem daran, dass dein PC nur mit Diesel läuft :freak:.

Es könnte einfach gewesen sein, dass irgendwo in deinem PC ein Stecker ect. nicht richtig saß und nachdem die "Fachleute" deinen PC untersucht haben, hat sich das Problem von selbst gelöst.

Guten Abend die Herren
Hab ihn wieder und er lief ^^
jetzt net mehr, habe neue steckerleisten und so gekauft und ihn direkt an die steckdose angeschlossen er lief wunderbar. habs dann auch mit steckerleiste probiert und er leif immernoch wunderbar. Furmark lief vorher ne stunde ohne Probleme durch.

Hab ihn dann an seinen zukünftigen Platz getsellt und jetzt geht er net mehr ^^
nach 2-10 sekunden ist wieder schluß mit benchmarks.... hab ihn dann wider zurückgestellt wo er vorher stand, das hat aber auch nichts gebracht...
beide standorte sind im gleichen raum, mit gleicher steckdose und stäckerleiste...

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!

Jemand ne Idee?

Zurück
Oben