Fireplace April 2026

Neuer Rechner für 400 Euro

messi10

Ensign
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen alten Rechner in die Rente schicken und möchte mir gerne mit Eurer Hilfe einen neuen Rechner zusammen stellen. Der neue PC soll möglichst leise, stromsparend und wenn möglich nicht mehr als 400 Euro kosten, weniger wäre besser. Der neue Rechner soll in erster Linie zum Arbeiten dienen, Gaming wäre optional für Spiele wie Hitman, Max Payne, Fussballmanager, Crysis (Höchste Details sind NICHT mein Anspruch). Gearbeitet wird mit Photoshop, daneben Office und Firefox und Chrome mit vielen Tabs. Wichtig ist mir, dass alles flüssig läuft und auch Anschlüsse für USB 3.0 vorhanden sind.

Hier paar Eckdaten von meinem aktuellen Computer:

Intel Core2Duo E8400
Asus P5Q Mainboard
4GB DDR2 800-RAM
BEquiet 400W Netzteil
Crucial 120GB SSD
Nvidia GTX 260
Betriebssystem Windows 7

Folgendes möchte ich mir demnächst zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob es noch bessere und preiswertere Alternativen gibt:

Prozessor: Core i3-4130 - ca. 95 Euro
Mainboard: MSI Z87-G43 - ca. 90 Euro
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - ca. 60 Euro
Grafik: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC - ca. 150 Euro oder SAPPHIRE R7 260X 2GB GDDR5 OC - ca. 115 Euro
Cpu-Kühler: Scythe Katana 4 - ca. 25 Euro
Netzteil: Altes Netzteil nehmen wenn es reicht
HDD: SSD aus dem alten System
Gehäuse: Altes nehmen oder ein neues, schönes für max. 50 Euro (sollte nur groß sein, sonst ist das einbauen so schwer)

Ich kenne mich nicht so gut aus und bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps dankbar. Zusammenbauen würde ich den Pc, muss mir nur noch mal durchlesen wie das geht, habe das damals schließlich auch hinbekommen und das Ding läuft sein 6 Jahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Beste Grüße

messi10

*facepalm* kein Z Board bei Non K CPU. Nimm ein H oder B Board. Und eher ein i5 als ein i3.

Lies den "Gaming-PC FAQ" Thread.

hey,

warum so ein teures Mainboard nehmen?

Lieber das Asrock H87 Pro nehmen und das gesparte Geld in eine bessere CPU oder GPU investieren.

Ok, danke für den Tipp. Ich weiß halt nicht genau wo die Unterschiede zwischen den Mainboards liegen.

Danke @ JollyRoger2408. Das Board und die Grafikkarte sehen super aus, das Gehäuse ist in Ordnung. Reicht diese von dir empfohlene Grafikkarte für oben genannte Spiele auf mittelhohen Details?

Ich habe einen Dell Ultrasharp 2412M als Monitor

Zurück
Oben