Welches Tablet für 400 Euro?

dth1982

Bisher: NoahS04
Ensign
Hey! :)
Folgendes Problem:
- Hab das Mainboard meines Galaxy S6 Lite zerstört beim Displaytausch. 🤦

Zum Glück ein USB Stick mit Samsung Smart Switch Datei erstellt.

Jetzt folgendes Problem: Ich brauche ein neues Tablet.
Budget: 400 Euro
Größe: ~10,4 Zoll

Ich habe das Problem: Ich bin vermutlich auf Samsung angewiesen und gebunden, da ich ja ein Smart Switch Backup habe.

Von Xiaomi gibt es einige anscheinend super gute Tablets für 400 Euro. Bei Samsung nur das S10, was laut Benchmarks wohl deutlich schlechter ist.
Stylus-Stift wäre ganz nett, ansonsten Zweck Multimedia, Spiele etc. (nichts super anspruchsvolles)

Habt ihr eine Idee?
Danke! :)

Wenn du auf Samsung angewiesen bist (warum auch immer das Backup eines Tablets wichtig sein sollte), hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

Ich selbst hab nur eins um hin und wieder zu spielen. Preis unter 100 Taler und der Hersteller fällt mir tatsächlich gerade nicht ein. Noname Chinamann, bin aber zufrieden und brauche nichts anderes.

Warum du bei kaum Ansprüchen bereit bist, 400 Euro auszugeben, erschließt sich mir nicht.

@.one Hmm, sollte halt gut halten und langen Softwaresupport halten, daher bin ich bereit. Sollte halt alles flüßig laufen und keine Probleme machen, klar geht das auch bei anderen Marken, das stimmt

es wird wohl bald ein Nachfolger vom Redmagic Astra kommen, das aktuelle ist leider ausverkauft, kostete 499 Euro. Hat ein 9 Zoll extrem gutes OLED-Display und Snapdragon 8 Elite Soc! Ab und zu auch mal gebraucht zu finden, die Leute schlagen sich aber um die Geräte! -)

Redmi Pad 2 gibts in 10" und für wenig Geld..teils unter 150€

Oder Redmi Pad 2 Pro bzw. Poco Pad M1...sind beide die gleichen, aber, 12,1" Display. Updates bis 2032..Habe letztens das Poco Pad M1 für meine Mutter gekauft, weil ich das Pad 2 Pro habe. und für 150€ bekommt man sehr viel. Aktuell aber eher 200€ bei Aliexpress. Trotzdem ein Top Gerät für den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und end0fseven
Wenn du langen Support willst, dann bleibt bei Android eigentlich nur Samsung.
Ich habe eine Xiaomi Pad 6 als Werbegeschenk hier und gerade mal nachgesehen: Kam mit Android 13 auf den Markt und ist bei Android 15 bereits am Ende. Letzter Security Patch auch irgendwann letztes Jahr. Findet keine Updates mehr. Angeblich Mitte 2023 auf den Markt gekommen...naja.

Seit dem 20.06.2025 müssen in der EU alle Smartphones und Tablets 5 Jahre Support erhalten. (eine Quelle)
Damit wäre es egal, welchen Hersteller zu wählst, solange du kein altes Modell vor der Verpflichtung wählst.

Bei Samsung bezahlst du auch den Marken-Aufpreis.
Alternative Anbieter bieten deshalb mehr Leistung, aber nicht unbedingt bessere exklusive Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Wenn du langen Support willst, dann bleibt bei Android eigentlich nur Samsung.
Ich habe eine Xiaomi Pad 6 als Werbegeschenk hier und gerade mal nachgesehen: Kam mit Android 13 auf den Markt und ist bei Android 15 bereits am Ende. Letzter Security Patch auch irgendwann letztes Jahr. Findet keine Updates mehr. Angeblich Mitte 2023 auf den Markt gekommen...naja.
Ja, ich habe gesehen, dass das S10 FE 7 Jahre Support bekommen soll. Manche sagen, dass es OS Support ist, andere nur Security Support. Finde leider keine besseren Infos, aber würde das wirklich bis 2032 / Android 21/22 gehen würde, wäre es genial. Aber leider konnte ich nichts weiteres finden :(

Wenn du schon mit dem Xiaomi Pad 8 liebäugelst. Ich war auch erst sehr skeptisch vor Xiaomi, aber ich habe es mir geholt und es ist schon ziemlich gut. Vor allem, wenn du einen Stift möchtest - von dem bin ich ziemlich begeistert, wenig Parallaxenfehler, guter Inputlag, keine wacklige Spitze wie bei vielen anderen Geräten, ziemlich gut gemacht, ich war angenehm überrascht insgesamt. Am Anfang mal ordentlich debloaten (das ist bei Samsung aber auch absolut notwendig), dann geht das in Ordnung. Für dein Samsung backup brauchst du dann evtl. eine andere Lösung. Vielleicht kann man das ja irgendwo mounten und die Daten manuell sichern?
Nur ein Vorschlag ;)

Elbrathil schrieb:
Wenn du schon mit dem Xiaomi Pad 8 liebäugelst. Ich war auch erst sehr skeptisch vor Xiaomi, aber ich habe es mir geholt und es ist schon ziemlich gut. Vor allem, wenn du einen Stift möchtest - von dem bin ich ziemlich begeistert, wenig Parallaxenfehler, guter Inputlag, keine wacklige Spitze wie bei vielen anderen Geräten, ziemlich gut gemacht, ich war angenehm überrascht insgesamt. Am Anfang mal ordentlich debloaten (das ist bei Samsung aber auch absolut notwendig), dann geht das in Ordnung. Für dein Samsung backup brauchst du dann evtl. eine andere Lösung. Vielleicht kann man das ja irgendwo mounten und die Daten manuell sichern?
Nur ein Vorschlag ;)
Ja, danke. Habe auch einige Xiaomi Geräte und die Tabs sollen wohl echt gut sein.

Hab allerdings auch ein Redmi Pad SE 8.7 mal als Treueebelohnung bekommen, das ist eine Katastrophe, Widgets etc. funktionieren nicht richtig (sind zu klein), aber denke das wird hoffentlich bei den Flagships nicht sein :D
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Danke für den Link! Frage mich, ob es auch solange OS Updates gibt? 🤔

dth1982 schrieb:
Danke für den Link! Frage mich, ob es auch solange OS Updates gibt? 🤔
https://www.computerbase.de/news/ta...ue-premium-tablets-unterhalb-des-ultra.91916/

Das mit den OS Updates ist halt so eine Sache. Wenn Google jetzt sagt, es gibt nur jedes zweite Jahr eine neue Version, dann liefern sie nicht automatisch 14 Jahre Updates. 7 Jahre Sicherheitsupdates sind schon sehr gut wenn du mich fragst. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ^^

Nein, die Widgets von Deutschen Wetterdienst bspw oder Musik Apps, die ich verwende, funktionieren einwandfrei. Das ist halt Android, auf dem großen Tabletdisplay sind sie eher ziemlich groß, weil das Raster einfach auch sehr groß ist (kann man evtl. einstellen, habe ich aber bisher so gelassen).
Ich habe jedenfalls SEHR lange nach einem Tablet in dem Bereich gesucht und ich kann sagen, dass ich echt zufrieden bin (und ich bin nicht unbedingt allzu schnell zufrieden, auch wenn ich jetzt keine Spezialwendungen oder Use-Cases für das Tablet habe.)

Tenferenzu schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ta...ue-premium-tablets-unterhalb-des-ultra.91916/

Das mit den OS Updates ist halt so eine Sache. Wenn Google jetzt sagt, es gibt nur jedes zweite Jahr eine neue Version, dann liefern sie nicht automatisch 14 Jahre Updates. 7 Jahre Sicherheitsupdates sind schon sehr gut wenn du mich fragst. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ^^
Ja, definitv :D Und klar, geht ja nicht drum wie viele sondern bis wann. Wenn Google jetzt 2031 und 2033 ein neues Android bringt, dann wäre ja trotzdem bis 2031 alles abgedeckt, ist halt die Frage. Könnte ja auch sein, dass sie nur 2-3 Jahre OS Updates machen und den Rest Sicherheitsupdates ^^

Sylar schrieb:
Redmi Pad 2 gibts in 10" und für wenig Geld..teils unter 150€

Oder Redmi Pad 2 Pro bzw. Poco Pad M1...sind beide die gleichen, aber, 12,1" Display. Updates bis 2032..Habe letztens das Poco Pad M1 für meine Mutter gekauft, weil ich das Pad 2 Pro habe. und für 150€ bekommt man sehr viel. Aktuell aber eher 200€ bei Aliexpress. Trotzdem ein Top Gerät für den Preis
Ah, ein Mydealzer)
Das M1 ist toip für das Geld, je nach SPiel könnte es ggf. etwas eng werden aber ansonsten rennt das in Aluminium mit Dolby Vision und Atmos, SD Slot, Klinke, nem riesen Akku und 6,x Jahren Updates.
Android gibts bis 20.

Bitte aufpassen falls GPS benötigt wird, dieses ist nur bei den 5g Varianten bei den Chinadingern mit dabei. Manche Apps zicken rum, wenn man kein Wlan zur Lokation hat. Beispiel Fujifilm Cam - ich glaube die Drucker App auch.

Ich habe ein Redmi Pad Pro Wlan - ausreichend schnell und mit SDCard erweiterbar

Zurück
Oben