Neuer Rechner für ~850€

leschaf

Cadet 2nd Year
Hi,

da ich nach meinem Auslandsaufenthalt dringend meine 5 Jahre alte Kiste ersetzen muss, wollte ich hier mal nach einer Zusammenstellung fragen. Preislich sollte das Ganze so um die 800€ kosten, wenns 50 oder 100€ mehr/weniger werden, ists auch nicht so schlimm, ist nur ein grober Maßstab.

Zu den Anforderungen: Bildbearbeitung (Fotoentwicklung, aber auch Photoshop, auch im Gigapixelbereich, relativ häufig), Videobearbeitung (eher selten), Spiele (möchte mal wieder aktuelle Sachen spielen können nach Jahren des Ruckelns), Filme/Musik (Full HD sollte ja kein Problem sein bei den anderen Anforderungen?) und Programmieren.

Ich bin eher nicht so der Overclocker und würd mich freuen, wenn das System trotz Leistung schön leise bleibt (ist mir ziemlich wichtig, falls das extra kostet, ist auch ok, muss ich dann halt mal schaun).

An Plattenplatz brauch ich denk ich mal nicht mehr als 500GB, hab noch externe Platten und ne ordentliche Soundkarte hab ich auch.

P.S. Bestellt wird das Ding frühestens in drei Wochen, solange bin ich noch im Ausland. Nur falls bis dahin noch großartige Preisänderungen zu erwarten sind :)

Hast du dich schonmal hier umgesehen.

Nimmst eines der System für 1000@ nur statt 2 Grafikkarten nur eine dann passt das.

Hi
nimm das am3 system mit phenom2 x4 955BE https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und dazu 1x http://geizhals.at/deutschland/a435923.html sapphire vapor-x HD4890 (beste HD4890 auf dem markt, kühl, leise, gut übertaktbar, sehr schnell)
oder dazu 1x http://geizhals.at/deutschland/a433925.html KFA geforce GTX275 (sehr leise und kühl dazu gute übertaktbarkeit wegen alternativem kühler, jedoch 25 euro teurer als HD4890)
ich persönlich würde zur HD4890 von sapphire tendieren.
ansonsten halte dich einfach genau an die zusammenstellung.
gruß

Ja, hatte mir das vorher durchgelesen, um mal so nen groben Plan zu bekommen (hab mich ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt). Die Frage ist aber, inwiefern z.B. der i7 dem Phenom in Sachen Multimediabearbeitung überlegen ist (oder nicht) und wie man das ganze System einigermaßen leise halten kann.

Angenommen der i7 hat spürbare Vorteile bei der Multimediabearbeitung und ich nehme das System in dieser Zusammenstellung:

i7 920 Boxed
Gigabyte GA-EX58-UD3R (CF + SLI)
6GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 4890
be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM)
Samsung F1 1000GB
Lian Li PC-7B

Es geht mir vor allem um die Lautstärke unter Null- oder Geringlast (Leerlauf, Musik, Film - auch wenn letzteres sicher schwierig wird). Ich hab absolut keine Vorstellung, wie laut diese Konfiguration ist. Was könnte man noch dran ändern (andere Kühler, Netzteil (btw: brauche ich wirklich 600W?) etc.), damit es unter den Bedingungen oben kaum hörbar ist? Wenn ich rendere, zocke usw ist mir der Geräuschpegel total egal...

Boxed wird die intel CPU sicher nicht leise sein, da sollte schon ein anderer CPU Kühler her. Das mit den "brauche ich ein 600W NT" kann man aus mehreren ründen bejahen. Zum einen würde das NT dadurch leiser sein, da es sich im "bis zu 60% Auslastungsbereich" bewegt (bei der Hardware) und daher der Lüfter nicht sonderlich aufdrehen wird, da die Teile nicht so warm werden durch die geringere Belastung. Das NT zieht auch nur so viel aus der Steckdose, wie gebraucht wird - viele haben den Irrglauben, dass immer die angegebene Leistung gezogen wird.

Was generell die Stille im 2D Betrieb angeht, so muss man meist etwas nachhelfen. Gerade die ATi Karten sind nicht optimal im 2D Betrieb, hier kann man durch untervolten und Taktsenkung sowie Lüftersteuerungsoptimierungen einiges rausholen (bei nVidia allerdings auch). Die CPU sollte durch die Stromspamechanismen C1E, EIST usw. immer runtertakten (auch wenn man übertaktet) um nicht so viel Strom zu benötigen, bzw. um den Verbrauch zu verringern. Dann kann man den CPU Lüfter auch langsamer und damit leiser drehen lassen.

Dann sollte man auch eine Lüftersteuerung besitzen um die Lüfter die sonst im Gehäuse verbaut sind auch manuell zu regeln (oder automatisch wenn es die Steuerung erlaubt).

Das laute in einem Rechner sind aber auch HDDs und die sollte man dämmen und entkoppeln um Ruhe zu haben. Was nützen mir geregelte Lüfter und dann machen die Platten noch Krach...

Zuletzt bearbeitet:
also mir wären 200-250 euro aufpreis für ein corei7 system, wegen kürzer konvertierungsdauer oda sonst was, nicht wert.
amd bietet bei den cpus und grafikkarten zurzeit einfach ein unschlagbares preis-leistungsverhältnis.
gruß

vorschlag für ein fast unhörbares system:

Gehäuse: Antec Three Hundred === 52,33€ VV-Computer
Netzteil: Cougar 400W === 57,90€ Alternate
Lüfter: 2x Tacens Ventus 12cm === 2 x 10,99€ Alternate
Prozessor: AMD Phenom II X4 905e === 172,07€ VV-Computer
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 === 33,73€ VV-Computer
Mainboard: MSI 770-C4 === 61,21€ VV-Computer
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB === 53,92€ VV-Computer
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling === 256,14€ VV-Computer
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB === 43,24€ VV-Computer
HDD-VibeFix.: Scythe Hard Disk Stabilizer 2 === 7,99€ Alternate
Laufwerk: LG GH-22NS === 18,44€ VV-Computer
W-Lan: TP-LINK TL-WN551G === 13,79€ Alternate

792€ + Versand

das system ist nicht grade das schnellste aber wesentlich schneller als deine 5 jahre alte kiste und vorallem relativ leise. (zum spielen reichts und für alles ander eigentlich auch.)

Zuletzt bearbeitet:
BeneTTon schrieb:
also mir wären 200-250 euro aufpreis für ein corei7 system, wegen kürzer konvertierungsdauer oda sonst was, nicht wert.
amd bietet bei den cpus und grafikkarten zurzeit einfach ein unschlagbares preis-leistungsverhältnis.
gruß

Wusste nicht, dass das so ein riesen Unterschied ist. Aber gut, dann fällt das natürlich weg.

BeneTTon schrieb:
Hi
nimm das am3 system mit phenom2 x4 955BE https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und dazu 1x http://geizhals.at/deutschland/a435923.html sapphire vapor-x HD4890 (beste HD4890 auf dem markt, kühl, leise, gut übertaktbar, sehr schnell)
oder dazu 1x http://geizhals.at/deutschland/a433925.html KFA geforce GTX275 (sehr leise und kühl dazu gute übertaktbarkeit wegen alternativem kühler, jedoch 25 euro teurer als HD4890)
ich persönlich würde zur HD4890 von sapphire tendieren.
ansonsten halte dich einfach genau an die zusammenstellung.
gruß

Okay, wie siehts mit nem anderen CPU-Lüfter aus? Scythe Mugen II? Hab momentan auf meinem XP3200+ nen Ninja II im Passivmodus laufen, das hat richtig viel gebracht. Denke mal, der Phenom wird sich nicht nur passiv kühlen lassen?

cyrezz schrieb:
Das mit den "brauche ich ein 600W NT" kann man aus mehreren ründen bejahen. Zum einen würde das NT dadurch leiser sein, da es sich im "bis zu 60% Auslastungsbereich" bewegt (bei der Hardware) und daher der Lüfter nicht sonderlich aufdrehen wird, da die Teile nicht so warm werden durch die geringere Belastung. Das NT zieht auch nur so viel aus der Steckdose, wie gebraucht wird - viele haben den Irrglauben, dass immer die angegebene Leistung gezogen wird.

...

Das laute in einem Rechner sind aber auch HDDs und die sollte man dämmen und entkoppeln um Ruhe zu haben. Was nützen mir geregelte Lüfter und dann machen die Platten noch Krach...

Ah, das mit dem Netzteil ist interessant, dann erübrigt sich die Frage natürlich. Gibt es für das Dämmen irgendwelche Fertigteile?

Zitat von cyrezz
Das mit den "brauche ich ein 600W NT" kann man aus mehreren ründen bejahen. Zum einen würde das NT dadurch leiser sein, da es sich im "bis zu 60% Auslastungsbereich" bewegt (bei der Hardware) und daher der Lüfter nicht sonderlich aufdrehen wird, da die Teile nicht so warm werden durch die geringere Belastung. Das NT zieht auch nur so viel aus der Steckdose, wie gebraucht wird - viele haben den Irrglauben, dass immer die angegebene Leistung gezogen wird.

dem muss ich wiedersprechen, darüber wieviel wärme im netzteil entsteht entscheiden einzig und allein die leistung die das system zieht, die effizienz und die größe der kühlfläche. normalerweilse werden bei netzteilen der gleichen serie für leistungsstärkere netzteile einfach zusätzliche komponenten eingebaut. ein netzteil zu nehmen das überdimensioniert ist verschlechtert die effizienz, erhöht die stromaufnahme des gesammtsystems und erfordert dadurch auch mehr kühlung für's netzteil.

@ leschaf: den von mir genannten phenom kan man auch relativ problemlos semi passiv (also ohne eigenen lüfter) kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
jap der sycte mugen2 is ein top kühler, alternativ gebe es noch den EKL brocken und den EKL groß glockner blue edition, alle 3 lüftergesteuert und halten auch einen übertakteten x4 955BE ausreichend kühl.
gruß

Okay, noch 2 weitere Fragen:

1. Wenn ich nur eine GPU kaufe, dann

a) ein Board kaufen, dass CF nicht unterstützt (gibt es sowas überhaupt noch für AM3?)
b) trotzdem eines der Boards aus dem Thread kaufen, falls ich später mal CF nutzen will. Bei dem GA-MA790FXT-UD5P sieht es irgendwie so aus, als ob bei Nutzung von CF eine der Karten in mindestens einen PCI-Slot reinragt. Da in den Rechner eine TV-Karte (weiss noch nicht welche, muss mir erstmal die Gegebenheiten in meiner neuen Bude anschaun) und evtl später auch ne Soundkarte reinsollen, gibt das Probleme?

Und im Hinblick darauf: Trotzdem den Speicher aus dem Thread nehmen, oder ist das unsinnig ohne CF?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen der HD4870 2GB Vapor-X und der HD4890 Vapor-X, vor allem im Hinblick auf die Lautstärke. In den Tests waren das immer ein paar Dezibel, aber ich kann das nicht wirklich einordnen, ob das schlimm ist.

Gehäuse: Antec Three Hundred === 52,33€ VV-Computer
Netzteil: Cougar 400W === 57,90€ Alternate
Lüfter: 2x Tacens Ventus 12cm === 2 x 10,99€ Alternate
Prozessor: AMD Phenom II X4 905e === 172,07€ VV-Computer
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 === 33,73€ VV-Computer
Mainboard: MSI 770-C4 === 61,21€ VV-Computer
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB === 53,92€ VV-Computer
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling === 256,14€ VV-Computer
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB === 43,24€ VV-Computer
HDD-VibeFix.: Scythe Hard Disk Stabilizer 2 === 7,99€ Alternate
Laufwerk: LG GH-22NS === 18,44€ VV-Computer
W-Lan: TP-LINK TL-WN551G === 13,79€ Alternate
792€ + Versand

also die zusammenstellung bietet ein günstiges board bei dem du wahrscheinlich auf cf verzichten musst. die hd4870 vapor x ist etwas leiser als die hd 4890 vapor x, im allgemeinen sind aber beide karten als relativ leise einzuordnen. wenn du viel bildbearbeitung machst würde ich aber eindeutig zur KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling raten die karte ist ebenfalls sehr leise (ich glaube sogar noch ein gutes stück leiser als die beiden vapor x) und vorallem wird cuda unterstützt was dir bei bildbearbeitung deutliche vorteile bringt. wenn der pc etwas lauter werden darf und auch etwas mehr strom verbrauchen darf dann ersetze die cpu durch einen x4 955 (peis ist ungefähr der gleiche, er verbraucht aber deutlich mehr strom und ist dafür schneller) und das netzteil durch ein Arctic-Cooling Fusion 550R (bei dem hohen stromverbrauch wird's mit 400w langsam knapp).

Zuletzt bearbeitet:
leschaf schrieb:
Okay, noch 2 weitere Fragen:

1. Wenn ich nur eine GPU kaufe, dann

a) ein Board kaufen, dass CF nicht unterstützt (gibt es sowas überhaupt noch für AM3?)
b) trotzdem eines der Boards aus dem Thread kaufen, falls ich später mal CF nutzen will. Bei dem GA-MA790FXT-UD5P sieht es irgendwie so aus, als ob bei Nutzung von CF eine der Karten in mindestens einen PCI-Slot reinragt. Da in den Rechner eine TV-Karte (weiss noch nicht welche, muss mir erstmal die Gegebenheiten in meiner neuen Bude anschaun) und evtl später auch ne Soundkarte reinsollen, gibt das Probleme?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen der HD4870 2GB Vapor-X und der HD4890 Vapor-X, vor allem im Hinblick auf die Lautstärke. In den Tests waren das immer ein paar Dezibel, aber ich kann das nicht wirklich einordnen, ob das schlimm ist.

zu 1a) Natürlich :-) http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

zu 1b) Falls du später noch CF machen willst, solltest du dich auch erst später mit dem Problem beschäftigen. Bei vielen Karten im PC wirds natürlich eng um die Luftzirkulation.

zu 2.) erstmal, die 2GB Variante der 4870 lohnt sich nur ab einer gigantischen Auflösung. 1 GB reicht für alles aus, sofern du keine Texturfanatiker bist ;)
Zur Lautstärke: Laut CB-Test wird die Vapor-X 4890 schon um einiges lauter als die 4870. Wenn du einen Silent-PC willst, solltest du dich schon noch umschauen. Obwohl das wirklich die leiseste 4890 ist ;)

Zurück
Oben