neuer Rechner für alles, v.a. Video

grenerg

Newbie
Hallo an alle und schon mal vielen Dank für die vielen Tipps, die ich hier erfahren durfte.

Ich möchte einen neuen Rechner bauen, der für alles genutzt wird, was ein PC machen kann. Nur für Spiele brauche ich keine Kapazität. Video ist aber ein großes Thema.
Mit meiner Magix Software bin ich nicht wirklich zufrieden und kann daher nicht sicher sagen, welche Software da in Zukunft eingesetzt werden wird. Daher verzichte ich zuächst auf eine GraKa und fange mit 2x 8er Riegel an um auf 32 noch aufrüsten zu können.
Ein Budget gibt es nicht wirklich - aber wer möchte schon zu viel ausgeben.
Der/die bisherigen Rechner laufen weiter.

Bisher sieht meine Konfiguartion so aus:

1 x Seagate SV35.6 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
2 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

insbesondere beim RAM bin ich mir unsicher,

Vielen Dank schon mal

Beim RAM könntest du (da ja Z-Board und K-Prozessor vorhanden sind) auch Timings jenseits der 1600 verwenden. Ob Low Voltage oder nicht, bleibt dann dir überlassen.

Evtl. die hier: TeamGroup Vulcan

Bildschirm vorhanden? Bzw. Für Videobearbeitung geeignet?

MfG tb

passt soweit, als netzteil wurd ich mal auf 550W gehen, ansonsten tuts auch ein Z97-C von Asus oder das z97 d3h von gigabyte.

mackenzie83 schrieb:
passt soweit, als netzteil wurd ich mal auf 550W gehen, ansonsten tuts auch ein Z97-C von Asus oder das z97 d3h von gigabyte.
Das Netzteil reicht locker! Zumal er ja keine Grafikkarte verbaut hat. Das Be Quiet ist eine gute Wahl!

Bruzla schrieb:
Das Netzteil reicht locker! Zumal er ja keine Grafikkarte verbaut hat. Das Be Quiet ist eine gute Wahl!

Naja. Vorerst keine GraKa. So lese ich das zumindest. Aber eine R9 270 oder ein GTX760 sollte mit dem Be Quiet durchaus möglich sein. Ohne dabei das NT an seine Reserven zu bringen.

MfG tb

Das Netzteil kann auch problemlos eine GTX 780Ti stemmen. Aber das hängt letztendlich auch davon ab, wie weit die CPU übertaktet wird. Mein Rechner verbraucht derzeit max. 350 Watt (Prime95 und Furmark -> Worst Case) und beim normalen zocken zwischen 230 und 270 Watt.

@TE: Beim Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle auch einen schnelleren verwenden. Der von 'tb4ever' verlinkte ist da eine gute Wahl.

Hallo zusammen,

@ tb4ever

Das besagte Netzteil kann ganz locker, bei der aufgeführten Hardware, eine Radeon R 290 oder Nvidia GTX 780 stemmen. Ist nicht einmal am Limit.

Bei der genannten Konfiguration, mit Beachtung der Präferenzen des TE, würde ich das besagte NT sogar als ideal bezeichnen.

So long...

Wobei mir etwas mulmig wäre bei einem (wenn auch hochwertigen) 480W eine GTX780Ti einzubauen. Aber das ist letztlich wohl das persönliche Feeling.

Bei mir werkelt (ständig stressfrei) ein 550W NT im Verbund mit einer R9 290...und ich fühl mich wohl dabei :D

MfG tb

passt soweit, nur die RAM solltest du (wenns bezahlbar ist) tauschen mind 1866 MHZ eher Richtung 2400sofern du beim i7k bleibst! Habe dieses Board (G1.Sniper Z97 ) jetzt schon 3x mit nem 4790k verbaut un war bisher sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, es ist wirklich unglaublich, wie schnell einem geholfen wird.
Hatte auch an die Crucial tactical gedacht, Bildschirm ist vorhanden.
G.

Passt mMn.

Solltest Du später mal eine richtig potentete Graka verwenden wollen, wäre ein NT 550 Watt oder mehr anzudenken.

Na da scheint es ja 2 Lager zu geben was das Netzteil angeht.
Hat jemand Erfahrung mit dem 2400 Ram, was bringt es in der Praxis?
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, aber ein paar % Mehrleistung könnten drin sein.
G.

480 Watt reichen vollkommen ;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir ja ein 550 Watt Netzteil kaufen, nötig ist das aber nicht.
Wie gesagt, i5 2500k + GTX 770 + 3 Festplatten + Soundkarte = 350 Watt als Worst Case, 230 Watt sonst im Durchschnitt bei Spielen.
Die GTX 780TI als Beispiel verbraucht etwa 70 Watt mehr als meine GTX 770.

Schnellerer RAM bringt vor allem bei Spielen etwas. Zwar wird dadurch die Performance an sich nicht erhöht (also die maximalen FPS), sondern die minimalen FPS liegen höher. Wenn also ein Spiel mit 1333-er RAM auf 30 FPS einbricht, bricht das mit 2400-er RAM vielleicht nur auf 36 FPS ein. Ein 2-stelliger %-Unterschied war da auf jeden Fall da.
Und für die 10€ Aufpreis kann man das schon machen, da muss man sich ja nicht mit weniger Leistung zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. RAM: Lies hier mal.

Bzgl. NT: Ich glaube schon, dass 480 auch für größere GraKas noch reichen. Ob dabei das NT jenseits der 80% Auslastung läuft kann ich leider nicht sagen. Je nachdem wie stark übertaktet wird (GraKa & CPU) und was alles an Verbrauchern dran hängt, schwankt die Auslastung.

Ich persönlich fühle mich bei 50-60% Auslastung einfach wohler als bei 70-80%. Auch wenn es vl. etwas überdimensioniert ist.

MfG tb

kannst Du so lassen, bei dem NT wäre ich bei 480 Watt geblieben!
Schau Dir mein System an, die CPU ist deutlich hungriger als Deine, meine GPU ist auch nicht ohne und wird gelegentlich wie die CPU auch hart übertaktet - dennoch kann ich nie mehr als 450 Watt HINTER dem NT messen! Davon müsstest Du ja noch den Verbrauch des NT abziehen um auf den wirklichen Verbrauch bzw. die Leistung des NT zu deuten! Mein System frisst also max. ~410 Watt.

Anders sehe es nur aus, wenn Du Dich für eine AMD 290 entscheidest und die dann stark übertaktest - dann benötigst Du das größere NT, denn die zieht bis zu 100 Watt mehr als meine GTX780.

Das RAM bringt nicht viel - wenn überhaupt etwas, Du erkaufst den hohen Takt durch eine höhere Latenz. Es gibt nur wenige Szenarien wo schnelles RAM einen Vorteil bringt - in ein bis zwei Spielen und bei Anwendungen mit der iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG: Naja das mit dem NT ist so ne Sache. Wie war das noch? Über 80% Auslastung sollte man dauerhaft doch nicht bleiben. Ein 480 Watt NT und dein Verbrauch von 410 Watt da kommt man auf knapp 85%.
Dein System mit 410 Watt mit deinem 550 Watt NT kommt dann auf ca. 75%. Letztlich ja, würde ein 480 Watt NT ohne (übertaktete) GraKa reichen.

Bzgl. des RAM: Ja es gibt Anwendungen/Spiele die profitieren zu 0% von höheren RAM Timings. Werden aber auch nicht durch die 5-6 Punkte höheren Latenzen (vgl. CL9 zu CL13) ausgebremst. Auf der anderen Seite ist das Leistungsplus bei Anwendungen/Spielen die von höheren RAM Timings profitieren, durchaus nicht zu verachten!
Letztlich würde ich sagen, dass die 10 - 20€ mehr im Gesamtbudget fast untergehen und gerade vor dem Hintergrund des Übertaktens definitiv nicht schaden können. Wären die Riegel teurer würde ich es auch anders sehen.

MfG tb

Ich habe mich zu folgender Zusammenstellung entschlossen, da der Speicher nicht teurer ist.
Bin kein Zocker und die paar Stunden Rendering wird das be quiet wohl auch noch durchhalten, vielen Dank nochmal an alle
G.

1 x Seagate SV35.6 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Sollte jemand bei dem ram Einwände haben wäre ich natürlich über eine Rückmeldung dankbar

Zurück
Oben