Neuer Rechner für AutoCAD/Maschinenbauingenieurstudium

CaTFaN!

Pixelschubser
Tag zusammen.

Meine Freudin wird ab dieses Sommer ein Studium als Maschinenbauingenieur beginnen.
Soweit ich weiß muss man auch AutoCAD und ähnliches lernen oder ?

Nun zur eigentlichen Frage:
Was für ein System wäre empfehlenswert für solch ein Studium in Zusammenhang mit AutoCAD? Klar kenne ich mich mit Hardware herrvoragend aus, jedoch weiß ich nicht inwieweit hier eine vernünftige Grafikkarte von nöten ist?

Wäre eine Quadro oder eine FireGL vorzuziehen, oder tuen es auch normale Grafikkarten wie z.B. eine GTX570?

Das Budget beträgt 1300€ für einen Komplett neuen Rechner, Spiele werden eher weniger gespielt (Ausnahme Anno 1404), es gibt keine vorhandene Hardware, da ihr jetziger Pc schlichtergreifend zu alt ist :D
Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050.

Ansonsten bin ich dankbar für eure Systemvorschläge.

AutoCAD (2D) laeuft auch perfekt mit ner Onboard-Grafikkarte.
Fuer 3D ist keine Quadro noetig da AutoCAD(-Mechanical)/Inventor auf Direct3D setzt. Also: Gaming-Karte.

Also mein derzeitiger Rechner (E6400@Standardtakt + Radeon x1900GT) hat mich bisher gut durchs Maschinenbaustudium gebracht. Wir nutzen bei uns SolidWorks und ich hatte mit meinem Rechner noch nie Probleme, auch bei größeren Baugruppen nicht. Auch CATIA V5 lief auf dem Rechner schon. Wichter ist vielleicht auch die Größe des RAM's, aber 4GB sind ja heut schon fast Standard.

Wenn du den Rechner sowieso mit neuen Komponenten aufbaust reichen Mainstreamkomponenten vollkommen aus (haben ja deutlich mehr Leistung als mein altes System). Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass man eh nicht so viel Zeit zu hause mit CAD verbringt.

AutoCAD-Rechner bekommen schon lange von mir Standard-Karten. GTX-570 ist da der absolute Overkill.
GTX-460 reicht da vollkommen aus (Nur wegen Anno :) ). Eventuell auch nur eine 5770er. PL etwas besser und sparsamer. Und es passt ein Accelero S1 + 12-14cm Lüfter drauf ;)

Gescheite CPU und viel RAM sind da wichtiger.

Und ein QuadCore reicht da auch vollkommen aus. Mach ihr am besten nen Silent-Rechner, das wird sie am meisten schätzen. Sich auf die Arbeit konzentrieren zu können ist sehr wichtig.

Über kurz oder lang würde ich aber einen größeren oder nen zweiten Bildschirm empfehlen. Aber wirklcih mit CAD arbeiten wird sie erst im Praktikum. Das im Studium ist vernachlässigbar und wie bereits erwähnt reicht auch ne Onboard-Grafikkarte aus.

Und in dem Budget sollte auch ne SSD drin sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132869 GTX 460
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132870 Radeon 5770
Gehäuse nach Wahl nehmen.

Und ja Du wirst wahrscheinlich einen Mugen 2 vorziehen ;)

PS: ein guter Monitor ist auch noch im Geld drin:
http://geizhals.at/deutschland/a535729.html
http://geizhals.at/deutschland/a535718.html
zB

Zuletzt bearbeitet:
Stelle einfach mal ein Rechner Zusammen der aus den Erfahrungen der Thread Teilnehmern besteht,und somit nicht so teuer wird,versuche Ihn auch ein wenig auf angenehmes leises
Arbeiten zu trimmen. Dann das übrige Geld teilweise in 2 Monitore bzw in einen 2ten Monitor
zu invistieren.

Artikel-Nr. HV203FAZDE entfernen
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Lieferzeit > 7 Tage
63,62 €

Artikel-Nr. HVR330MSDE entfernen
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
sofort lieferbar
46,34 €

Artikel-Nr. HV1132IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
sofort lieferbar
89,33 €

Artikel-Nr. HV20P910DE entfernen
AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
132,36 €

Artikel-Nr. HV20AD24DE entfernen
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9...............64 Bit Betriebssystem erforderlich
sofort lieferbar
69,83 €

Artikel-Nr. HV1025UBDE entfernen
ASUS EAH5570/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5570, 1GB, PCI-Express
sofort lieferbar
65,05 €

Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ).......Systemfestplatte
sofort lieferbar
33,12 €

Artikel-Nr. HV1350EGDE entfernen
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)........Daten HD (Ablage)
verfügbar ab 19.01.2011
36,63 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
16,56 €

9 Artikel, im Gesamtwert von 552,84 € alle Artikel von Hardwareversand ohne Betriebssystem ohne Zusammenbau

Besonderheiten

gedämmtes Gehäuse
65 Watt TDP AMD Phenom Prozessor 4x2600MHZ
8 GB Ram um Engpässen vorzugreifen
passive gekühlte Grafikkarte (128 bit..1GB Speicher)(Hybrid Cross Fire fähig, die Leistung der Grafikkarte kann mit Hilfe der Onboardgrafik gesteigert werden)

Optionale Hardware Komponenten (nur nachrüsten bei Bedarf)

1x Gehäuselüfter hinten ggf austauschen gegen vorhandenen(vorderen wenn vorhanden still legen *1)
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (3-Pin-Anschluss, Rev.3) € 8,99*
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

der hier ist laut Angaben noch leiser hohe Förderleistung aber ohne Bewertungen
Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 (3-Pin-Anschluss, schwarz/schwarz € 12,99*
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

EKL Alpenföhn "Case Spätzle" (zur gedämpften Lüfterbefestigung) € 1,99*
http://www.alternate.de/html/produc...n_Case_Spaetzle/78797/?tab=3&page=1#tabberBox

Glaube nicht das der erforderlich ist
Scythe Samurai ZZ € 19,99*
http://www.alternate.de/html/produc.../143896/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Teilweise oder auch alle optionalen Artikel gib es auch bei Hardware Versand, wichtig
bei den Gehäuselüfter das man genau die gleichen bekommt (auf die Bezeichnung achten)

Beim gedämmten Gehäuse ist es wichtig, es gibt vor was für Hardware eingebaut wird,
beim evtl. Aufrüsten beachten sonst kann man die Vorzüge nicht Geniessen.. wenn das zu stressig ist zb das Gehäuse nehmen (Wärmeableitung auch übers Gehäuse) mfg :)

Artikel-Nr. HV203FAQDE entfernen
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
45,68 €

*1 Festplatten Temp im Hochsommer kontrollieren 1x davor wenn es schon ein wenig wärmer wird.
der vordere Lüfter ist unnötig und hindert die Festplatten auf Betriebstemperatur zu kommen.

ca 35 Grad bis 37 Grad wären super aber in der Praxis nicht so konstant zu Erreichen,deshalb
über 30 Grad bis 42 Grad. Stütze mich da auch ein wenig auf Google selbst die das an ihren Severfestplatten selbst festgestellt haben. Mal sehen ob ich die Studie dazu noch finde.

Die 42 Grad habe ich selbst festgelegt sollte aber keine Dauertemperatur sein, betrachte die Temp als absolut unkritisch und im Hochsommer halt nicht immer vermeidbar.

Zuletzt bearbeitet:
die Anno 1404 Demo lade ich mir grade runter und probiere Sie auf meiner Onboardgrafik

HD 4290 (AMD 890GX) kann noch ein Weilchen dauern,bis ich testen kann (1,6GB) MFG;)

Ps spiele mit meiner IGP BF2,CS 1.6 letztes Spiel COD4.
Siedler2 3D habe ich auf einer noch schwächeren IGP gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt^^ Ich kann Anno 1404 mit meiner 5470 Mobility nicht richtig flüssig (unter 30Fps) spielen ;)

Ein 2,6GHz (!) Quad-Core (!) von AMD (!) ist die perfekt schlechteste Wahl die es gibt :freak:

Wieso?

ACAD zieht absolut keinen Nutzen aus allem was mehr als einen Kern hat. Single-Threaded durch und durch.

DESHALB:

Nimm den schnellsten Dual-Core den du finden kannst, bei ACAD geht nichts ueber Taktfrequenz an einem einzelnen Kern.

Ein Quad-Core mit geringer Taktfrequenz kann hier Null Vorteil ausspielen, vor allem wenn er langsam getaktet ist.

Auch steht ACAD auf Intel (Cache)...

Also, ne, sorry, die CPU ist Quark.

Ein Core i3-560 waere wesentlich besser an dieser Stelle (3,33GHz, Dual-Core) oder ein SB, z.B. Intel Core i3-2120 (3,3GHz)

Nachtrag:

Finde erstmal heraus welches CAD denn verwendet werden soll. Vermutungen koennen nach hinten los gehen.

Zudem:

Wenn sie erst im Sommer (ich denke mal du meintest Herbst) mit dem Studium anfaengt: Frag im August nochmal nach.
Heute einen Rechner planen der erst in 6+ Monaten gekauft/benoetigt wird, ist arg sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet:
FrEaK2000 schrieb:
Verrückt^^ Ich kann Anno 1404 mit meiner 5470 Mobility nicht richtig flüssig (unter 30Fps) spielen ;)

Jupp das ist es auch:evillol:...sieht super prächtig aus..bloss dann konnte ich schlecht scrollen
auf der geringsten Einstellung lief es dann gar nicht mal so schlecht..Hammer mein letztes Anno war 1503, das 1404 geht ja ganz schön auf die IGP/ GK schätze mal ne ATI HD 5750 bräuchte man schon.
Da ne HD 5770 nicht viel teurer ist sollte man schon so eine nehmen. Bei einem gedämmten Gehäuse eine Herausforderung.

Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express 110,10 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30225&agid=1004

genau so muss Sie Aussehen und dazu muss man bei Hardwareversand anrufen ob die Abbildung auch stimmt...

............

Einen Doppelkern würde ich nicht nehmen,sollte sich herausstellen das fast ausschlieslich mit Single Core Programmen gearbeitet wird, würde ich auf einen hochgetaktet 4 Kern setzen.
So kann man alle Programme abdecken auch die vlt in Zukunft kommen.

Hierzu sollte man doch erstmal abwarten was Sandy Bridge oder Bulldozer so bringt.
den am besten wären hoher Takt und eine geringe TDP bei 32 nm müsste sowas auch mit 65 Watt TDP möglich sein.

Intel oder die Boardhersteller haben ja im Augenblick einiges zu tun
http://forum.chip.de/pc-systeme/achtung-boot-probleme-asus-p67-boards-1475233.html

ein Übel bei Intel finde ich den unnötigen Kopierschutz, habe einfach keine Lust für die Filmindustrie vlt auch noch die Softwarehersteller die Transistoren und auch wenn es nicht viel Strom ist Diesen für nutzlosen Schaltkreise zu bezahlen MFG :)

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737541,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst dann kaufen wenn man es im Studium braucht, das wird warscheinlich nicht im ersten semester sein sondern erst in den höheren. Bis dahin hat sich wieder verdammt viel getan...

Ich hatte im 2. Semster CAD. Dort haben wir mit mit ProE gezeichnet. Aber mal ehrlich. Man macht da so kleine teile, die laufen selbst auf meinem T43 flüssig. Da brauchst wirklich keine dicke Kiste. Zumal man eh 90% inner FH macht. Zur Zeit arbeite ich mit Inventor. Auch da braucht man nicht viel Power für überschaubare Baugruppen. Aber Ram ist wichtig. Letzte Woche haben wir nen neuen PC bekommen. 6 Core Xeon mit 12 GB Ram. Das rockt. Und Inventor kann die Kerne gut auslasten. Ist also nicht gesagt das Multicore nichts bringt. Wobei es nicht viel bringt ist bei FEM Berechnungen. Ist ja auch klar. Sowas lässt sich nicht parallel berechnen.
Wenn du wirklich mit 3D arbeiten willst kannste besser noch etwas Geld für ne 3D Maus überlassen. 3D connexion aus der Bucht. um 100€ gebraucht. Geniale Teile, aber bitte nicht die Notebook Dinger. Da blätter das Gummi ab

eikehkb schrieb:
Wobei es nicht viel bringt ist bei FEM Berechnungen. Ist ja auch klar. Sowas lässt sich nicht parallel berechnen.

Hm, FEM zaehlt normalerweise zu den Anwendungen die sich am Besten parallelisieren lassen. Eventuell liegts an der Software die ihr verwendet...

Seltsam...

P.S.
Der Tip mit der 3D-Maus ist goldrichtig! :)

Zurück
Oben