Laptop für AutoCAD 2021

MathiasBaum

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Gleich Vorweg: Den Laptop werde nicht ich benutzen, sondern eine Freundin von mir, daher eventuelle Ungenauigkeiten bei den Antworten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Benutzt wird er für's Studium und muss Requirements für AutoCAD 2021 bestehen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Braucht nicht sonderlich mobil sein, in erster Linie stationär. Allerdings halt portable und nach Möglichkeit nicht allzuschwer/groß, da er ja immer transportiert werden muss.
2-in-1 wäre toll, aber nur für überschaubaren Aufpreis.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, nur wie schon mehrfach erwähnt AutoCAD muss flüßig rennen. Also RAM Minimu 8 GB.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

AutoCAD für's Studium.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Recht viel größer als 15 Zoll sollte er nicht werden.
1920x1080 Minimum allerdings ist True Color wichtig.
Touchscreen mit Stift wäre toll, da geht's wieder mal um's Preisliche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Relativ irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Vorinstallation wäre super, sonst muss ich mich da wieder um alles kümmern. (.NET Version >= 4.8)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Relativ wurst, schlicht ist glaub ich gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laut Requirements von Ihrem Studium ist bei der angegeben:
GPU: True Color-Grafikkarte mit Mindestauflösung von 1920x1080 und mindestens 128 GB VRAM, Pixel Shader 3.0 oder höher, Direct3D-fähig
CPU: 3GHz
RAM: empfohlen 16 GB


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bei 1000€ sollte laut ihr Schluss sein, wobei ich glaube dass vor allem 2in1 und Stiftfunktion das überschreiten wird. Bin gespannt auf eure Vorschläge.

EDIT: Gebrauchtkauf ist absolut möglich : )
 
MathiasBaum schrieb:
True Color-Grafikkarte mit Mindestauflösung von 1920x1080 und mindestens 128 GB VRAM
Ich hoffe das ist ein Schreibfehler, weil GPUs mit 128GB VRAM fallen mir spontan keine ein, erst recht nicht in einem Laptop ;)
 
studierst du schon? bzw hast du zugriff auf campus programme?

und an welcher Uni, dass du der meinung bist, dass immer eine Steckdose zur verfügung steht ... wenn du nicht gerade informatik studierst sind steckdosen in Hörsälen und laboren eher rahr gesäht :)

EDIT: Laut Autodesk ist für die GPU Folgendes empfohlen:
Empfohlen: 4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11

wobei offiziell nur Workstation GPUs unterstützt werden ... aber funktionieren tuts auch auf iGPUs für studienzwecke ist AutoCAD sehr umgänglich :)
 
Bei Autocad (und allen anderen CAD Programmen) hängt die Anforderung immer von den Projektgrößen ab.
Die angegebenen Mindestanforderungen erfüllt praktisch jeder erhältliche Rechner und reicht auch für kleine 2D Projekt aus. Mit großen Projekten zwingt man jede 5000€ Workstation in die Knie.
Autocad und pauschal flüssig rennen gibts so nicht. Zumal Autocad an sich eher träge ist, egal wieviel Rechenleistung man ihm zur Verfügung stellt.

Im Studium kann man aber von relativ harmlosen Projekten ausgehen.
Wenn also ein Convertible mit Stifteingabe gewünscht ist, kann man durchaus in die Richtung denken.
HP Envy 15 mit Ryzen 4000 tät ich vorschlagen.
 
Hätte jetzt am ehesten in Richtung Asus ZenBook oder Lenovo Yoga gedacht, was sagt ihr dazu?
 
Also ich habe AutoCAD für mein Studium mit einem Alten x230 Tablet (lenovo Convertible) bestritten, wobei ich zugegebenerweise immer einen Desktop in der Hinterhand hatte ... gereicht hat aber selbst die Leistung des Uralt Convertibles und über Lenovo Convertibles kann ich nur gutes berichten und hoffe das das auch für die Aktuellen Linien zutrifft :)
 
studierst du schon? bzw hast du zugriff auf campus programme?

und an welcher Uni, dass du der meinung bist, dass immer eine Steckdose zur verfügung steht ... wenn du nicht gerade informatik studierst sind steckdosen in Hörsälen und laboren eher rahr gesäht

Hahahaha, da hast du bestimmt recht, aber eine akkulaufzeit von recht über 2 Stunden wird denke ich nicht benötigt, ich frag aber mal nach :)
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
  • verlass dich nicht darauf, eine Steckdose verfügbar zu haben
  • mehr als 14" ist sehr unpraktisch zu handhaben in den platzbeengten größeren Hörsälen
 
Zurück
Oben