Neuer Rechner für ca. 1000 €

Karl38

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo!

Mein alter PC hat nach 6.5 Jahren den Geist aufgegeben (AMD 3700+). Nun muss ein neuer her und da bin ich auf eure Meinungen gespannt.

1. Maximales Budget?
rund 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten ist nicht geplant. Dafür soll das System wieder lange laufen (gerne > 5 Jahre). Für ein stabiles hochwertiges System bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben

3. Verwendungszweck?
Ich habe aktuell einige CPU-lastige Simulationen mit Matlab laufen, die bislang einen Terminal-Server (2 x Intel XEON X5570 mit 2,93 GHz, 48 GB RAM) beschäftigen. Da ich diesen Server leider nicht alleine nutzen kann, würde ich in Zukunft mehr daheim simulieren lassen wollen.

Als primäres OS ist Windows 7 angedacht. Die ein oder andere Software, auf die ich angewiesen bin, läuft leider nicht auf Windows 7. Ich würde für diese Fälle deshalb gerne eine virtuelle Maschine mit Windows XP benutzen. Muss ich dabei noch etwas beachten (Hardware/Software)?

3.1. Gaming
Spiele nicht viel. Höchstens ältere Spiele (Warcraft III, Civ4). Starcraft II würde mich allerdings reizen. Irgendwann mal Anno 2070. Dafür würde ich mir dann aber eine neue Grafikkarte kaufen.

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Damit mache ich praktisch nichts.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Netzteil: 480 Watt (BeQuiet oder SeaSonic). 4 Jahre alt.
Grafikkarte: Nvidia 7600GS mit 256 MB.
Gehäuse: Thermaltake Mambo. Wirkt durch die Plastikfront mittlerweile billig (war ja auch nicht teuer ;)).

Denke eher nicht, dass ich da noch was von nutzen werde.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Stabilität und Langlebigkeit.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich wahrscheinlich wieder selbst machen. Ist etwas davon abhängig, wie teuer es bei dem jeweiligen Anbieter kommt. Entweder werde ich den Rechner in den nächsten vier Wochen oder erst Mitte August nach meinem Urlaub kaufen.


Folgendes System habe ich mir überlegt:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

Kostet zusammen rund 1000 €, wenn ich dies bei einem Anbieter bestelle.

Kommentare:

SSD: Wurde hier schon mehrmals emfohlen.

CPU: Ich brauche CPU-Leistung. 30 € für die K-Version sind mir allerdings zu viel. Die VT-Erweiterung ist wahrscheinlich sinnvoll, oder?

RAM: 16 GB sind aktuell ja nicht teuer.

Mainboard: Hier bin ich mir noch überhaupt nicht sicher. Auf jeden Fall sollte es eine lange Lebenszeit versprechen.

Kühler: Wurde hier schon mehrfach empfohlen.

Gehäuse: Kennt das jemand? Mir gefällt es optisch sehr gut (USB 3.0 in der Front und hoffentlich gut verarbeitet).

Netzteil: Wurde mir mal empfohlen. Möglicherweise zu schwach?

Optisches Laufwerk: Tja, am liebsten hätte ich hier ein BluRay-Laufwerk mit Brenner für CD/DVD ohne BluRay-Brenner. Gibt es da etwas zu empfehlen?

Grafikkarte: In der CPU ist eine HD4000. Kann ich damit auch Starcraft II spielen? Irgendwann werde ich mir wahrscheinlich auch Anno 2070 gönnen - dann wahrscheinlich direkt mit einer neuen Grafikkarte in der Mittelklasse. Reicht das Netzteil dafür aus? Ansonsten brauche ich nicht viel Grafikleistung.

Monitor: Ich möchte mir in diesem Zusammenhang auch einen neuen Monitor gönnen: Dell UltraSharp U2711, 27". Könnte ich hier Probleme mit der HD4000 in Kombination mit der hohen Auflösung des Monitor bekommen?

Was denkt ihr über das System? Habt ihr alternative Vorschläge? Ich bin gespannt!

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen und einen schönen Abend noch!
 
Willkommen im Forum ;)

Du kansnt noch etwas sparen:

Da du nicht übertaktest, reicht ein H77 CHipsatz

Beim Ram kannst du den billigsten nehmen, 4x4GB Kit von TeamGroup oder so

Beim Netzteil würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Cougar A450 o.ä
Würde sogar reichen um eine Mittelklasse GPU alla HD78xx zu befeuern.

Ansonsten ok.

Allerdings können die Preise in dem Zeitraum, wo du den Rechner kaufen willtst, steigen und fallen.


Bei welchem Anbieter willste bestellen?
 
Mein MacBook Air hatte damals HD3000 und Starcraft II war spielbar. Habe es nur einige Male ausprobiert, in anderen Worten: Es lief unter geringen (wenn nicht gar niedrigsten) Grafikeinstellungen & ich hatte erstaunlicher Weise keine bis kaum "Ruckler" (lags oder wie man das auch immer nennen mag).
Die HD4000 ist da sicherlich etwas stärker, jedoch hatte mein MBA süße 13". Ich würde eventuell eine kleine GraKa zulegen.

Sofern Du nicht vorhast Win7Prof zu nutzen, so besorge Dir 4x4GB RAM. Falls Professional, dann sind 2x8GB besser, um später auf 32GB aufrüsten zu können.
 
Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten!

Hat der H77-Chipsatz bzw. die Mainboards, die den Chipsatz verbaut haben noch andere Nachteile gegenüber dem Z77? Insbesondere was die Gesamtqualität angeht, die sich unter Umständen negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte (beispielsweise schlechtere Kondensatoren, größere Fertigungstoleranzen). Gibt es dazu aus der Vergangenheit bei anderen Chipsatzserien Erfahrungswerte?

Zum Thema RAM: Ich habe mal gehört, dass eine volle Bestückung das Mainboard mehr belastet. Deshalb werde ich wahrscheinlich bei einer 2x8 GB-Bestückung bleiben. Auch wenn ich es aktuell nich extra plane, vielleicht muss ich mir für meine Simulationen zwischendurch mal mehr RAM einbauen (mein Speicherbedarf wächst quadratisch mit der Problemgröße).

Bestellen wollte ich bei Mindfactory. Habe bereits viel gutes über den Händler gehört und ist bei meiner Zusammenstellung einer der günstigsten. Und nach 24 Uhr soll er wohl auch versandkostenfrei liefern.

Als Betriebssystem ist zunächst Win7 Prof. geplant und ggf. ein Upgrade auf Win 8 im nächsten Jahr. Ist Dank MSDNAA netterweise sogar alles kostenfrei.

Die Erfahrung mit der Grafikkarte ist interessant. Vielleicht klappt es mit der HD4000 dann sogar in etwas besserer Qualität. Ist die geforderte Grafikleistung auch abhängig von der Bildschirmgröße oder meintest du damit, instinct, dass die Auflösung geringer ist?

Danke und viele Grüße!
 
nein H77 sind genauso langlebig wie Z77 chipsätze.

du hast sicherlicht mehr davon wenn du einen Z77 Chipsatz nimmst und die CPU auf 4,2 GHz taktest als, das du VT-d nutzen kannst.
 
Zurück
Oben