Neuer Rechner für CAD / CAM

Nitrobong

Lieutenant
Moin. Wir brauchen einen neuen Rechner für CAD / CAM Anwendungen. Gearbeitet wird mit Alphacam NX
Vielleicht könnt ihr mir helfen was vernünftiges zusammen zu stellen. Es ist ein reiner Arbeitsrechner ohne Gaming und Bling Bling.
Ich dachte an ein System mit einen 285K und 64GB Ram. Immoment nutzen wir eine A4000 Grafikkarte mit 16GB Vram. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, daher hoffe ich auf eure Expertise.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll die nächten 5 Jahre laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald die Konfiguration fix ist
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Verdienst du damit Geld? Tut es weh wenn der PC Aufgrund eines defektes für 2-3 Wochen ausfällt? Wenn ja: OEM Workstation (HP, DELL, Lenovo). Ansonten scheint Alphacam NX keine besonderen Systemvorraussetzungen zu haben.

Wir? Eine Firma/ ein Unternehmen?
Bei professionellem Einsatz und in Hinblick auf deine gewünschte 5jährige garantierte Laufzeit / Funktion des System würde ich zu einem Systemhaus tendieren mit entsprechendem Service/Supportplan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, SuperHeinz, Nitrobong und 2 andere
Das System wird in einen Systemhaus gebaut wir sollten bzw dürfen das System zusammen stellen. Das Systemhaus hat uns einen 14900k vorgeschlagen aber das muss meiner Meining nicht sein wenn der 285K effizienter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KarlsruheArgus
PCs von Systemhäusern oder OEMs sind oft eine Gen älter, da die Valdierungsprozesse länger dauern.
Im Idle tun sich 14900k und 285k eh nix.

Interessant, ich bin überrascht dass dir das Systemhaus quasi nur die CPU empfiehlt.
ich kenne es so das dir ein passendes komplettes System von dort angeboten wird.

Setzt euch mit dem Systemhaus in Verbindung und besprecht das ganze untereinander :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und SuperHeinz
Nitrobong schrieb:
Ich dachte an ein System mit einen 285K und 64GB Ram. Immoment nutzen wir eine A4000 Grafikkarte mit 16GB Vram.
265K, 128GB RAM, RTX Pro 4000 Blackwell
Mangels Verfügbarkeit eher 64GB RAM und RTX 4000Ada.
Nitrobong schrieb:
Es ist ein reiner Arbeitsrechner ohne Gaming und Bling Bling.
https://geizhals.de/wishlists/4481314
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Zusammenbau über Alternate.
Nitrobong schrieb:
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, daher hoffe ich auf eure Expertise.
Auskennen sollte man sich schon den ansonsten macht das so wenig Sinn.
Hat euer Systemhaus keine Lösung ?

Edit:
Die ersten sechs Posts wurden mangels Akualisierung erst nach dem verfassen dieses Postes gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Ich frag gleich meinen Häuptling hier nach den gesamten Specs die empfohlen wurden und gebe sie euch gleich weiter.

Edit:
Das hat er mir weiter geleitet.

exone Variety Business Prozessor (CPU): Intel Core i9-14900K 3,20 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB
Festplatte (SSD/HDD):M.2 2280 NVMe 1 TB PCIe4.0x4 Samsung 990 PRO
opt. Laufwerk: DVD-RW SATA LG
Grafik: nVidia OEM RTX A4000 16GB GDDR6 Betriebssystem: Windows 11 Pro
Schnittstellen hinten: 1 x USB 3.2 Gen 2x2 port (1 x USB Type-C®), 1 x USB 3.2 Gen 2 port (1 x Type-A), 2 x USB 3.2

Ich finde die Angaben etwas dürtig, aber mehr habe ich leider nicht zur Hand. Deshalb sollte ich mich alternativ nach einer Konfiguration umschauen die das Systemhaus umsetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
erneut (auch wenn ich mich wiederhole):
Hau dem Systemhaus diese Daten um die Ohren und die stellen euch ein passendes System zusammen, inkl. Wartungs-/Supportplan etc. pp

Es ist doch recht sinnfrei dir hier Empfehlungen zu holen und das System sagt dann nachher : "nö, so nicht, sondern so "...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@MadDog Ich hab das schon gelesen. Wie erwähnt, ich soll was konfigurieren das mein Chef vorlegen kann. Ist auch so ein Sparfuchs und will evtl weniger Zahlen wie ich ihn kenne :D
Was das Systemhaus am ende draus macht soll nicht mein Problem sein. Ich wurde halt nur beauftragt ;)

Bitte das systemhaus nichts von HP, Lenovo und co an?
Das wär eigentlich die passende Hardware.

Für reine Hardwarekäufe reichen eigentlich die fertigen Worksations mit Herstellersupport (Vor Ort Service)

Das kann ich dir leider nicht sagen alle Infos die ich bekommen habe stehen oben.
Aber bisher habe ich keine solcher Fertigrechner hier gesehen.

Was damit zusammenhängen kann, dass man solche Fertigrechner (Workstations) mitunter kaum anders erkennen kann, als an einem Logo oder Aufkleber irgendwo auf dem Gerät, mitunter auch hinten. Ansonsten sieht man einfach nur schwarze Kisten oder Kästen, ohne deren Inhalt und Hersteller auch nur zu erahnen.

Ich arbeite mit Solid Edge und Solid Edge CAM Pro. Im CAD werden meist nur Einzelteile oder kleine Baugruppen bearbeitet, bei CAM nur einzelteile für eine 3-Achs Fräse.

Mein neuer Windows 11 Rechner hat ein AMD Ryzen 7 Pro 5750G, 32 GB RAM und eine Nvidia RTX 3050 OEM mit 8 GB. Die genannte Software läuft bisher ohne Probleme. Der Rechner davor war einige Generationen älter und hat seinen Dienst ebenso gut getan.

Meiner Erfahrung nach benötigt ein Rechner für CAD/CAM nicht immer solch teure Hardwareausstatung.

• Gefällt mir
Danke dir für die Info. Wir arbeiten noch mit nen alten Xeon der immer am Limit läuft wenn eine Simulation gestertet wird. Denke inzwischen aber auch, dass bei unseren Szenario, ein 265k absolut ausreicht.

EDIT: Es soll zusätzlich mit dem neuen Rechner mit Creo gearbeitet werden. ( Hab den Ersten Beitrag auch mit der Info ergänzt )

Zuletzt bearbeitet:
@Nitrobong
Kinematik und Flow oder nur Kinematik ?

• Gefällt mir
Wenn dein Chef ein Sparfuchs ist, bleib immer bei den Core (I)7, nicht die 9er - der Aufpreis lohnt sich praktisch nie.
Hier z.B. zwischen 285K und 265K - die trennen ~6% mehr Takt in der Spitze (ob der anliegt hängt vom Kühler ab) und 4 kleine (E-) Kerne - bei 12 vorhandenen.
https://geizhals.de/?cmp=3329402&cmp=3329421&active=0

Beim 14900k vs. 14700k verhält es sich praktisch gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Nitrobong
@HerrRossi
Genau dort will er auch den neuen rechner wohl kaufen. Der alte ist auch von dort. Ich werde ihn wohl den 265K empfehlen.
Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Wir haben tatsächlich eine Quadro 2000D mit 1GB Vram der rest wird vom System bereitgestellt ( meine Aussage mit der A4000 war im Anfangspost doch falsch, hab kurz vor Feierabend nochmal nachgeschaut )
@KarlsruheArgus
Das kann ich nicht sagen das müsste unser Konstrukteur beantworten, ist aber im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Von der alten Quadro ist eine A4000 natürlich schon ein gigantischer Quantensprung.

Zurück
Oben