Neuer Rechner für Spiele bis ca 1500 Euro

Zangief

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich neu hier bin, und euren Rat benötige, habe ich mich hier registriert.
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, so wie es in neuen Foren bei mir üblich ist :)

Ich heiße Jörn und bin 27 Jahre alt, stehe im Beamtenverhältnis und "zocke" nebenbei daheim gerne mal... Hobbys sind hauptsächlich meine Frau und 2 Kinder...Soviel zu mir. :)

Wie im Topic steht, benötige ich einen neuen Spiele Rechner.

Ich liste euch einmal die Sachen auf, die mir in den Sinn kommen:

CPU = Intel C2D E6850
MB = Gigabyte X38T-DQ6
RAM = G.Skill F2-6400 2GBHZ 4-4-4-12
Netzteil = Seasonic Energy Plus 550 Watt
HDD = WD Raptor 150 GB SATA
Gehäuse = Gigabyte 3d Mercury incl. integr. WaKü
Graka = Gigabyte 8800 GTX OC

Sind die komponenten soweit ok? Ich bitte dahingehend um Hilfestellung.
Vielen Danke fürs lesen und evtl. Hilfen.

Gruß
Jörn

Welcome @ ForumBase :schluck:

Auf welchen Auflösungen spielst du und was für Spiele soll der Rechner schaffen?

BTW: Eine GTX ist nicht mehr zu empfehlen.
An dem Rechner gäbe es noch einiges zu optimieren, dazu musst du mir aber bitte obige Frage beantworten. Danach stell ich dir gern etwas adäquates zusammen.

MfG Campino

CPU = Intel C2D E6750 oder Q6600
MB = Gigabyte X38-DQ6 oder P35-DS4 (X38T ist DDR3) wobei sicherlich das P35-DS3 auch reichen würde
RAM = G.Skill F2-6400 2GBHZ 4-4-4-12
Netzteil = Seasonic Energy Plus 550 Watt <-- 500W reicht
HDD = WD Raptor 150 GB SATA und danzu eine Samsung F1 für die Daten
Gehäuse = Gigabyte 3d Mercury incl. integr. WaKü <-- Wakü ? Wozu ?
Graka = Gigabyte 8800 GTX OC <-- 8800GT 512MB

Naja also Auflösungstechnisch sollte da schon gutes Möglich sein.

Warum ist eine GTX nicht mehr zu empfehlen?

Weil eine GT die Hälfte kostet und nicht viel langsamer ist.

Schau dir mal die FAQ in meiner Signatur an. Speziell der 1400€-Rechner sollte dir gefallen.
Deine Antwort zur Auflösung interpretiere ich als größer 1280x1024.

Eine Raptor ist nur laut, teuer und nicht wirklich schneller als heutige 500GB-Festplatten.

Gabs zu den GT´s nicht ein Test, wobei aufgrund des geringen Speichers irgendwann Leistungsverlust auftrat?

Der Vorteil des größeren Speichers einer GTX zeigt sich erst ab Auflösungen von 2560x1600 (besonders, wenn noch DX10 hinzu kommt). Alles was darunter liegt, ist für die GTX nicht mehr zu empfehlen, da bleibt die GT nah genug dran.

KLICK MICH

A ok. Super das ist dann soweit ok. Auf der krassen Auflösung spiele ich eh nicht denke ich.

Wie siehts denn mit dem WaKü Gehäuse aus? Hatte da einige Tests gelesen usw...Etwas bekannt?

Eine WaKü ist eigentlich heutzutage nicht mehr wirklich notwendig. Es gibt sehr gute, effiziente und leise Luftkühler. In Verbindung mit einer halbwegs guten Gehäusekühlung (Lüfter vorn + hinten) ist der Rechner dann schon leise und auch kühl.

Welchen Lüfter würdest du dann empfehlen für das Gigabyte X38-DQ6?

Das spart nämlich Geld :)

Wo wir schon beim Punkt sind. Hast du dir mal meine FAQ durchgelesen?

Ein X38 lohnt nur, wenn du 2x 3870 nimmst. Ansonsten ein P35 + 8800 GT (das 1200€-System mit 8800 GT).

Kühler: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Zuletzt bearbeitet:
Nein Dein FAQ konnte ich noch net komplett durchlesen. Bin ja hier auf der Arbeit :)
gugg also immer mal schnell rein ;-) hehe

ok...dann weiss ich nach was ich ausschau halten muss.

wenns ein amd sein soll:

cpu amd x2 6000+EE
mb asus m2n 32 deluxe
ram ocz 2gb platinum rev2 cl4
nt seasonic s12II
hd. samsung hl501j
laufwerk lg h62n
gehäuse nzxt zero
cpu kühler scythe mugen
graka würde ich momentan noch warten und auf eine 8800gt oder gts refresh plädieren.

achja und willkommen in unserer gemeinde.

gruß rossi

Nein ein AMD System soll es NIE mehr sein!

:) Hab da einfach keine guten Erfahrungen mit gemacht.

@Zangief

Wenn du das Geld hast würde ich die 1400€ Zusammenstellung von Campino empfehlen, ansonsten kannst du auch etwas Geld sparen mit nem E6750 und ner 8800GT in Verbindung mit 4GB Ram und nem DS3, wärst du warscheinlich so bei 700€ - 800€

Also ich empfehl dir eher den 800€ PC von Campino, das reicht doch locker, kauf dir fürs restliche Geld n schicken Monitor, paar gute Boxen und ein nettes Gehäuse. Die PCs drüber (also >800€ aus dem FAQ) unterscheiden sich nur durch noch mehr RAM (kann man ruhig machen), Speicherplatz (je nachdem wie mans braucht), die GTX (welche ja absolut nicht zu empfehlen ist) und Dualcore<->Quadcore (wobei der DC klar zu empfehlen ist für Otto-Normal-Zocker.

@campino: wieso kommst du bei 2x3870 Grakas auf 1400€ und bei der GTX auf 1200€, 2x3870 sind ja noma 30€ günstiger als eine GTX, wegen den zwei Festplatten kanns ja nicht sein. Außerdem stand ja früher drin, dass Systeme über 1200€ nicht zu empfehlen sind wegen P/L, das kannst du ruhig stehen lassen imo. ;) Sonst sehr guter FAQ, brauch ich mir keine Mühe mehr geben beim zusammenstellen, sondern nur n Link machen.

@TE: Also nochma: Nimm den 800€ PC mit evtl. 4GB RAM, der Rest kann so bleiben. Festplatte kannst du auch größer nehmen wenn du willst, anstelle der 8800GT kannst du auch die 3870 nehmen, die eher verfügbar und billiger. Stromsparender auch und leiser.

und die HD3870 bricht in höheren Auflösungen kaum ein. (hat @ 1280x1024 8xAA, 16xAF sogar 5-10% mehr Leistung als die 8800 GT [siehe Computerbasetest], bei 1600x1200 8xAA 16xAF sinds sogar 20%)

Seb89 schrieb:
und die HD3870 bricht in höheren Auflösungen kaum ein. (hat @ 1280x1024 8xAA, 16xAF sogar 5-10% mehr Leistung als die 8800 GT [siehe Computerbasetest], bei 1600x1200 8xAA 16xAF sinds sogar 20%)
Bei welchem Spiel? Hast du einen anderen Test als ich gelesen?

Es gibt nicht viel Spiele, bei denen die 3870 schneller ist. Bei machen hängt sie sogar deutlich hinter der 8800GT. Von daher ist solch eine Behauptung [vollkommen sinnfrei] nicht objektiv genug.

EDIT: Korrigiert! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier für dich der link -.-
https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating
wieso soll ich eine behauptung aufstellen wenn ich auch noch auf den review vom computerbase verweise? wie wärs wenn du den einfach mal liest als meinen post als sinnfrei abzustempeln.
Außerdem habe ich ausdrücklich 8xAA und 16xAF (die Qualitätsfeatures eben) dazugeschrieben. bei 4xAA liegt die GT wieder leicht vorne.

EDIT:

bei Oblivion@1600x1200 8xAA/16xAF zum Beispiel, bewegt sich die 3870 sogar in der nähe der 8800 Ultra (die normale version leicht langsamer und die OC-Versionen schneller.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben