Neuer Rechner für Spiele bis ca 1500 Euro

KAOZNAKE schrieb:
@campino: wieso kommst du bei 2x3870 Grakas auf 1400€ und bei der GTX auf 1200€, 2x3870 sind ja noma 30€ günstiger als eine GTX, wegen den zwei Festplatten kanns ja nicht sein. Außerdem stand ja früher drin, dass Systeme über 1200€ nicht zu empfehlen sind wegen P/L, das kannst du ruhig stehen lassen imo. ;) Sonst sehr guter FAQ, brauch ich mir keine Mühe mehr geben beim zusammenstellen, sondern nur n Link machen.

Das 1k und 1,2k€ System ist noch eine Baustelle. Wie in dem kleinen Absatz darüber steht, wird sich das auch nicht ändern, bevor alle Karten (RV670 + G92) auf dem Markt sind.

Der Preisunterschied kommt durch die 2 HDDs, das teurere X38-Board, Netzteil mit Kabelmanagement und die teureren OC-RAMs zu stande.

Da es hier im Forum auch des öfteren Anfragen zu 1500€-Systemen gab/gibt, haben wir uns entschlossen, eines für den Preisrahmen zu bauen. Imo ist das System durchaus sinnvoll. Die beiden Grafikkarten sind bspw. nicht teurer als eine GTX, welche auch oft empfohlen wurde. Zudem ist CF auch gar nicht so der Teufel, wie immer alle behaupten, sofern man es gleich einsetzt und nicht eine Karte nach der anderen.

Trotzdem danke für das Lob. ;)

MfG Campino

Leider haben wir nicht deine Cookies, wodurch wir auch nicht sehen, was du zusammengestellt hast ;)
Mach bitte ein Foto davon.

PS: Nicht über den Konfigurator zusammenbauen. Direkt im Shop gibts mehr Auswahl und der Zusammenbau befindet sich bspw. unter Service.

MfG Campino

nenn mir maln progamm womit ich nenn foto machen kann

@Seb89:
Dass die 3870 hervoragende Leistung bei 8fach AA hat, steht auch in den News. Allerdings ist sie in (fast) allen anderen Benches hinter der 8800GT.

Ich korrigiere meinen Beitrag: Deine Aussage war nicht sinnfrei sondern nicht objektiv genug. Auch wenn sie in höheren Auflösungen nicht so einbricht, ein spielen unter 2560x1600 ist unmöglich, da die Karten für solche Auflösungen nicht optimal sind.
Dies als Vorteil gegenüber der 8800GT zu nennen ist erwähnenswert. Damit verunsicherst du nur den Thread-Ersteller.

Zuletzt bearbeitet:
und wie lade ich das hier hoch?

Ich hab in keinem einzigen post eine Auflösung von "2560x1600" erwähnt. Es geht mir um normale Auflösungen, wie 1280x1024 und 1600x1200 in denen ich, wenn ich eine mainstream-highend karte kaufe gerne mit voller kantenglättung und tiefenschärfe spiele, und genau hier liegt eben der vorteil der HD3870. Ohne die Qualitätsfeatures (AA und AF) sind alle Spiele spielbar (auch wenn sie hinter der 8800 GT zurückliegt). Und mit hinzugeschalteten Features bricht sie nicht zu stark ein wie das Konkurrenzprodukt (8800 GT). wobei diese wohl eben noch wegen dem bekannten vram bug einbricht.

Noch ein Beispiel:
Wenn ich ein Spiel auf 1280x1024 spiele und ich mit der 3870, 80FPS statt 100 FPS (8800 GT) habe das ist das relativ egal, denn beides reicht zum flüssigen spielen. Wenn ich dann allerdings 8xAA und 16xAF hinzuschalte und die HD3870 30 FPS erreicht und die 8800 GT 20 FPS, dann macht das schon mehr aus da zwischen 20 und 30 FPS die Grenze von "flüssig" zu "ruckeln" ist, zugegeben ein Singleplayerspiel wird man eventuell auch mit 20 FPS noch spielen können, bei einem Multiplayerspiel wird es allerdings schwer, da sind 30+ FPS schon von vorteil. Merken tut man den Unterschied zwischen 20 und 30 FPS aber in jedem fall.

Für mich zählt die Leistung mit hinzugeschalteten Qualitätsfeatures (ich zocke mit meiner X1950 GT 512MB @ Pro auf 1280x1024 @ 6xAA 16xAF so oft es geht.) und genau hier punktet die HD3870 im Vergleich zur 8800 GT.

EDIT:
Allerdings würde mich mal interessieren wieso du meinen post nicht objektiv genug findest. Alles was ich geschrieben habe, habe ich begründet und auf Tatsachen gestützt. Aus den Computerbase-Benchmarks ist eindeutig herauszulesen, dass die HD3870 unter "hohen Qualitätsfeatures"(Nochmal zur Info: darunter versteh ich keine 2560er auflösung sondern höchst eingestellte Kantenglättung und Tiefenschärfe) höhere Frameraten erzielt als das Konkurrenz-Modell, und nichts anderes habe ich behauptet. Das die 8800 GT eine höhere Rohleistung hat sieht man im Test und das habe ich auch nicht bezweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir als aktuelles Spiel das so gerühmte Crysis. Wenn du da bei 1280x1024 und high noch AA zuschaltest, dann bleiben dir nicht mehr viel Frames übrig, die du vergleichen kannst.
Man wird sicher auch (ältere) Spiele mit 8xAA spielen können, bei neuen fehlt aber beiden Karten die Leistung.

Seb89 schrieb:
...wobei diese wohl eben noch wegen dem bekannten vram bug einbricht.
Hab letztens schon mal gefragt, ob dazu belegbare Informationen vorliegen oder nur wieder ein Gerücht ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht sonderlich dringen ist würde ich mit graka warten bis mitte dezember..
da kommt die neue 8800 GTS basierend auf dem G92 raus. kostet nicht viel mehr als die GT8800 .."dürfte" aber noch eine ecke besser sein.

dein netzteil sagt mir nicht viel .. AAABER achte darauf, dass dein netzteil auch konstante 60 ampere liefert.
machen die meisten nämlich leider nicht (siehe signature .. meines kannste als referenz nehmen)

Dein Netzteil ist aber auch ziemlich überdimensioniert.

Für ein System mit einer 8800GT(S) und Q6600 reichen 450W locker, bei 2x HD 3870 sind 550W angebracht.

na toll crysis... das is ein ausnahme-beispiel der Hardwarefresser schlechthin. da ist AA und AF mit beiden karten sinnlos!
Es gibt durchaus moderne spiele wie z.B: Call of Duty 4 die man gern mit 8xAA und 16xAF spielt.

und warum die karte in höheren auflösungen oder beim hinzuschalten von AA und AF stärker einbricht als die HD 3870 kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute es mal, anders kann ich es mir nicht erklären.

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zum Speicher..

Welcher speicher ist denn "passender" zu meiner geposteten Zusammenstellung:

1.) G.Skill F2-8500CL5D-2GBHK oder

2.) G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ

?

Danke für evtl. Antworten.

Zurück
Oben