Dilogo
Lt. Commander
Hallo,
ich soll einen Rechner für meinen Freund zusammenstellen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Genutzt wird er hauptsächlich für nicht professionelle Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 22.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video: Pinnacle Studio 22
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nichts besonderes
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
vorhandener FullHD Monitor wird benutzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Budget ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht geplant
5. Wann soll gekauft werden?
im Laufe des Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hauptsächlich dreht sich meine Frage um die Software Pinnacle, soweit ich das bis jetzt rauslesen konnte werden die Berechnung von der CPU durchgeführt. Kann das jemand bestätigen?
Wenn ich von der CPU ausgehe, würde ich mal als grobe zusammenstellung folgendes vorschlagen:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler 317€
MSI B450 Tomahawk 103€
32GB Ram 3000-3200 200-230€
be quiet! Pure Power 11 500W 60€
SSD tendiere ich zu einer 970 500GB von Samsung 112€
Grafikkarte 1050TI oder 570 150-160€
Gehäuse je nach Geschmack, muss ich noch mit Ihm reden. ca. 50€
Was haltet Ihr davon?
Lohnt sich die M.2 SSD, oder wir er davon nichts merken?
Hab ich grobe Fehler in meiner Planung.
Grüße,
Dilogo
ich soll einen Rechner für meinen Freund zusammenstellen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Genutzt wird er hauptsächlich für nicht professionelle Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 22.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video: Pinnacle Studio 22
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nichts besonderes
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
vorhandener FullHD Monitor wird benutzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nur Monitor, Maus und Tastatur
Budget ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht geplant
5. Wann soll gekauft werden?
im Laufe des Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hauptsächlich dreht sich meine Frage um die Software Pinnacle, soweit ich das bis jetzt rauslesen konnte werden die Berechnung von der CPU durchgeführt. Kann das jemand bestätigen?
Wenn ich von der CPU ausgehe, würde ich mal als grobe zusammenstellung folgendes vorschlagen:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler 317€
MSI B450 Tomahawk 103€
32GB Ram 3000-3200 200-230€
be quiet! Pure Power 11 500W 60€
SSD tendiere ich zu einer 970 500GB von Samsung 112€
Grafikkarte 1050TI oder 570 150-160€
Gehäuse je nach Geschmack, muss ich noch mit Ihm reden. ca. 50€
Was haltet Ihr davon?
Lohnt sich die M.2 SSD, oder wir er davon nichts merken?
Hab ich grobe Fehler in meiner Planung.
Grüße,
Dilogo