Neuer Rechner Für Videobearbeitung

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

ich soll einen Rechner für meinen Freund zusammenstellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Genutzt wird er hauptsächlich für nicht professionelle Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 22.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video: Pinnacle Studio 22

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nichts besonderes

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
vorhandener FullHD Monitor wird benutzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nur Monitor, Maus und Tastatur
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ca. 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht geplant

5. Wann soll gekauft werden?
im Laufe des Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hauptsächlich dreht sich meine Frage um die Software Pinnacle, soweit ich das bis jetzt rauslesen konnte werden die Berechnung von der CPU durchgeführt. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich von der CPU ausgehe, würde ich mal als grobe zusammenstellung folgendes vorschlagen:

AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler 317€
MSI B450 Tomahawk 103€
32GB Ram 3000-3200 200-230€
be quiet! Pure Power 11 500W 60€
SSD tendiere ich zu einer 970 500GB von Samsung 112€
Grafikkarte 1050TI oder 570 150-160€
Gehäuse je nach Geschmack, muss ich noch mit Ihm reden. ca. 50€

Was haltet Ihr davon?
Lohnt sich die M.2 SSD, oder wir er davon nichts merken?
Hab ich grobe Fehler in meiner Planung.

Grüße,
Dilogo

Ja kann man machen. Bei der gpu kommts auf die gpu Beschleunigung an. Wenn das Programm nur cuda kann, sollte es ne nvidia Karte sein. In allen andern Fällen ist die rx570 die Karte der Wahl.

Nvme lohnt sich erst, wenn man wirklich große Daten bewegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ok, dann werde ich wohl auf eine normale 500GB SSD plus Datengrab umsteigen. Passt auch besser ins Budget.
Habt ihr noch Empfehlungen für den Ram, habe noch Kompatibilitäts Probleme beim Ryzen der 1. Generation im Kopf, oder kann man aktuell alle kaufen?

Laut Spezifikation kann Pinnacle Studio CUDA. Insofern solltest du zu einer NVIDIA-Karte greifen, falls du das nutzen willst.

beim ram sind die empfehlungen schwierig.

msi hat guten ram support. es gibt aber mittlerweile auch neue memory ICs ivon hynix. die könnten ggf. eine gute idee sein, wenn die gut laufen, weil die relativ günstig sind und besser als hynix afr/mfr sind.

das sind die günstigen ~3600 cl19 kits. wie gut die auf ryzen laufen: keine ahnung. und wieviel die timings hergeben, wenn man den takt senkt, weiß ich auch nicht. das wäre was für experimentierfreudige.

ansonsten werden oft die gskill aegis gekauft, das sind so ziemlich die günstigsten sticks mit hynix bestückung und die laufen scheinbar auch zumindest in der nähe vom spec, was oft 3000 cl16 ist.

Wie schnell benötigt er den einen PC? Im Sommer/Herbst werden die neuen Ryzen 3xxx CPUs vorgestellt und man rechnet damit, dass es auch einen 12- oder gar 16 Kerner geben wird. Ich arbeite nicht mit Pinnacle, aber wenn dies genau so von mehr Kernen profitiert, könnte es sich lohnen noch abzuwarten.
Ich würde auch mal abklären wie sehr die Software von einer guten Grafikkarte profitiert. Hier kann beim Vorrendern viel Zeit eingespart werden.
Falls es sofort sein muss, machst du mit dem 2700x ganz sicher nichts verkehrt... nur bezüglich Grafikkarte würde ich mich mal genauer informieren. (Leistung und Speicher)

Zurück
Oben