Neuer Rechner für Win-XP

tom77

Commander
Mich würde mal interessieren welche "aktuelle" Hardware für die Nutzung von Win-xp Pro sinnvoll wäre. Ich habe ein paar ältere Spiele welche leider ausschließlich unter Win-xp laufen.

Nutzung: Win-xp Pro für ältere (wirklich ältere 1998-2002) Spiele.

Meine Vortstellung für die Hardware:

- ASRock E350M1
- 1x 4GB DDR3-1333 Corsair
- 1x Hitachi Travelstar Z5K500 320GB SATA II
- 330 Watt Seasonic 80+ Bronze (ist vorhanden)
- Coolermaster Midi-Tower (ist vorhanden)
- DVD-RW (ist vorhanden)

Preis: Ich möchte max. 150€ investieren

Frage: Wäre evtl. eine andere CPU/MB Kombo für die Nutzung von Win-xp besser geeignet? Sollte es am Besten ein 4:3 TFT Monitor sein (bin auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten)?

Was hälst du von einer virtuellen Maschine in der du XP installierst? Dann brauchst du keine neue Hardware --> billiger ;)

@brubbelmichi

Geht nicht. Spiele laufen auf VM nicht. Habe eine VM auf meinem Server laufen und da funzt es mit WIn-xp nicht.

Um welche Spiele handelt es sicht denn?
Sonst wenn es wirklich alt ist, könnte ein e450 reichen, dazu günstige HDD
ITX-Gehäuse mit NT macht ~350€.

Ja, für die Spiele ist ein 4:3 Monitor besser, anosnsten, die Leistung sollte reichen, ich weiß nurnicht, wie es mit der Treiberunterstützung für XP aussieht. Das wird sowieso zusehends schwieriger.

@Nicht ich

Du sprichts genau meine Befürchtung an. Ich hätte gern jetzt nochmal neue Hardware gekauft, da zukünftig die Treiberuznterstützung für Win-xp wohl ganz verschwinden wird.

Daher nochmal die Frage: Welche Hardware meint ihr ist in Bezug auf neue Hardware mit Win-xp am Besten zu betreiben.

Ich dachte eben an ein AMD Vision E350 System, da günstig, Leistung reicht aus und evtl. noch kompatibel.

Ok, geht scheinbar... interessant, man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen Monitor kaufen willst, dann würde ich einen 16:10 Bildschirm mit 1920x1200 kaufen.
Viele aeltere Spiele unterstützen naemlich die 4:3 Auflösung 1600x1200, die kann so ein 16:10 Bildschirm nativ darstellen. (1080p/1200p natürlich auch)

Um welche Spiele handelt es sich denn, die unter 7 nicht laufen sollen?

Mir ist bisher noch keins untergekommen, was man nicht auch unter 7 zum laufen bringt. Egal wie alt es war.

Und wenn du wirklich nicht virtualisieren oder DOSBox nutzen möchtest, dann schlage ich vor einen oldschool Rechner mit Pentium III und Tualatin-Kern zu bauen.

Entsprechende Hardware, die damals besten Boards etc. findest du für wenig Taler in ebay und Co.

Beispielconfig:

GeForce4 Ti 4800
Tualatin-S 1400Mhz
ASUS Tusl2-C Mainboard
512MB RAM
Sound Blaster AWE
eventuell USCSI HDD im RAID 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass Spiele mit dem Starforcekopierschutz unter Vista und 7 nicht laufen wie zB. DTM Racedriver und auch andere Spiele die kein Starforcekopierschutz besitzen zB. Verkehrsgigant Gold Edition bei Windows 7 64Bit.

Falls es mit dem virtuellen PC nicht klappt dann würde ich einen PC mit Pentium III Tulatin oder Pentium 4 Northwood vorschlagen

Ich nenne mal Beispiele

Pentium 4 mit 2,0GHz
1GB RAM
FX 5900
80GB HDD IDE

oder
Pentium III S mit 1,27Ghz
512MB RAM
Geforce 3 Ti 500
40GB HDD

oder
Athlon XP 1700+
1024MB RAM
Geforce 5800 Ultra
80GB HDD
Ergänzung ()

Da war wohl jemand eindeutig schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in der Bucht nen entsprechenden Komplett-Gebrauchtrechner mit nem Athlon XP oder P3/4/M für 50€ kaufen und gut. Neue Hardware würde ich da jedenfalls nicht kaufen. Und wenn man so ein altes Originales Schätzchen aus der Zeit hat, ist der Nostalgiefaktor nochmal grösser. :D

Edit, ich seh gerade NT und Gehäuse sind vorhanden, ja dann einfach mal nach nem günstigen Hardwarebundle Ausschau halten, teilweise gibts ja Board+CPU+Speicher schon für 1€...

Zurück
Oben