Neuer Rechner Gaming etc. - OK?

Icido

Newbie
Tach zusammen,

wollte nach 3,5 Jahren meinen in die Jahre gekommenen Rechner ersetzen mit folgender Zusammenstellung:

Intel Core i5-3450
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 830 Series 256GB
Sapphire Radeon HD 7850 OC
Arctic Cooling Freezer 13
Lian Li PC-9FB

Tastatur, Maus, 625W Enermax Pro82+ Netzteil, sowie ein 22 Zoll (1680x1050) Monitor sind vorhanden und sollen es auch bleiben.
OC ist kein Thema (s.o.).

Passt die Zusammenstellung? Zu laut? Empfehlungen?

Danke.

Statt dem PC-9FB villeicht auch mal das PC-6B anschauen und dafür statt dem 3450 nen 3570K holen. Und vielleicht noch nen anderen Kühler als den Freezer, der Macho wird ganz gern empfohlen.

Ein 400W NT mit ner höheren Effizienz wäre deutlich effektiver. Cougar A400, BeQuiet E9 400W,..

Je nach Betriebsdauer/Tag hat man die Kosten durch die Stromeinsparung schnell wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
nen 3570K holen. Und vielleicht noch nen anderen Kühler als den Freezer, der Macho wird ganz gern empfohlen.

der TE möchte kein oc
somit kein 3550k und kein macho (wäre zu oversized)

o.g. zusa´mmenstellung würde ich eig. nur das case ändern
vll nen
Lian Li PC 7FN
Lian Li PC 8FIB
ist geschmackssache

sollte soweit passen wenn du kein OC machen willst nur als Kühler über den Macho HR-02 nachdenken

Macho ist für einen IVY Bridge der optimale Kühler und auch nicht zu Oversized wie mein Vorredner geschrieben hatte

sieht gut aus. nur das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. Da reichen gute 400W locker aus

vom Kühler bin ich auch nicht so begeistert

/edit: hab irgendwie überlesen, dass das noch da ist. Kann also bedenkenlos weiter genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@sasdensas: ?, er hat ein Enermax Pro82+, denke, dass das auch immer noch ganz gut ist von der Effektivität, natürlich oversized und es wird deshalb nicht im entseprechenden optimalen Bereich arbeiten. Aber ein gutes Netzteil zu entsorgen und ein qualitativ schlechteres zu kaufen nur wegen 4-10% Effektivität ist sinnlos. Auch der Aufwand es zu verkaufen und dafür ein anderes zu holen steht nicht im Verhältnis.

Nur das dazu!

Ich denke der PC sieht ganz gut aus etwas ovesized Graka wie oben erwähnt für die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!!!

Gehäuse werde ich wohl dann das Lian Li PC-7FN nehmen. Gibt es anscheinend bei case-k*** auch mit USB 3.0 vorne (wichtig!).
Hat aber keinen TOP-Lüfter!

Macho ist schon die bessere Wahl. Hatte ich schon mal in meiner Zusammenstellung. Allerdings ohne OC, dachte ich die 15 € könnte man auch sparen....

Netzteil ist überdimensioniert keine Frage. Werde ich aber dennoch behalten.
Rechner läuft eh nicht den ganzen Tag. Wann ich die Kosten von ca. 50-70 € dann wieder drin habe....

sieht gut aus,

würde nur den MAcho holen als Kühler.
Graka kannst denke ich auch lassen, evtl kommt ja in 1-2 Jahren ein Full HD 27" ;)
Case ist geschmacksache, aber Lian Li ist TOP

für nicht OC würd ich mir kein Macho holen, das ist Geldverbrennung.

Hol nen Arctic Freezer 7 pro Rev 2 und gut is. Ist lautlos da extrem weiter runterregelbar.

Gute Zusammenstellung!

Weiß nicht wieso hier einige die Grafikkarte "oversized" finden, bei 1680x1050 ist es schön etwas AA nutzen zu können, und ein paar Reserven sind schließlich nie verkehrt. Und die Sapphire scheint ja nach CB-Test momentan die beste 7850er zu sein.

Als Kühler plädiere ich ebenfalls für den Macho, so kann der CPU-Lüfter auch schön niedrig drehen. Und als Geldverbrennung sehe ich die ca. 35 € für diese Investition keineswegs. Netzteil bloß behalten, ein Downgrade wegen einer geringfügig besseren Effizienz rentiert sich nicht, weder ökologisch noch ökonomisch.

Lian Li ist natürlich super, aber die vorinstallierten Lüfter von denen sind Billigmodelle die schnell zum Schleifen neigen. Daher wenn's richtig leise sein soll lieber die Gehäuselüfter durch Modelle von Noiseblocker oder Be Quiet ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Werde dann damit zuschlagen:

Intel Core i5-3450
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 830 Series 256GB
Sapphire Radeon HD 7850 OC
Thermalright HR-02 Macho
Lian Li PC-7FN USB 3.0 oder Lian Li PC-9FB

... und fröhliches Basteln...
:cool_alt:

nochmals vielen Dank an die Experten....
Ergänzung ()

wollte mir noch diese Lüfter dazu holen:

1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) als Top-Lüfter
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm

+ einen 120mm Noctua Lüfter aus dem Bestand.

wie gesagt bei nicht OC würd ich mir die 20€ beim kühler sparen, der Macho is mim falschen Fan sicher lauter als ein kleiner AC ;)

Wenns aber nich auf jeden € ankommt isses juck.

Ich würd mir auch gleich den Macho sparen. Also ich hab jetzt seit einigen Tagen einen i5 der Ivy Bridge-Reihe und ich höre zwar, dass der PC an ist, aber laut oder nervig ist da gar nichts. Der PC wird übertönt, sobald ich das Fenster auf kipp habe, nur durch die Windgeräusche und das Vogelgezwitscher von draußen. Ich wunder mich in den letzten Tagen schon etwas darüber, dass der Macho wirklich jedem Fragesteller hier quasi in den Warenkorb gelegt wird.

Mein Tipp: CPU boxed kaufen und ausprobieren. Wenn zu laut, kann man immernoch nachrüsten.

auch wenn der TE nicht übertakten will, kann man dennoch einen 3570K empfehlen. Der ist ja auch ohne Oc verdammt schnell und vielleicht kommt der TE nach einer gewissen Zeit ja auf den Geschmack? Außerdem hat der noch die bessere HD 4000 Grafik...

Welcher Cpukühler noch zu emfpehlen wär, der Prolimatech Lynx, der ist net so massiv wie der Macho, kühlt aber dennoch gut. Wenn silent gewünscht ist, sollte aber der Lüfter getauscht werden.

matti30 schrieb:
auch wenn der TE nicht übertakten will, kann man dennoch einen 3570K empfehlen. Der ist ja auch ohne Oc verdammt schnell und vielleicht kommt der TE nach einer gewissen Zeit ja auf den Geschmack? Außerdem hat der noch die bessere HD 4000 Grafik..

Wir reden hier von 'nem Preisunterschied zwischen der günstigsten Version (i5 3450 & boxed Kühler) und der teuersten vorgeschlagenen Version (i5 3570k & Macho) von um die 70€.. Wenn er nicht übertakten will lohnt sich das keinesfalls. Und selbst dann würde, wenn's soweit ist, dass die CPU nicht mehr ausreicht, auch das es nicht mehr nennenswert rausreißen..
Zum Argument "der 3570k ist auch ohne OC verdammt schnell" - das ist der 3450 auch.. in der Praxis ist da wohl momentan kein nennenswerter Unterschied zu bemerken. Und das Upgrade auf die HD 4000 Grafik bringt ihm auch überhaupt nichts, wenn er sowieso ne dedizierte Grafikkarte einbaut. Auch der Macho ist, wie schon angedeutet, sofern man mit der Lautstärke (die ich völlig im Rahmen finde) des boxed Lüfters klarkommt, völlig unnötig. 'ne Frage der ausreichenden Kühlung ist das ohne OC zumindest auf keinen Fall, da hat der boxed Lüfter aber mal gar keine Probleme...
Wenn man die 70€ über Not noch ausgeben will, würd' ich das Geld bei dem Preisrahmen lieber in 'ne potentere Grafikkarte stecken.
@TE: ich würd' auch noch mal drüber nachdenken, ob du dir wirklich (Preis-/Leistungs-mäßig) die 256GB SSD gönnen willst, oder ob's nicht auch 'ne 64er oder 128er + 'ne herkömmliche Platte tut. Für alles außer dem Betriebssystem oder sonstige Programme bringt dir die SSD nämlich, sofern du nicht jeden Tag wie ein Weltmeister Gigabyteweise hin und her kopierst oder bspw. mit großen Videodateien arbeitest, verhältnismäßig wenig.

@MisterMankind

bin jetzt etwas verwirrt bzgl. CPU-Kühler. Ist der Macho jetzt leiser oder nicht als der Boxed Kühler oder etwas Frezzer 13? CPU auf die K tauschen werde ich wohl nicht.
Auf 256GB SSD sollten Windows 7 + ein paar Games + Linux. Als Datenplatte habe ich noch ein WD 2TB. Oder reicht da etwa auch ein 128GB?

Macho ist ohne OC übertrieben da reicht nen Freezer13
Denn Freezer13 gibt es in einer optimierten Version "CO" für 1€ mehr!
128 könnten bzw. sollten reichen... jedoch wäre mir das zu knapp und es würde mich ärgern später ständig Aufräumen und auslagern zu müssen!

Zurück
Oben