Neuer Rechner (Graka, Netzteil vorhanden)

Belasca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
449
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW (viele Weakauras, Addons etc.), Anno 1800 (Lategame), City Skyline 1&2, Stalker 2, Last of Us, Counter-Strike 2, Remnant 2,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Mein Monitor Samsung Odyssey G7
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie möglich aber geschmeidige fps sind mir wichtiger. RTX 3080 ist aber sowieso fix im Rechner und wird erst gegen die 5000er Generation nächstes Jahr ausgewechselt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …70+ für ein richtig flüssiges Spielerlebnis bei Singleplayer. Bei Multiplayer drehe ich die Grafik meistens runter und versuch so viele fps wie möglich zu erreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein. Vielleicht mal per Nvidia Shadowplay lustige Szenen schneiden was man so mit Freeware Programme so machen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise Ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Hauptbildschirm WQHD 240hz
Full HD 60hz für zusätzliche Anzeigen, wie Spotify oder Discord etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…spielt erstmal keine rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Heute Abend wenn möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
Meine Konfiguration wäre fürs erste...<--Click

Mir gehts jetzt darum ob die Komponenten zusammenpassen oder ob es alternativen gibt.
Es sollten auf dem Mainboard 4x M2 Slots vorhanden sein.
Von Arbeitsspeicher hab ich keine Ahnung, hab mir aber sagen lassen....
Bei Multiplayer Games für max fps oder wie bei WoW die vielen Addons und Weakauras braucht man viel single core leistung der CPU und schnellen RAM, schnelle Timings.

Schonmal Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan CPU Kühler (159mm hoch) passt locker in das be quiet! Silent Base 802 Gehäuse (CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 185mm möglich).
Der RAM ist ok.
WLP wäre nicht nötig gewesen; ist beim CPU Kühler dabei. Die paar € werden aber zu verschmerzen sein und es schadet nicht, extra WLP zu Hause zu haben.

BTW, auf den jeweiligen Herstellerseiten kann man ganz leicht feststellen, wie hoch ein CPU Kühler ist, wie viel Platz ein Gehäuse für die zu verbauenden Komponenten bietet und was alles im Lieferumfang eines CPU Kühlers dabei ist.
Verwende das Gehäuse mit den beiliegenden Mesh-Teilen für Front und Dach, damit du einen guten Air-Flow im Gehäuse hast und die darin verbaute Hardware gut gekühlt wird.

Belasca schrieb:
Jetzt hab ich schon bestell weil keiner geantwortet hatte.
Na ja, du hast gestern Abend um ca. 22:00 diesen Thread erstellt. Nicht so ungeduldig sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Silent Base 2 baust Du Dir beizeiten vorne bitte noch nen dritten Lüfter rein. Hinten oben einen zweiten.

Das Gehäuse wird dann Airflowtechnisch richtig gut und die Lüfter kosten zusammen nur nen 20i.

Also drei vorne rein, zwei hinten raus ziehend/pustend.
 
Zurück
Oben