Neuer Rechner hängt sich

BigKid

Lieutenant
hallo zusammen hab mir einen neuen Pc zugelgt der sich aber leider immer wieder aufhängt...
Ich fahre den pc normal hoch und starte x fire, icq, surfe im netz und höre dabei noch mukke ab und zu spiele ich css oder cod4 wobei er sich auch aufhängt aber komisch ist er hängt sich 1 mal auf und danach macht er keine probleme mehr temps sind alle i.o. 2 std. prime stabil war er auch graka hab ich die selbe von meinem bruder zum testen genommen hängt sich trotzdem auf ram hab ich auch getauscht gegen corsair xms2 auch kein unterschied bleibt trozdem hängen...

fehler bild, ist freeze von bild und stotern vom ton bzw. verschobenes bild und riesieger maus zeiger abhilfe bringt dann nur noch ein restart
betriebs system (vista 64) hab ich jetzt schon 2 mal drauf gemacht 1 mal mit treibern von cd und 1 mal aktuelle ausm netz bios vom mobo ist das f2
vlt habt ihr ne idee ich tippe aufs mobo

1 x Razer Lycosa Mirror Gamer (8146808) 69,86 €
1 x 120x120x25mm CoolerMaster Fan R4-L2R-20AC-GP 12,23 €
1 x Razer LACHESIS 4.000 dpi banshee blue (29433) 53,98 €
1 x GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX (34558) 90,15 €
1 x Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk (31400) 19,98 €
1 x Creative Fatal1ty USB Gaming Headset HS-1000 (8093154) 56,96 €
1 x AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black... (33785) 173,07 €
1 x 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 (30743) 46,72 €
1 x Logitech X-230 refresh schwarz (7714822) 31,91 €
1 x gainward hd4870 1gb
1 x Corsair TX 750W ATX 2.2

vielleicht kommen die freezes ,weil das board einen defekt hat .

ja wie gesagt ich tippe aufs board weil grak haben wir getauscht und ram haben wir auch getauscht

bin am überlegen ob ich mobo und cpu übers fernabsatz gesetz zurück schicke und mir nen asus p5q pro board hole und dazu nen Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz

muss morgen mal anrufen bei mindfactory und sagen das ich mit dem sys net zufrieden bin und gerne die cpu und mobo tauschen möchte

Wieso willst du gleich die komplette Plattform wechseln nur weil dein Board möglicherweise defekt ist?
Tausch doch erstmal das Board und dann wirste ja hoffentlich den Schuldigen gefunden haben :)

Sehe gerade RAM hast du schon gewechselt - der wird es also nicht sein.
Dann Teste mal die Festplatte. Dir kann solche Hänger auch auslösen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Vonyc ram hab ich schon getestet siehe oben und zwar schon 2 verschiedene und den ocz hab ich auch schon in nem anderen rechner drin gehabt ohne probs

@piffpaff ja hast recht ich weiss auch net iss schon spät dann werd ich mal das mobo tauschen müsste ja über fernabsatz gesetz gehen oder muss ich sagen das es defekt ist ???
will halt schnellst möglich den rechner wieder komplett haben und hab kein bock das die das mobo erst einschicken also was soll ich machen tips ???

Zuletzt bearbeitet:
du kannst erstmal das board einschicken und warten .
kann jedem passieren ,dass die hardware einen defekt hat .

der PhenomII X4 940 ist eine gute cpu .

Bei Fernabsatzgesetz kannst du es kommentarlos zurückschicken und dir ein neues bestellen.
Du kannst ebenso sagen das es einen defekt hat, darauf bekommst du ein neues. Kann nur etwas dauern ...
MfG

gut also klär ich das mit mindfactory ab das ich das mobo einschicke und die mir ein neues schicken das selbe oder lieber ein anderes ???

Hallo,

versuch mal zwei Dinge :

stell die RAMs nach Herstellerangaben auf die Voltzahl ein, die der RAM-Hersteller vorgibt - und zwar direkt - nicht "auto"

und unter "DRAM Configuration" und "Command-Timing" auf "2T" stellen - nicht "auto"

.VonYc. schrieb:
Sehe gerade RAM hast du schon gewechselt - der wird es also nicht sein...

Das würde ich so nicht sagen. Hatte auch ne ganze Zeit lang (mehrere Monate) einen nagelneuen Rechner zu Hause stehen, der mir mal nach 10, mal nach 20 etc. Minuten komplett einfror. Nach ausgiebigen Tests (soweit möglich) hatte ich mich schon fast durchgerungen den RAM zurückzuschicken und zu tauschen, da ich auf Inkombatibiltät tippte. Aber heute habe ich dann mal auf die ASUS-Seite geschaut und ein BIOS-Update (für MEIN Board) gefunden, ... heruntergeladen, installiert .. .bis jetzt läuft er :)

Mein Tipp: BIOS-Update oder RAM erneut tauschen. Schau mal auf der Seite des Herstellers nach. Falls es dort kein BIOS-Update gibt, dann suche nach eine Liste zu kompatiblen Speichermodulen - die bietet fast jeder Hersteller an... und tausch deinen RAM gegen so einen 100%ig kompatiblen.

hab schon 3 verschiedene rams getestet 1 mal patriot ram von meinem 2t sys dann von meinem bruder den corsair xms 2 und halt den ocz mein rechner läuft mit allen 3 ohne probs also schlies ich den ram aus prime läuft ohne fehler durch furmark auch also tippe ich aufs board

Das heisst gar nix. Kann durchaus sein, dass alle von dir getestenen RAMS nicht mit dem Board/BIOS kompatibel sind. Da kannst du dir nur sicher sein, wenn du dir die QVL (Qualified Vendor List) vom Boardhersteller lädst und sie mit deinen getestenen RAMs abgleichst. Die genaue Bezeichnung ist wichtig!

ja also komm wenn das gigabyte nicht hinbekommt das ein 0815 speicher wie der xms2 von corsair auf ihren boards läuft dann kann ich auf so ein kack board verzichten und damit auch auf den phenom 2
hab mich jetzt sowieso für ein quad von intel und ein asus p5q pro board umentschieden :-)
da weiss ich was ich hab

Zurück
Oben