Neuer Rechner - Ist meine Zusammenstellung OK?

Obsidia

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
60
Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU Kühler:: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

(Eine HDD habe ich noch hier liegen)
Das ganze kostet mich Momentan 880Euro.
Eein Aufpreis bis 20Euro wäre OK falls jemand einen verbesserungs Vorschlag hat :p

Kleinere Fragen:
-Sollte ich warten bis die 4GB Version von Gigabyte der Grafikkarte raus kommt bzw eine andere Grafikkartenmarke oder gar eine andere Karte?
-Ist das Mainboard OK? Oder sollte ich hier noch etwas investieren?
-Ich habe gehört, dass zum Gaming, da es meist eh nur 2 Kerne braucht ein i5 besser ist als ein Xeon ( Lieber weniger dafür starke als viele schwächere.) - Ist der Untersxcheid groß? Da ich auch viel mit 3D Grafiken und Rendern zutun habe, wäre ein Xeon nicht schlecht(Oder doch?)
-Reicht das gehäuse für einen guten Luftflow um die Komponeten Kühl zu halten?
Und was mir wichtig ist:
- Reicht das Netzteil für eine 2te GTX 770? Da ich vllt. Ende dieses Jahres eine 2te einbauen möchte :)

Mich würde es sehr freuen, wenn ich noch hilfe bekommen könnte, was die Komponeten angeht da dies mein Erster PC wird den ich mir selber zusammen bauen möchte :)

Danke schonmal im vorraus.
 
Du hast H77 Board und 3570K CPU ?
Entweder Z77 Board(übertakten) oder eine andere CPU, z.B i5 3450/70 .
 
wie der vorredner schon geschrieben hat: h-mainboardchipsatz und k-cpu passen nicht zusammen. entweder "h ohne k" oder "z mit k" ;)

deine überlegung, eine zweite gtx 770 gegen ende des jahres anzuschaffen, halte ich für wenig sinnvoll. sli hat sich ggü früher stark verbessert, ist aber weiterhin wenig empfehlenswert aufgrund von treiberproblemen, mikrorucklern und dem p/l verhältnis. lieber das geld für eine folgegeneration sparen.

die neueren haswell cpus statt ivy bridge vielleicht?

2gb grakaspeicher reichen idr(!) aus. irgendwo im forum gibt es auch einen ziemlich guten sammelthread dazu mit vielen spielebeispielen, finde ich aber gerade nicht. in diesem zusammenhang ist eventuell deine auflösung noch interessant.
 
schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du Videobearbeitung machst bietet sich ein Xeon an, bei Spielen gibts ja sowieso vom günstigsten i5 über irgendwelche Xeon bis hin zum 300€ i7 keine spürbaren Leistungsunterschiede
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/
von daher kannst du bedenkenlos zum Xeon greifen

Netzteil Primärmepfehlung bequiet E9 450 (ohne KM) oder 480 (mit KM), leiser und effizienter als L8

also die 770 oc ist sicherlich eine klasse Karte, 375€ ist allerdings sehr teuer, ist deine Entscheidung, eine 670 oc ist kaum langsamer (~15%) für 50€ günstiger

Mainboard top
RAM ok
Kühler top

3570K halt sinnfrei 50€ verbrannt, da der 3350p nicht spürbar langsamer ist
übertakten ist auch sinnfrei, wenn das mal den unterschied zwischen spielbar und unspielbar überbrückt ist sowieso höchste Zeit für einen Neukauf

Gehäuse bietet natürlich auch die Möglichkeit für einen adäquaten Luftstrom, warum auch nicht?

SLI/CF wird so gut wie nie empfohlen, die Nachteile überwiegen.
Leistungssteigerung oft nur 60%, länger an veraltete features und Treiber gebunden, Stromverbrauch, fehlende/schlechte Optimierung bei älteren aber auch aktuellen Spielen, Mikroruckler, Hitzeentwicklung,...
 
Zuletzt bearbeitet:
15% kaum langsamer? Mit gerade mal 50€ Unterschied? Also das ist ja eher ne klare Tendenz zur 770 als zur 670!
Die 770 ist sogar noch schneller als eine 680...
Für den SLI - Mode bräuchtest du dann schon mind. 600W. Eine 770 kann maximal 220-230Watt ziehen...+CPU, Board, Ram, HDD usw und abzüglich der 15-20% Wirkungsgrad....eher sogar 700W =)
 
Schonmal Danke für die Antworten :)

Das mit dem Motherboard ist mir gerade erst aufgefallen o.O
Aber:
übertakten ist auch sinnfrei, wenn das mal den unterschied zwischen spielbar und unspielbar überbrückt ist sowieso höchste Zeit für einen Neukauf
- Also lieber bei dem H77 bleiben und die nicht "K" Version der CPU kaufen?
Oder doch zum "Xeon" greifen wie ich schon oft hörte und "grenn" mir Ja jetzt auch nochmal empfiel?
Ist dieser beim Gaming was meist nur 2 Core's verwendet nicht schwächer als ein i5 der weniger Cores aber dafür stärkere (Oder irre ich mich) hat?

also die 770 oc ist sicherlich eine klasse Karte, 375€ ist allerdings sehr teuer, ist deine Entscheidung, eine 670 oc ist kaum langsamer (~15%) für 50€ günstiger
Sind 15% nicht relativ viel für 50Euro?
Ich habe bisher nur gutes über die GTX 770 gehört was einige benchmarks die ich mir angesehen habe auch beweisen. (Sie schloss immer besser ab als die GTX680)

Wenn du nicht übertakten willst dann nimm den Core i5 3470
Da ich noch nicht soviel Ahnung habe habe ich diesen Einfach mal gegen den 3570 ausgetauscht mit einwenig vertrauen :p
Ist zwischen 4x 3.2 Ghz und 4x 3.4GHz kein spürbarer Unterscheid?

Verbessertes Setup mit euren Ratschlägen:

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9

Ich hoffe mal, dass ich jetzt nichts durcheinander gewurstelt habe :3
 
Sind nur ca. 5-6%, aber wenn dir der Core i5 3470 später nicht mehr ausreicht, würde es der Core i5 3570 auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben