neuer rechner kaufberatung intel oder amd! overclocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Progamer[TfG]

Banned
will meinen rechner aufrüsten

hauptsählich zum zocken und videos encodieren ect.

habe ca. 400 - 450 euro zur verfügung

festplatte ist vorhanden Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB
grafikkarte ist vorhanden HIS Radeon X1800XT OC edition
brenner ist vorhanden LG GSA-H10N

brauche also ein board, einen porzessor, einen prozessorkühler, ein netzteil(silent), RAM und ein gehäuse.

gehäuse sollte entweder das thermaltake Swing VB6000BWS oder das Cooler Master Centurion RC-534-KWNA-GP - black - Window je nach verfügbarkeit sein.

jetzt ist die frage intel oder amd

hatte mir eigentlich den Intel Pentium E2140 Dual Core ausgeguckt wegen dem preis
das heisst also ich benötige OC komponenten. oder würde es auch ein AMD Athlon64 X2 4600+ machen? die cpu sollte schon bis 3GhZ gehen.

cpu lüfter dachte ich an den Xigmatek HDT-S1283, scythe mugen oder coolermaster hyper tx

mal so nebenbei wie viel macht der cache aus lohnen sich 2048 cache mehr als 1024?

sind RAMs mit heatspreader wirklich von nöten wenn man overclocken will oder kann man auch die nackten nehmen?

nun ja alles sollte in einem einzigen shop verfügbar, sein ich möchte nämlich nicht überall bestellen, kostet ja schliesslich versand.

jetzt liegts an euch intel oder amd!

achso netzteil sollte auch mal für später sugelegt sein also auch fürne 8800gtx oder so

Zuletzt bearbeitet:
ein e4300 oder e4400 wär ideal auf einem Gigabyte DS3 P35 mit Xigmatek S1283 und ein Seasonic NT mit 430Watt oder be quiet straight power 450Watt reicht für eine GTX aus.
2*1GB MDT 800MHz CL5 ram.
Das ganze geht schön zu übertakten und für deine Aufgaben sind Intel CPUs schneller allerdings ist AMD sehr günstig.
Gehäuse würde ich entweder den Coolermaster Centurion nehmen oder Sharkoon Rebel 9
Die Heatspreader bringen meist nix einfach nur fürs Auge ausser bei teuren Rams.

Zuletzt bearbeitet:
E6750 tray....................................159,78 €
Gigabyte P35 DS3...........................86,60 €
2GB ADATA DDR2 800......................61,78 €
Arctic Cooling Freezer 7 Pro.............13,30 €

bei Mix-Computer in der Nacht bestellen (ca 322 €).

Netzteil : Be Quiet Straight Power 450W ca 60 €.
und Gehäuse musst du deinen Geschmack fragen.

Lohnt sich OC überhaupt?
Preisunterschied ist nicht so toll....
E4300 100 €
Xigmatek 37 € (hat leider nicht jeder) und passt auch nur ganz knapp in die Gehäuse.
Wenn du dann noch zu teurerem RAM greifst, zB. 2 GB Mushkin SP2 6400+ DDR2 800 85 €, ist der Preisunterschied nur noch 13-36 €.

Und das System oben kann man bestimmt auch um 10% übertackten, ohne die Spannung anzuheben.

322 €
60 €
55 € Der Centurion oder Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower 45 € bei Caseking (5€ VK)

437 €

*Edit*
Hab mich vertan mit dem Shop, bei Mix-Computer fallen 10€ VK an. Bei Mindfactory gibt es das Midnight-Shopping. Da musst du den Warenkorb über Hardwareschotte füllen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur kiddy admins die langeweile haben oder arbeitslos sind

Das soll mal jemand verstehen...ich denke, dass "kiddy admins" oder Arbeitslose genauso viel Ahnung haben können, wie berufstätige Leute. Du kannst froh sein, dass es hier vielleicht solche Menschen gibt, die genug Zeit haben, um jemanden zu antworten, diese Zeit haben nämlich Berufstätige nicht. Aber wenn du in so einer Tonart hier deine Posts schreibst, dann denke ich, ist es kein Wunder, dass du nur so wenige Antworten erhälst. (Kleiner Tipp am Rande;))

Aber das mal nur so nebenbei;).

Der Zusammenstellung von Bubu85 kann ich nur zustimmen. Ist gut gelungen, und ich gebe ihm in Punkto OC vollkommen Recht. Die Zusammenstellung dürfte auch deinen Anforderungen entsprechen:).

Wie schon angesprochen ist das Gehäuse Geschmackssache, allerdings sollte man dennoch auf Verarbeitung e.t.c. achten, daher kann ich dir nur das Coolermaster Centurion RC534 empfehlen.

Das Netzteil ist sehr gut und leise, habe es selber;).

Ich sag nur: so nicht. Wenn du meinst dich über unsere Regeln wegsetzen zu können und dann hinterher auch noch beleidigen zu müssen, dann brauchst du scheinbar auch keine Hilfe hier. Probiers doch nochmal wenn du dich mit den Regeln vertraut gemacht hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben