Neuer Rechner mit AMD Ryzen 9 7950x3D und RTX 4090 für KI, Spiele und ein wenig Grafik

U.a. direkt im ersten Absatz des in #18 verlinkten Heise-Artikels. Die würden wohl kaum alle BIOS-Updates bereit stellen, wenn sie nicht betroffen wären.

Igorslab berichtet von Asus und Gigabyte.

Tomshardware.com hat einen ausführlichen Artikel und schreibt:
However, we have confirmed that failures have also occurred on Biostar, ASRock, and Gigabyte boards, so all vendors are impacted to some degree.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Ich habe jetzt mal ein paar Anpassungen in der Konfiguration bei alternate vorgenommen, im Rahmen dessen, was dort möglich war. Ich probiere es nochmal bei einem anderen in #22 genannten Shop zu konfigurieren:

1x Prozessor AMD Ryzen 9™ 7950X3D, Prozessor (überlege wegen der bei dem Prozessor auftretenden Problemen auf 7950X zu wechseln. Dort sollten Hitzprobleme weniger kritisch sein)

1x Mainboard ASRock X670E PG Lightning, Mainboard (Wechsel wie empfohlen auf ein x670E MB, Soundkarte kann ich nur beschränkt einschätzen)

1x Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler (Wasserkühlung raus, hochwertiger Lüfter rein)

1x Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Wechsel auf langsameren 5200 er Speicher, wegen dem Übertaktungsproblem, beschrieben in den Kommentaren zum Heiseartikel in #18)

1x Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, Grafikkarte (unverändert, bin noch nicht durch Spulenfiepenthread durch)

1x Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (unverändert, eine bessere SSD war nicht wählbar, ggf. bei einem anderen Shop)

1x Gehäuse Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse (kann den Airflow dieser und andere verfügbarer Gehäuse nur bedingt einschätzen, muss mich ggf. noch belesen, das Gehäuse hat jedoch 4 Lüfter plus 2-3 weitere optionale Lüfter oben. Das kommt mir schon gut vor.)

1x Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil (Wechsel von 1200Watt zu 850 Watt, ggf. ein weiterer Wechsel zu 1000Watt)

1x Ohne Betriebssystem

Preis inkl. Montage 3.700,00 Euro.


Danke für weitere Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Einzelnen:

CPU: keine Panik. Die X3D CPUs verbrauchen sogar weniger Strom und werden weniger heiß, weil sie für den 3D Cache optimiert sind. Die Problematik aktuell bezieht sich darauf, dass einige MB zu viel Spannung liefern könnten, was dann eben bei den X3D-CPUs schneller zu viel werden kann. Es werden aber gerade BIOS-Updates ausgerollt. Bleib gerne bei dem X3D. Bevor so ein update für dein geplantes Board da ist, lass erst mal EXPO/XMP aus.

MB: kann man machen

Kühler: Ich habe glaube ich hier schon gesagt, dass BQT Kühler ein mieses P/L verhältnis haben. Mit nem endorfy Fortis 5 bekommst du Oberklasse-Leistung für 42€.

RAM: Brauchst du nicht. Wie gesagt: es kommen BIOS Updates. Vorher halt EXPO aus lassen, dann laufen die erstmal auf JEDEC Standard. Vor allem sind hier nicht die Mhz entscheidend, sondern die Spannung. Aber okay, die 5200er brauchen nur 1,25V im gegensatz zu 1,35V bei 6000ern. Kannst du natürlich so machen, wenn du ganz vorsichtig sein willst. oder die 6000er von hand auf etwas weniger Spannung stellen. Diesen Thread im Auge behalten.

Netzteil: das Straight Power 11 ist inzwischen schon älter, zudem hätte das ab Werk kein Kabel für 12-Pin-GPU-Anschlüsse, das kostet dann wieder 20€. Pure Power 12 bzw. Dark Power 13 850W oder so. Oder halt das in #15 genannte Seasonic.

Gehäuse: Nimm, was dir gefällt. Alternativen wurden ja einige genannt. Würde auf jeden Fall noch nen Lüfter nach oben packen zwecks GPU-Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Charlzr schrieb:
1x Mainboard ASRock X670E PG Lightning, Mainboard (Wechsel wie empfohlen auf ein x670E MB, Soundkarte kann ich nur beschränkt einschätzen)
Nimm besser das Steel Legend - deutlich besserer Soundchip - bessere Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Die Frage ist, ob er dieses Mehr an Ausstattung braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Für 70€ bekommt man auch andere Soundlösungen, wenn man da empfindlich ist. Bei MB-Soundchips besteht leider immer die Gefahr, dass die etwas rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Danke Euch für die Ergänzungen. @djducky Danke, dass du auch noch einmal ein paar Dinge wiederholt hast, die mir im Infooverload durchgerutscht sind. Ich lerne dazu.


1x Prozessor AMD Ryzen 9™ 7950X3D, Prozessor (unverändert)

1x Mainboard ASRock X670E Steel Legend, Mainboard (hab das bessere Mainboard erstmal reingenommen, wer weiß, was ich mit der Kiste noch anstellen werde, und bin im Budget)

1x Prozessorlüfter ENDORFY Fortis 5 Dual Fan, CPU-Kühler (Wenn der gut ist, super!)

1x Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Hab noch mal gesucht, ist ein Kompromiss: 1,25V bei 5600, zudem eher niedrige Latenzen. Wobei ich das noch nicht hundertprozentig verstanden habe. Ich habe in dem Heisethread gelesen DDR5-5200 bei 28 sei besser als 6000 bei 40.)

1x Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, Grafikkarte (muss immer noch genauer in den Spulenfiepenthread schauen)

1x Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (unverändert)

1x Gehäuse Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse (unverändert)

2x Gehäuselüfter Noctua NF-P14s redux-900 140x140x25, Gehäuselüfter (hab auch hier die bequiet rausgeschmissen und 2 14er Noctua für die obere Lüftung rein, aber eher die leise Variant mit weniger U/min. Nach oben will die heiße Luft doch eh, Hauptsache sie kann das auch. Oder seh ich das falsch?)

1x Netzteil Seasonic PRIME TX-850, PC-Netzteil (hab das Seasonic aus #15 reingenommen. Hab aber da keinen 12er pin in der Beschreibung gesehen.)

1x Ohne Betriebssystem

Preis: knapp 3.900 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann man alles so machen. Die Lüfter kannst du eh selbst über das MB steuern und dir ne Lüfterkurve machen. da brauchste auch keine teuren Noctua-Lüfter. Die P12/P14 oder bionix von Arctic sind sehr gut in Sachen P/L. Kann man dann auch per daisy Chain zusammen schalten. Bei so vielen Lüftern kannste die dann auch leise drehen lassen. Lüfter oben helfen immer bei der Abluft, das mag besonders die Grafikkarte, die bis zu 450W verbrutzeln kann, wenn du sie nicht bremst.

RAM: Joah, du bist also team Vorsicht. Ja, die geschwindgkeit eines RAM riegels ist immer ein Zusammenspiel aus Takt und Latenzen.

Netzteil: der kollege hat ja geschrieben, neueste Teile davon hätten das Kabel dabei. ich weiß es nicht besser und muss ihm da auich einfach glauben, sorry. Notfalls nachkaufen.

ganz davon ab macht es Spaß, dich zu beraten. Aufmerksam, lernwillig, dankbar und freundlich, was will man mehr? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
djducky schrieb:
RAM: Joah, du bist also team Vorsicht. Ja, die geschwindgkeit eines RAM riegels ist immer ein Zusammenspiel aus Takt und Latenzen.
Kann man so sehen. Ich würde eher sagen: Ich bin Team keinen Plan von Hardware. (Obwohl ich langsam Gefallen daran finde). Und klar, stelle ich im Bios nicht einfach irgendwelche Sachen ein, die ich nicht verstehe. Aber ob ich die Zusammenhänge mit Überhitzung immer blicke, wenn ich die CPU oder GPU mit einem LLM ans Limit bringe, ist eher fraglich. Von daher ist es schon gut, wenn da noch etwas Sicherheitsreserve ist. Und da ich null Plan von Overclocking oder Undervolting habe, probiere ich das wahrscheinlich erst aus, wenn die Hardware schon etwas älter ist und dann vielleicht noch eine paar Prozente mehr relevant werden.

Vielleicht schmeiss ich dann später nochmal 64 GB RAM in die Kiste rein. Kann man dann doch immer noch schnelleren RAM nehmen oder sollte man immer nur eine Art von RAM gleichzeitig nutzen? Fragen über Fragen. Also eher Vorsicht.
djducky schrieb:
Netzteil: der kollege hat ja geschrieben, neueste Teile davon hätten das Kabel dabei. ich weiß es nicht besser und muss ihm da auich einfach glauben, sorry. Notfalls nachkaufen.
Kein Grund für ein sorry. Das empfinde ich alles als extrem hilfreich, was Du schreibst. Auch die Diskussionen zwischen Euch.

DIe Noctua Lüfter liegen nur bei 18 Euro das Stück, sind nicht die ganz teuren.
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Pure Power 12 850W ATX 3.0 und 100€ günstiger
Bei Alternate im Konfigurator bekomme ich nur straight power und dark power pro angezeigt. Hatte schon danach gesucht. Die dark power pro liegen €€ nochmal deutlich über dem Seasonic und straight power scheint nicht so zu taugen.

Danke für den Tipp. Ich werde morgen oder übermorgen nochmal den Konfigurator eines anderen Händlers testen. Bei Mindfactory, der empfohlen wurde, habe ich aber nur Teile gefunden, keinen Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage am Rande, von denen mit zunehmendem Wissen wohl mehr auftauchen: Kann ich nicht auch bspw. zwei MSI Radeon RX 7900 XTX GAMING TRIO CLASSIC 24G (wegen des deutlich niedrigeren Preises, um im Budget zu bleiben), Grafikkarten in die Kiste packen. Wird lüftungsmäßig eine Herausforderung, ggf. auch vom verfügbaren Platz. Dann könnte ich mit 48GB VRAM aber auch das größte Llama Modell 65B (quantisized) über GPU laufen lassen, braucht etwa 40GB VRAM.

Betrifft dann wohl AMD Crossfire, werde mich mal belesen, scheint aber eher ein auslaufendes Konzept zu sein. Das Thema wird hier ganz gut umrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Bei den Gehäuselüftern würde ich auch die Arctic P14 nehmen, die kosten aktuell keine 8€ das Stück und können aneinander gesteckt werden.
Beim RAM würde ich bei 6000er mit CL32 bleiben, aber den EXPO erst aktivieren, wenn der Boardhersteller das BIOS Update herausgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Zwischenstand für die, die es interessiert:
Nachdem das Mainboard jetzt bei Alternate schon wieder nicht mehr verfügbar war, hab ich mir in den letzten Tagen zahlreiche Videos dazu angesehen, wie man einen Rechner selbst zusammenbaut. Hatte vor vielen Jahren nur mal RAM erweitert und mal ein kaputtes Netzteil ersetzt. Es scheint aber selbst bei einem High-End-Gerät machbar zu sein, wenn man ein paar Grundsätze beachtet. Ich werde also alle gegeben Tipps hier nochmal durchgehen, die Konfiguration nochmals entsprechend aktualisieren und mir dann die Teile über geizhals zusammen suchen. Dann kann ich alle gegeben Tipps auch tatsächlich umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und buxtehude
Eine Konfiguration zum Selbstbau bei geizhals

Ich habe u.a. aufgrund der freieren Wahlmöglichkeiten mehrere Dinge geändert:

Prozessor: Aktuell habe ich den R9 7950x drin. Der Preisunterschied zum 7950x3D ist mit ca. 150 Euro stark und für den Nutzungszweck ist das vielleicht sogar die bessere CPU.
Meine Gedanken dazu:
  • Falls jemand die Erfahrung hat: Ist es für den Betrieb von KI-Modellen (wenn diese mal über CPU und nicht GraKa laufen) die bessere CPU?
  • Wie stark ist der Unterschied zwischen beiden CPUs bei Spielen, wenn man doch mal spielt. Das wäre aber nur ein Zusatznutzen, nicht der Hauptzweck. Falls das den Unterschied bei bestimmten Auflösungen zwischen 120 und 130 FPS ausmacht, wäre mir das egal. Anders, wenn es 80 zu 130 FPS wären.
  • Thermische Probleme mit der 7000er Reihe scheinen bei den -3D CPUs größer zu sein. Ist das richtig? Oder sind die thermischen Probleme durch Biosupdates bereits verscwunden?
  • DIe CPU R9 7950x hat eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als die 3D Variante. Ist das alleine dadurch erklärbar, dass ein Teil höher taktet? Reicht der gewählte Lüfter noch (von den TDP Werten sollte es theoretisch gehen)? Ich habe viele Erfahrungberichte mit Wasserkühlung gesehen.
Danke.

Mainboard:
Ist unverändert. Andere nutzen eher die B-Varianten. Unterschiede sind mir noch nicht wirklich klar.

CPU-Kühler:
unverändert.

GraKa:
unverändert.
Hab den Spulenfiepenthread angesehen. Toll, dass es den gibt! Scheint bei der GraKa eine 1/3 Chance auf Fiepen/Rasseln zu bestehen. Ich habe mir die dort niedriger gewerteten GraKa teils angesehen, habe aber nur eine 4090er finden können, die bei 0% lag. Die war aber gleich ca. 300 Euro teurer.
Diese Woche habe ich auch eine Diskussion über das aktuelle Preisniveau bei GraKa mitbekommen. Angeblich sind die Preise tendenziell am Fallen. Ich kann das nicht einschätzen. Ist das real? Die letzten Tage ist diese als einziges Bauteil wieder teurer geworden...

Gehäuse:
Entsprechend gegebener Empfehlung angepasst. Passende Zusatzlüfter ebenso.

Netzteil:
Auch hier entsprechend Empfehlung auf das günstigere 850W Netzteil gewechselt, das Modular ist und auch einen passenden Anschluss für die GraKa hat.

Ram:
Bin wieder auf die DRR5-6000 gewechselt, die die niedrigste Latenz (CL30) haben. Muss die ja nicht so hoch takten, aber die Latenz dürfte auch bei 5200 relevant sein. Spielt die höhere Voltzahl auch bei 5200 Takt eine Rolle?

Krass, wenn ich in dem Thread zurückblicke, wie viel ich dank Euch schon dazu gelernt habe. Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Curetia
Keine Ahnung.
Gibt hier auf CB einen ausführlichen Test den du bestimmt auch schon selbst gefunden hast? Maximal 20% Unterschied... Unter 720p da es in dem Test um die CPU und nicht die Karte geht. :D
Thermische Probleme
Weder X3D noch die "Normalen" haben thermische Probleme soweit mir bekannt, brauchen nicht so viel Saft unter Last, aber potentiell wurden vor dem "BIOS Fix" halt einige CPUs mit zu viel Spannung gegrillt, der X3D war dafür wohl anfälliger (der extra Cache "128MB [2x 32MB + 1x 64MB 3D V-Cache]" mochte das wohl noch weniger mit hohen Spannungen gequält zu werden).
Leistungsaufnahme in Anwendungen
Die maximale Package Power von 162 Watt bleibt im Ergebnis in quasi allen Lebenslagen unerreicht, auch die Temperatur spielt mit knapp über 80 Grad unterhalb des erlaubten Maximums von 89 Grad. Ein Ärgernis der ganzen Generation bleibt die Leistungsaufnahme im Leerlauf. Quelle
Leistungsaufnahme
Siehe die Tests, ich denke der reicht, aber du kannst ja ein TDP-Korsett umschnallen um die potentielle, maximale Leistungsaufnahme zu begrenzen (<- me like), oder -0.xxV Spannungsoffset oder was auch immer nutzen. E: fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
K3ks schrieb:
Gibt hier auf CB einen ausführlichen Test den du bestimmt auch schon selbst gefunden hast? Maximal 20% Unterschied... Unter 720p da es in dem Test um die CPU und nicht die Karte geht. :D
Danke Dir für den Hinweis! Ich habe hier noch drei CB-Threads zum Eigenbau offen, die ich noch nicht gelesen habe, um mich da weiter rein zu arbeiten. Im Bereich KI, wofür ich das Schätzchen haben will, geht gerade so viel ab, dass ich hardmäßig nicht alles suchen und lesen kann. Tipps nehme ich aber immer an und habe mir den Artikel auf die Liste gesetzt und begonnen. Super!

Hinsichtlich GraKa habe ich die Phantom gegen die

KFA2 GeForce RTX 4090 SG​

getauscht. Die ist statistisch weniger rasselig.

K3ks schrieb:
Weder X3D noch die "Normalen" haben thermische Probleme soweit mir bekannt, brauchen nicht so viel Saft unter Last, aber potentiell wurden vor dem "BIOS Fix" halt einige CPUs mit zu viel Spannung gegrillt, der X3D war dafür wohl anfälliger (der extra Cache "128MB [2x 32MB + 1x 64MB 3D V-Cache]" mochte das wohl noch weniger mit hohen Spannungen gequält zu werden).
Danke Dir für die Klarstellung.
Das mit der Leistungaufnahme im Leerlauf ist interessant und war mir noch nicht klar. Auch hierfür danke.

K3ks schrieb:
aber du kannst ja ein TDP-Korsett umschnallen
Ich könnte, wenn ich das könnte. Solche Sachen sind für mich gerade noch an er Grenze zu: Ich verstehe Bahnhof oder nur sehr sehr oberflälchlich. Ich behalte es mal im Kopf.
 
Zurück
Oben