Neuer Rechner mit AMD Ryzen 9 7950x3D und RTX 4090 für KI, Spiele und ein wenig Grafik

Charlzr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Evtl. mal Tarkov, NBA 2K oder Schachsoftware. Das sollte bei der Hardware kein Problem sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Allenfalls Blender. Allerdings eher Hobbybereich. Sollte bei der Hardware kein Problem sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptnutzung ist das Basteln mit lokalen Large Language Modellen. Die mittleren Modelle brauchen 10 bzw. 20 GB VRAM. Man kann die Modelle aber auch auf CPU laufen lassen. Daher die 32 Threads CPU und die 64GB RAM, falls ich doch mal (mit mehr Zeit) ein großes Modell testen möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Unklar, bisher keiner vorhanden, für LLMs tuts auch mein Beamer. Keine spezifischen Anforderungen. Für Tarkov dann vielleicht mal so eine 40+" curved Display.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4K, wenns geht, darunter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald. Warten wäre okay, wenn eine Grafikkarte mit deutlich mehr VRAM auf den Markt käme.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Nein. Ja. Siehe unten stehende Konfiguration von alternate
  • zusammenbauen lassen: Ja. Nein. Ist wohl besser in meinem Fall. Hab mich informiert.
9. Zusammenstellung:

Prozessor

1x AMD Ryzen 9™ 7950X3D, Prozessor (hohe Leistung bei eifizientem Verbrauch)
€ 759,00

Mainboard

1x GIGABYTE X670 AORUS ELITE AX, Mainboard (passt das, habe nur auf AMD x670 geachtet)
€ 325,00

Prozessorlüfter

1x be quiet! Silent Loop 2 360mm, Wasserkühlung (brauche nicht unbedingt ne Wasserkühlung, aber diese war beliebt)
€ 169,90

Arbeitsspeicher

1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher (6000 Kompromiss aus Kosten und Speed, ein Hersteller zu empfehlen?)
€ 248,90

Grafikkarte

1x Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, Grafikkarte (Wird die dann auch wassergekühlt? Die Unterschiede zwischen den dutzenden RTX 4090 sind mir teils unklar)
€ 1.759,00

Festplatte

1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (Focus auf guter Hersteller, mittlere Größe, schnell)
€ 199,90€ 159,90

Gehäuse
1x Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse (habe das nächstehöhere über dem Standard genommen, passt das?)
€ 99,90

Netzteil

1x be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil (Vielleicht reicht auch 1000W, aber ich wollte etwas Reserve bei geringen Mehrkosten)
€ 229,90

Betriebssystem

1x Ohne Betriebssystem (Linux)
€ 0,00

Macht ziemlich genau 4K inkl. Zusammenbau.

Ich Noob ersuche Euren weisen Rat, ob diese Konfiguration
  • hardwaremäßig zueinander passend ist (ich hatte noch nie so ein High End Teil, keine Wasserkühlung, etc.),
  • soweit ihr sagen könnt, für die verschiedenen Einsatzszenarien (KI, Tarkov, NBA 2K, Blender) geeignet ist
  • falls Dir etwas auffällt, was sonst noch zu beachten wäre

Besten Dank.

Ich habe selbst auch recherchiert, z.Bsp. dass die AMD CPU in den Tests bei Veröffentlichung anfangs teils ein comandozeileninput brauchte, um Speicherbereiche bei Spielen passend anzusprechen (Bios). Konnte aber nicht verifizieren, ob das immer noch so ist.

Okay, nochmals danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlzr schrieb:
reserve hast du sch0on mit 850w. mit 1200w kannst du 2 RTX4090 verbauen

Charlzr schrieb:
wuerde tbh Luft nnehmen. billiger, langlebiger und keine Pumpe. Von der kuehlleistung her ists egal ob AIO oder luft. Sie sind nah bei einander
Charlzr schrieb:
schnell kommt von Latenzen und IOPS, nicht MB/s du sagst LLMs..
Schon vor dem LLM hype der letztenn wochen, hatte ich knapp 10TB Modelle und Datensets.
https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm9a3-7-68tb-mzql27t6hcjs-00a07-a2464263.html?hloc=de
wuerde ich fast eher nehmen. Aber der preis der 980 pro ist da auch ok-ish

Was LLMs angeht: Da reicht die CPU auch noch ne weile (so lange es nicht ans training geht, aber das will man eig. einfach auf spot Instanzen machen.
Aber bei 64GB RAM und so wenig VRAM sehe ich etwas schwarz. Ja, das reicht jetzt gerade. Aber in einem jahr wird die Welt hier in alle Richtungen sehr anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Charlzr und K3ks
Ich würde an deiner Konfig nur paar Sachen ändern, dann wäre es perfekt :D

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html
(Wenn du schon ein neues System mit aktuellster Hardware baust, dann sollte auch das Netzteil dazu passen finde ich... zudem ist der Adapter für die Grafikkarte besser.. und das kabelgewirr mit den 3 strängen fällt weg..



https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html

(u.a. wegen EXPO)


Und ich würde dir Raten keine AIO einzubauen weil du das System wohl nonstop am laufen haben wirst nehme ich an (annahme aufgrund LLM & Blender) und durch UV der CPU wirst du mit ner guten Luftkühlung eh das maximum an Performance auch so erreichen.

Ich würde vorschlagen, dass du dir eher gedanken machen solltest über einen besseren Airflow im Gehäuse


Bei der GPU sind die Taktraten halt verschieden und es gibt eine Spulenrasseln-Thread für die 4000er auf die man vor dem Kauf durchgehen sollte...

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr und K3ks
Hallo und willkommen im Forum! :)

Deine Links funktionieren nur für dich, aber trotzdem ein paar Sachen:

1. Du brauchst keine Wasserkühlung für den 7950X3D, der verbrät nicht so viel.

2. Mainboard kauft man nach Ausstattung. Hier unterscheiden sich Boards vor allem durch PCIe-Bandbreite und damit die Zahl der SSDs, die über volle PCIe 5.0 oder 4.0 Bandbreite betrieben werden können.

3. SSDs gehen viele, wurde oben ja schon was dzau gesagt. Die 980 ist für den preis okay, man kann auch ne KC3000 nehmen.

4. Netzteil sehe ich wie mein Vorredner @madmax2010, 850W reichen dicke. Die 12pin kabel haben auch kleinere ATX 3.0 Netzteile als das überdimensionierte 1200W. Ja, ich weiß, dass @ColdGlow das anders sieht, die Diskussion hatte ich mit ihm schon.

5. Gehäuse kannste nhemen, wenn dir das gefällt, ich werfe noch mal das Lian Li 216 (guter Airflow)oder das Fractal design North (edles Design) in den Raum. Je Nach Gehäuse noch ein, zwei, drei Lüfter dazu kaufen.

6. Ich würde bei der CPU bleiben, aber die aktuellen Meldungen etwas beobachten. ggf. braucht es neue BIOS-versionen für die Mainboards.

7. Die GPU wird nicht viel langsamer, wenn man das Powerlimit etwas begrenzt, z.B. auf 350W statt 450W. Undervolten kann man auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr, K3ks und madmax2010
reserve hast du sch0on mit 850w. mit 1200w kannst du 2 RTX4090 verbauen
Bei den Leistungsspitzen die man seit ein paar Gens bei den GPUs hat hab ich da so meine Zweifel ob 1200W für 2 der Biester mit dem Restsystem immer reicht... Wenn die Peak deutlich über 500W jeweils ziehen...
450W (NVIDIA), max. 450W (Palit) (GH)
Yeah... Nah?!

Ich bin auch gegen Waküs and besonders ggn AiOs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr und djducky
@K3ks
Das mag stimmen, aber ein 850W Netzteil reicht jedenfalls für eine. :D Und erst recht mit der sparsamen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Die Spitzen machen mich paranoid und ich würde wohl 1000W nehmen. Vermutlich das Dark Power 13 weil ATX 3.0.o

Wann kommt die 4090ti? Wie das wohl mit dem VRAM aussehen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
K3ks schrieb:
Wenn die Peak deutlich über 500W jeweils ziehen...

joa wenn man auf Volllast das Netzteil hören möchte, und man so drauf ist wie einige AMG Fahrer und diese Geräusche unbedingt brauch, joa dann.... Eine 850er reicht schonnnnn, aber wenn man es leise unter Volllast haben möchte muss man schon stärkere nehmen, aber das hängt auch noch mit der verbauten technik ab. auch ein 1000w kann lauter sein als 850w NT unter Volllast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Unfassbar genial. Danke Euch für die Posts und Diskussion! Ist sehr lehrreich.

madmax2010 schrieb:
wuerde tbh Luft nnehmen.
+
ColdGlow schrieb:
Und ich würde dir Raten keine AIO einzubauen weil du das System wohl nonstop am laufen haben wirst nehme ich an (annahme aufgrund LLM & Blender) und durch UV der CPU wirst du mit ner guten Luftkühlung eh das maximum an Performance auch so erreichen.
+
djducky schrieb:
1. Du brauchst keine Wasserkühlung für den 7950X3D, der verbrät nicht so viel.
+
K3ks schrieb:
Ich bin auch gegen Waküs and besonders ggn AiOs...
Alles klar! Mach ich. Von dem, was ich mir bisher anlesen konnte, klang das mit der Wasserkühlung zwar leise, aber auch tricky: Pumpenplatzierung nicht immer unten, Flüssigkeitsverluste. Sowas im Rechner macht mich nervös.
ColdGlow schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass du dir eher gedanken machen solltest über einen besseren Airflow im Gehäuse
Ich schau mal, was ich dazu finde.


madmax2010 schrieb:
reserve hast du sch0on mit 850w. mit 1200w kannst du 2 RTX4090 verbauen
+
djducky schrieb:
4. Netzteil sehe ich wie mein Vorredner @madmax2010, 850W reichen dicke. Die 12pin kabel haben auch kleinere ATX 3.0 Netzteile als das überdimensionierte 1200W. Ja, ich weiß, dass @ColdGlow das anders sieht, die Diskussion hatte ich mit ihm schon.
+
K3ks schrieb:
Bei den Leistungsspitzen die man seit ein paar Gens bei den GPUs hat hab ich da so meine Zweifel ob 1200W für 2 der Biester mit dem Restsystem immer reicht... Wenn die Peak deutlich über 500W jeweils ziehen...
+
djducky schrieb:
Das mag stimmen, aber ein 850W Netzteil reicht jedenfalls für eine. :D Und erst recht mit der sparsamen CPU.
+
etc.
Haha. Jetzt habe ich definitiv einen Eindruck, wo die Spannbreite liegt. Ich hatte den versponnenen Gedanken mit der Option auf eine weitere GraKa tatsächlich, um den Speicher später noch zu erweitern, konnte die Dimension, die ich brauche aber noch nicht mal wirklich einschätzen. Das KI-Modell Llama 65B braucht ca. 40GB VRAM, aber irgendwie kommt das mir selbst übertrieben für ein bisschen Bastelei vor und aktuell arbeiten auch nur wenige damit wegen der Hardwareanforderungen.

ColdGlow schrieb:
Bei der GPU sind die Taktraten halt verschieden und es gibt eine Spulenrasseln-Thread für die 4000er auf die man vor dem Kauf durchgehen sollte...
Danke für die Hinweise!

djducky schrieb:
Hallo und willkommen im Forum! :)
Geniales Forum. Die Anzahl und Form der Antworten um diese Uhrzeit. Danke Dir auch für die vielen Tipps.
madmax2010 schrieb:
schnell kommt von Latenzen und IOPS, nicht MB/s du sagst LLMs..
Schon vor dem LLM hype der letztenn wochen, hatte ich knapp 10TB Modelle und Datensets.
https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm9a3-7-68tb-mzql27t6hcjs-00a07-a2464263.html?hloc=de
wuerde ich fast eher nehmen. Aber der preis der 980 pro ist da auch ok-ish

Was LLMs angeht: Da reicht die CPU auch noch ne weile (so lange es nicht ans training geht, aber das will man eig. einfach auf spot Instanzen machen.
Aber bei 64GB RAM und so wenig VRAM sehe ich etwas schwarz. Ja, das reicht jetzt gerade. Aber in einem jahr wird die Welt hier in alle Richtungen sehr anders aussehen.
Eher erstmal kein Training, und wenn, dann eher auf einem Mietserver. Danke für den Tipp zur ssd.

K3ks schrieb:
Wann kommt die 4090ti? Wie das wohl mit dem VRAM aussehen wird...
Das hatte ich vor meinem ersten Post noch recherchiert. Soll wohl auch 24GB haben.

Um den ganzen Input zu verarbeiten brauche ich wohl noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
K3ks schrieb:
Bei den Leistungsspitzen die man seit ein paar Gens bei den GPUs hat
die Spitzen sind bei den RTX 4000er deutlich (!) schwächer / geringer als bei den RTX 3000.
Die RTX 4000 Karten kappen schneller und sauber bei Lastspitzen, siehe Igors Lab dazu.
 
Wenn du das beruflich machen solltest und Zeit=Geld ist, denke über eine RTX6000 mit 48GB VRAM nach. Ob und wie schnell sich die 3000€ amortisieren musst du entscheiden.
Sonst vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt zukünftig mal die Augen offen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Hi,

das Board ist kein guter Kompromiss. Entweder X670E oder ein gutes B650E Board (z.B. Asus B650E-F Gaming).

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

SSD: Mir wurde in meinem Thread die Kingston KC3000 empfohlen

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Kühlung: die CPU erfordert keine AiO. Zumal die auf Zeit gesehen früher oder später sterben...einfach Wegwerprodukte. Empfehlung: Dark Rock Pro 4 oder etwas günstiger auch die Thermalright Kühler.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

RAM: achte auf die EXPO Version ("for AMD")...es gibt das Kit mit und ohne

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-64gb-kf560c36bbeak2-64-a2876825.html

Netzteil: wenn man mal rechnet, reichen 850W aktuell und auch mit Puffer aus. Für das Geld würde ich ein schön effizientes Platinum/Titanium Netzteil nehmen --> z.B. das Seasonic TX-850

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html

GPU: muss nicht mit Wasser gekühlt werden, die 4090 ist mega effizient, geade mit UV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
@Berlinrider
Board muss er nehmen, wie er Ausstattung braucht. Ist immer am schwierigsten zu empfehlen.

Kühler: Die BQT Kühler haben ein mieses P/L verhältnis. Und ansonsten meinst du Thermalright? Ich mag die auch, besonders den Peerless Assassin 120 (SE). Leider hakt der deutsche Vertrieb gerade und man ist auf UK-Importe mit 10-15€ Aufschlag angewiesen. Würde dann nen Endorfy Fortis 5 oder so nehmen.

RAM: Expo ist gut, ich würde es aber aus diesen Gründen noch deaktiviert lassen.

Netzteil: Seasonic ist gut, ein Dark Power 13 850W z.B. ist allerdings direkt für ATX 3.0 spezifiziert - und hat ein 12-Pin Anschlusskabel für die Grafikkarte dabei. Kostet sonst noch einmal ~20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlzr
Ich lasse EXPO aktiviert nachdem ich das Update noch aufspiele. Wenn mir die CPU durchgeht, dann läuft das auf Garantie. Bei der (noch) geringen Zahl an Defekten würde ich aktuell nicht von einem größeren Problem sprechen aber mal sehen was noch passiert.

Um BeQuiet mache ich einen großen Bogen. Ich habe in den letzten Monaten vergeblich versucht ein Dark Power 12/13 (Pro) zu bekommen, wo der Lüfter nicht rattert...keine Chance. An der Stelle ist BeQuiet für mich auf Jahre gestorben.

Bei den neuen Chargen der Seasonic TX-Reihe ist ein natives 12VHPWR Anschlusskabel dabei. ATX 3.0 wird man nicht absehbar zwingend benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, das Problem wird nicht riesig sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und so... Du hast auch keine X3D-CPU, bei denen das wohl häufiger auftritt.

Das mit den ratternden Lüftern wusste ich nicht, das mit den neuen Chargen des Seasonic auch nicht. Danke für die Infos!
 
Berlinrider schrieb:
Um BeQuiet mache ich einen großen Bogen. Ich habe in den letzten Monaten vergeblich versucht ein Dark Power 12/13 (Pro) zu bekommen, wo der Lüfter nicht rattert...keine Chance. An der Stelle ist BeQuiet für mich auf Jahre gestorben.
Also wenn du für dein System(@ signatur) n 1600W Netzteil nimmst damit es totenstille nonstop ist, dann muss du ja unglaublich sensibel gegenüber Geräuschkulissen sein. Ich hab bis jetzt 4x 1200W Dark Power Pro 12er verbaut und 3x 1000W Dark Power 13, 3x 850er Dark Power 12 und keiner der Systeme ist annährend laut, gar fast schon zu leise, sogar unter Last :D:D:D Mich würde mal interessieren was für dich rattern ist :D Ab wann du sagst: "joa scheiße fiept, rasselt usw."
 
Danke Euch für die weiteren Antworten! Ich bin dabei.

Beim Einarbeiten Eurer Empfehlungen in die Konfiguration fällt mir auf, dass die Auswahl bei Alternate nicht so groß ist, wie ich dachte. Da Eure Links zumeist zu geizhals gehen, kauf ich die Teile dann bei 5 Geschäften und muss das Ding dann selber zusammen klöppeln oder kurz: Könnte ihr einen Shop empfehlen, der Eure Auswahl bei gutem Service und zivilen Preisen bietet?
(Falls das Thema Händler für das Forum okay geht.)

Bisher habe ich häufiger bei Notebooksbilliger gekauft, auch weil ich da ab und zu in die Gegend der Hauptfiliale komme. Aber trotz eigener guter Erfahrungen haben die so grottige Servicebewertungen, dass ich da kein High-End-Gerät bzw. Teile kaufen will.

Danke für einen Tipp dazu.
Wertzius schrieb:
Wenn du das beruflich machen solltest und Zeit=Geld ist, denke über eine RTX6000 mit 48GB VRAM nach. Ob und wie schnell sich die 3000€ amortisieren musst du entscheiden.
Sonst vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt zukünftig mal die Augen offen halten.
Danke für die Idee mit RTX6000, aber ich will das nicht unmittelbar in Geld umsetzen. Das Thema KI spielt bei mir auch beruflich eine Rolle, ist aber nicht das Hauptthema, sondern kommt "dazu". Es geht mir ums Experimentieren, am Puls der Zeit sein.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
das Board ist kein guter Kompromiss. Entweder X670E oder ein gutes B650E Board (z.B. Asus B650E-F Gaming).
Als Noob, der heute Morgen über diesen Artikel bei heise gestolpert ist, würde ich jetzt kein Asus Board bei dem Prozessor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus steht damit doch nicht alleine dar. Alle großen Hersteller scheinen betroffen zu sein.
 
Zurück
Oben