News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Ich hab gerade noch mal bei meinem Gigabyte X670 Gaming X (vorheriges Bios ohne "Patch") ein wenig experimentiert
Der SoC VCore lässt sich manuell ohnehin nur auf maximal 1,30 hochschrauben und bisher hab ich unter Volllast mit dem Ram auf 6000 CL 30 nie mehr als 1,238 SoC VCore gesehen, scheint also hier soweit alles chill zu sein vom ersten Eindruck zumindest.
 
Grüße! Ich habe mir am Samstag meinen ersten Gaming PC bestellt bzw. die Einzelteile dafür, darunter ist auch ein Ryzen 7 7700x und ein 7800x3d. (Eine CPU sende ich zurück)

Ich kenne mich technisch nicht mit der Hardware aus, der PC wird auch zusammen gebaut für mich.

Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen bezüglich der CPU oder irgend etwas beachten wenn ich ihn dann benutze?
 
mcsteph schrieb:
So ein Blödsinn. Wie soll das aussehen, versteckte kamera im werk?
Nein, aber eventuell mal die Quellen befragen, was genau war. Der 1usmus ist ja auch hier registriert und könnte so eventuell einen Einblick geben und eventuell daran mit eigenem fachlichen Wissen sagen können, ob da was dran ist oder nicht. Oder eben mir mitteilen, dass es vermutlich nichts wird, weil kein Kontakt zu irgendwo besteht. War halt nur ein Vorschlag von mir.
 
Also ich verlasse mich jetzt nicht mehr auf irgendwelche komischen Bios Versionen, sondern lege selbst Hand an. Habe ich in einem anderen Thread bereits vor Wochen erörtert, dass auch die Idle-Package Power durch die SOC Spannung viel zu hoch ist, dank der 40W.

Ich habe im Bios jetzt -0.085V eingestellt bei der SOC, RAM läuft mit 6000 CL30-36-36-76-112 bei 1.35V.

Ohne diese Anpassung hat mein Asus TUF X670E Plus hier IMMER direkt 1.34V an Spannung gegeben, Package Power im Idle bei ca. 37-40W.

Manuell liege ich jetzt nur noch bei 1.1V und die Package Power im Idle ist auf 23W gesunken, also um fast 20W.

System läuft komplett stabil und wurde durch zig Benchmarks gejagd, Prime und CoD, FS2020 und BF2042.

1682537714510.png


Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich warne allerdings bereits im Voraus. Ähnlich wie bei den CPUs auch, lässt nicht jeder SOC gleich viel UV zu. Also vorsichtig rantasten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, G00fY, sam187 und 3 andere
cypeak schrieb:
wo ist das problem? performt die cpu im stock mode nicht ausreichend? :rolleyes:
Doch klar, aber das war auch als neues Spielzeug gedacht und es ist bereits ausgespielt
Das die Performance teils sich fast verdoppelt in Games war schon vorher klar.^^
(Stalker Anomaly am Damm, sicht Richtung Janov Station: 5950X ~40 FPS, 7800X3D 75FPS, Rimwolrd Laderuckler von 11 FPS auf 19FPS und Downs dauern gefühlt nur halb so lange)
 
SolidusSnake schrieb:
[…]
Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen bezüglich der CPU oder irgend etwas beachten wenn ich ihn dann benutze?
Am besten direkt das Bios auf den neuesten Stand bringen und das EXPO-Profil des RAMs ersteinmal deaktiviert lassen, damit sollte nichts schiefgehen 😉.
 
Wird es von cb eine Performance Analyse mit den neuen uefi Versionen geben? Vielleicht hat sich ja was zum negativen entwickelt...
 
@Bolwerk Wow das sind Topwerte! Kannst du evtl einen kleinen schriftlichen Guide machen was genau ich beim Bios eingeben soll bzw. wo genau?

@t3chn0 Könntest du auch kurz erklären wo genau du im Bios die werte eingestellt hast?

Ich würde auch gerne mit niedrigen Spannungen mein System laufen lassen, da ich die 1,3V im Bios 1412 immer noch als zu hoch sehe.

Liebe Grüße
 
@Dome87 das Gigabyte b650e Aorus Master hat auch ein Bios Update bekommen.
 
cosamed schrieb:
Genau. Sowas hat AMD zu unterlassen. Da darf es auch kein Entschuldigen für geben. Wenn ich 500 Euro und mehr für eine so wichtige Komponente ausgebe, darf ich zurecht eine spitzenmässige Qualität erwarten.
Boardhersteller hin oder her.
Du bekommst auch deine Qualität. Eine ausfallrate wie hier die im 0,00x% bereich ist, gehört zu der Natur.

Was du aber möchtest ist etwas das nie und nimmer unter egal welchen umständen kaputt geht und genau da muss ich dich enttäuschen, sowas wird es nie geben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Anon-525334 und djducky
DaLexy schrieb:
Du bekommst auch deine Qualität. Eine ausfallrate wie hier die im 0,00x% bereich ist, gehört zu der Natur.
Ja und nein. Das nicht 100% aller CPUs im Handel funktionieren, sollte klar sein, aber es gibt hier tatsächlich eine nicht normale Auffälligkeit.
Die ist jetzt aber auch nicht ansatzweise so hoch, wie sie einige darstellen wollen.
 
2 von wieviel Millionen?, bis jetzt viel Luft um nichts -> wie damals bei dem 6800XT Thema und dann war es Mining Rig oder der Revision 0 Bezeichnung der 7900 Grafikkarten.

Statt die Untersuchungen abzuwarten wird das Thema aufgebauscht und so getan als wenn es tausende Fälle gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, iron_monkey, msv und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
2 von wieviel Millionen?, bis jetzt viel Luft um nichts -> wie damals bei dem 6800XT Thema und dann war es Mining Rig oder der Revision 0 Bezeichnung der 7900 Grafikkarten.

Statt die Untersuchungen abzuwarten wird das Therma aufgebauscht und so getan als wenn es tausende Fälle gäbe.
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?!
MrHeisenberg schrieb:
Die ist jetzt aber auch nicht ansatzweise so hoch, wie sie einige darstellen wollen.
Wisch dir den Schaum vom Mund und denk nach, bevor du in die Tasten hämmerst.
 
MrHeisenberg schrieb:
@mcsteph Hier sinds alleine schon 2:
Aha, hier ist wirklich der IOD betroffen (der ja gleich über alle 7000er ist)
Bei den ersten Bildern sind es die CCDs (und wohl nur X3D, außer 8auers CPU, aber er ist OCler, who knows wie er das ding grillt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
MSI schrieb:
Recently, there have been reports of the 7000X3D series CPUs being damaged, which may have been caused by abnormal voltage issues. AMD is currently investigating this issue and working on providing a solution.

Our BIOS always follow AMD's guidance, and our latest BIOS release has disabled the 7000X3D Core over-voltage feature, as requested by AMD.

There has been a report stating:

"As soon as EXPO is enabled, the CPU SOC and CPU VDDIO/MC voltages increase to 1.36-1.4v, sometimes boosting to 1.5V in Windows, causing instant death on the X3D."source: https://videocardz.com/newz/asus-st...n-7000-cpus-mentions-amd-expo-and-soc-voltage
We have confirmed that MSI motherboards have not experienced the reported issue of voltage boosting to 1.5v from 1.36-1.4v in Windows.
Link

Wäre also laut MSI ganz genau wie in meinem letzten Post vermutet. Außerhalb der Spezifikationen geboostete ~ 1.5V.......

Kein einzig bekannter Fall seitens MSI und alles lief immer wie es sollte, leichte Anpassungen wurden dazu gemacht und wenn AMD darauf folgend noch andere Richtlinien folgen lässt, wird halt auch das noch umgesetzt.


@Jan
Vielleicht ist das ja was, zum einfließen lassen in die News. Ob nun diese Problematik wegen des Users oder Herstellers entstand, wird wohl ungewiss bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben