Neuer Rechner mit Penryn (OC-fähig) 800-900€

Homekraker

Ensign
Hallo erstmal.

Wie im Titel oben zu sehen, möchte ich mir, wenn die Penryn verfügbar sind, einen neuen Rechner gönnen.
Zur Verfügung stehen mir 800-900€.

Zusammenstellung:

1. CPU Penryn

E8400

2. MOBO

- Asus P5K-E Wifi
- Asus P5K, P35

Unterschied? hmm

- Gigabyte GA-P35-DS3 oder DS4

Tendiere aber zum Asus P5K-E

Das Board sollte meine Overclockeransprüche gerecht werden. Möchte die CPU auf ca. 3,6-4,0 Ghz bringen.

3. GRAFIKKARTE und LÜFTER

8800 GT, wenn verfügbar ^^

und dann gleich den Arctic Cooling Accelero S1 rauf. Plus 120er Lüfter

4. CPU-LÜFTER (Luftkühler)

Da ich "hoch" hinaus möchte, sollte es schon ein guter Kühler werden. Wäre auch bereit etwas mehr auszugeben.

Sollte ich gleich zum Besten greifen?

-Thermalright IFX-14 ?

Oder reicht ein anderer auch völlig aus?

- Scythe Mugen, Ninja ...

5. GEHAUSE

Zuzeit habe ich das Aplus CS-3060 Xclio2 Gamingcase , welches ich auch eigentlich gerne behalten möchte.
Da müsste man sich die Frage stellen, welcher CPU-Kühler problemlos passt.

6. GEHÄUSELÜFTER

Zuzeit hab ich noch 2 80er Papst Lüfter (8412 NGME)

Ich möchte mit aber 2 120er (vorne 1 rein und hinten 1 raus) kaufen.
Nur weiß ich nicht, welcher der Beste ist.

Er soll schön leise sein. Also unter 20 db und einen hohen Volumenstrom. 70-100 denke ich.

7. HDD

- Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

8. NETZTEIL

http://geizhals.at/deutschland/a271405.html

9. RAM

2 GB sollen es werden.

Natürlich sollen die gut zum MOBO und zum CPU passen. Da ich ja takten möchte, sollten die schon einiges mitmachen.

Am liebsten wären mir Riegel mit Microns drauf.

Hat jemand einen link, wo noch Microns drauf sind?

2 GB ca. 75€ oder?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das wars erstmal.
Könnt ihr euch mal die Zusammenstellung anschauen und mich bitte beraten? Möchte, dass es ein guter Rechner wird, der länger halten soll^^

Ich danke euch schonmal und hoffe, dass ich euch nicht überforder.

Hoffe, hab nichts vergessen.

MfG

Homekraker

Zuletzt bearbeitet:
1. OK
2. P5K-E passt
3. Von Grakalüftern habe ich keine Ahnung, die Graka an sich ist ok ;)
4. Ninja nicht, eher Thermalright Ultra 120 Extreme oder IF-X, Mugen ist auch gut, aber "Scythe Universal Retentionkit" dazubestellen
5. Das Gehäuse sollte für die genannten Kühler mind. 190mm breit sein
6. Noctua FS12, Scyhte Flex 1200RPM (gute Kühlung, aber leicht hörbar, vielleicht drosseln auf 800 RPM, dann echt leise)
7. HDD passt
8. PSU etwas zu stark. Da würde ein Seasonic S12II 430W reichen, aber aufgrund von starkem OC und eventueller Aufrüstung der Graka würde ich ein Seasonic S12II 500W nehmen. Das reicht aber auch wirklich voll aus. Und die Seasonics sollen leiser als die Corsairs sein.
9. RAM: http://geizhals.at/deutschland/a213956.html
Einen FSB von mind. 530 halten die aus.
Bei 4GB diese: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html Da gehts bis mind. FSB 500, sollen auch noch weiter gehen bis 530 ...

MfG
Jens

EDIT: Zur Zukunftssicherheit: Ende 2008/Anfang 2009 kommen die neuen Intel CPUs (Nehalem), die auch einen neuen Sockel erfordern, dafür ist also ein neues Board fällig. Dein System kannst du also "nur" noch mit einem Penryn-Quadcore aufrüsten. Dass das Board kein PCIe 2.0 unterstützt ist kein Problem, es wird wohl noch dauern, bis dadurch die Leistung steigt. Du musst dir halt überlegen, wie genau du mal aufrüsten willst. Du könntest auch gleich einen Quad nehmen - oder gleich 4GB RAM - oder gleich eine 8800GTS G92. Da musst du dir ordentlich Gedanken zu machen :). Wobei ich eher empfehle die 8800GT aufzurüsten (irgendwann mal) anstatt jetzt sofort ne 8800GTS G92 zu holen. Und auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
er hat nur ein begrenztes budget zur Verfügung, und für den Preis hat er sich meiner Meinung nach das bestmögliche System zusammengestellt!
natürlich könnte er sich gleich nen penryn quad holen, wo wir gleich dabei sind, ne 8800ultra wär doch auch was oder? Immer realistisch bleiben! und der Unterschied GT-GTS ist jetzt auch nicht so übermäßig, wenn würde ich GT behalten bis die 9000er rauskommen, dann billig ne Ultra oder GTX holen.
mfg, gute arbeit!

GT vs. GTS: 3-10%: 200 statt 265 Euro
Warum keinen E8200? 150 statt 170
Warum micht das normale P5K, brauchst du die Sachen vom -E? 90 statt 125 Euro.
Spart unterm Strich ca. 120 Euro.
Braucht dein Gehäuse außer dem 250er denn noch irgend einen Lüfter?!

Macht der Penryn deutlich über 400FSB mit?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal langsam n-addicted, ich empfehle keine schwachsinnige Ultra, ok? Ich stimme seiner Auswahl voll zu (bis auf ein paar Kleinigkeiten wie PSU), siehe meine Auflistung. Und dass er die GT lieber aufrüsten sollte anstatt die GTS G92 zu holen habe ich auch noch geschrieben.

Ich geb ihm nur ein paar Hinweise. @Homekraker: Du könntest, wenn du mit dem Rechner nicht mehr warten willst, auch einen kleinen DualCore wie den E2160 oder E4400 kaufen und damit die Zeit bis zu einem Penryn-Quad überbrücken, falls du dir einen holen willst.

Und auch das ist nur ein Vorschlag ;)

MfG
Jens

Danke schonmal, für die Hilfe.

Da ich ja bis max. 900€ gehen kann, muss ich wohl erstmal mit der 8800 GT auskommen.
Die wird mit aber völlig ausreichen. Die 9xxx Reihe wird ja eh bald kommen ;-)

Habe ein 22 Zoll Monitor. Spiele dann wahrscheinlich in 1680x1050.

Zum RAM:

Ich hätte gerne Riegel, die auch guten CL haben.

Also 4-4-4-12 oder so und dann noch ca. 450 Mhz mitmachen^^
Hat jemand da gute?

2 GB reichen mir vollkommen aus.

Zum Board:

gibt es denn schon vernünftige Board, die auch den Nehalem unterstützen?

Zur CPU

Die 20€ Aufpreis vom E8200 und E8400 sind es mir Wert.
Höherer Multi und etwas schneller.

bis dann.

MfG

Homekraker

Zuletzt bearbeitet:
GT vs. GTS: 3-10%: 200 statt 265 Euro
weil die GTS deutlich besser zu übertakten geht.
Warum keinen E8200? 150 statt 170
weil der Multi zu klein ist und zu wenig Cache
Warum micht das normale P5K, brauchst du die Sachen vom -E? 90 statt 125 Euro.
Weil das P5K-E ohne Mods das bessere Board ist.

Macht der Penryn deutlich über 400FSB mit?
so wie es jetzt aussieht nein!

Ich hätte gerne Riegel, die auch guten CL haben.

Also 4-4-4-12 oder so und dann noch ca. 450 Mhz mitmachen^^
Hat jemand da gute?

2 GB reichen mir vollkommen aus.
kauf dir irgendwas mit Micron D9GMH oder D9GKX

gibt es denn schon vernünftige Board, die auch den Nehalem unterstützen?
nein, weil der Nehalem einen anderen Sockel benötigt

Die 20€ Aufpreis vom E8200 und E8400 sind es mir Wert.
Höherer Multi und etwas schneller.
richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, für Nehalem gibt's noch keine Boards und 4 4 4 12 sollten die GMH/GKX schaffen, bzw. die Rams die ich gepostet habe auch. Aber ist auch wirklich nicht wichtig, CL4 oder CL5 macht kaum einen Unterschied.

@Dio: Der FSB der Penryns wird nicht hoch gehen? Schade ... ist das sicher bzw. hast du da ne Quelle?

MfG
Jens

schau dir mal die ganzen QX auf AF an. Keiner dabei der über 500MHz FSB kommt. Auch hatte KM Select mal nen Yorkfield gehabt (glaub Q9450) der ging einfach nur bescheiden, bei 3,6 war da glaube ich Schluß. Aktuell wird viel diskutiert, es bleibt abzuwarten bis die Retails zu kaufen sind. So wie es aber aktuell aussieht sind die Penryns keine high FSB CPU´s. Hier hilft nur großer Multi, in dem Falle die Extreme Serie. Ob das nicht sogar von Intel bewusst gewollt wird!? ;)

die CPU von Coolaler ist bestimmt selektiert. ;) Und alles unter 4,5GHz reist mich ehrlich nicht vom Hocker. :D

Naja ehrlich gesagt hatte ich angepeilt, dass meine Kühlung limitiert. P5K-E oder P5E mit 2x2GB Gskill DDR2 1000 und dann den Q9450 ... also wenn die sich mit Lukü bei 4Ghz immer noch kühlen lassen ok ... aber mehr brauch ich eh nicht.

Wie weit gehen die Boards im FSB so, speziell P5E und Maximus?

MfG
Jens

Der E8200 hat 2MB mehr Cache als der E6850 und wird halb so heiß.
FSB 400 > 3,2 ghz, langt doch.
Oder ist der Threadsteller ein "Extremeclocker"?

Dann nämlich: E2140.

Der E8200 hat 2MB mehr Cache als der E6850 und wird halb so heiß.
ja hat 2MB mehr, halb so heiß ist Käse........
FSB 400 > 3,2 ghz, langt doch.
3,2 GHz sind lächerlich
Möchte die CPU auf ca. 3,6-4,0 Ghz bringen.
Oder ist der Threadsteller ein "Extremeclocker"?

Dann nämlich: E2140.
Heute 12:05
woran machst du fest warum ein Extrem Overclocker so ne CPU nehmen sollte!?

Zusammenstellung steht dann erstmal soweit

Nur noch Gehäuselüfter (4 Stück)
Und RAM

weiss jemand was passendes?

Nein, im Moment nicht mehr. Seit zwei Wochen hatten einige D9HNQ drunter, und die gehen schlechter. Nur auf den PC8500er Ballistix sind noch GMHs oder GKX drauf (zu 99% meine ich, auf den 800ern sind teilweise natürlich auch noch welche, nur nicht mit der Sicherheit wie vor 4 Wochen).

MfG
Jens

EDIT: So und langsam geht auch bei mir der PC aus und es gibt PAAAAAAAARTTYYYYYYYYY !! Man sieht sich, GUTEN RUTSCH!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben