Neuer Rechner mit Preisniveau € 400,- bis max. € 500,- passt das so?

Chipix

Cadet 2nd Year
Guten Morgen
also wie gesagt brauch ich nen neuen Rechner!
Preisniveau: 400-500€
Ich hab nun mal meine eigene Zusammenstellung gemacht und wollte einfach nachfragen ob ihr das so absegnen könnt! Ob alles zusammenpasst, ob ihr von irgendwas dringlichst abraten würdet oder ob es optionale Hardware zum gleichen Preis gibt :)

Mainboard: MSI 770-C45 ~ € 60,-
Prozessor: AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz ~ € 85,-
Graka: Sapphire Radeon HD 4650, 1024MB DDR2 ~ € 55,-
Ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB ~ € 80,-
Platte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II ~ € 55,-
Laufwerk: LiteOn IHOS104-32 interne BluRay-Combo ~ € 60,-
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ~ € 50,-
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 mit Sichtfenster ~ € 45,-

Gesamtpreis: ~ € 490,-

So das wär's, danke schonmal für eure Hilfe! :D

für was für ein Einsatzgebiet soll der Rechner denn bestimmt sein?

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung gut, eine Möglichkeit wäre noch, statt auf den Phenom II X2 555er auf einen günstigeren Athlon II X3 440 zu setzen (sparst 20€) und der ist gleich schnell, und statt dessen in eine bessere Grafikkarte zu investieren (z.B. HD 5670; ab ca. 75€)

Einsatzgebiet wäre lediglich normaler Alltagsgebrauch: Internet, Office, Musik, Filme schauen ( HDMI anschluss an der Graka, damit ich ihn an meinen TV anschließen kann und BluRay Laufwerk) sowie gelegentlich mal ne Runde CSS bzw ähnliche Spiele zu zocken. Also kein High-End Rechner ;D
Der Phenom II gefällt mir persönlich schon deutlich besser als der Athlon II ... hat sich bei meiner recherche aufjedenfall rauskristallisiert, aber ich werd ihn aufjedenfall in betracht ziehen ;) danke

bei dem Einsatzgebiet würde es dann auch eine HD 5570 tun (ab ca. 60€) die ist auch schneller als die HD 4650 und hat die modernere Technik, würde also eher zu der raten.
Wenn du keine Programme nutzt die mehr als zwei Kerne gebrauchen können, ist der Phenom II sicher keine schlechte Wahl, da höherer Takt (nur von Bedeutung wenn du nicht übertaktest) und lvl 3 Cache

Würde auch zu einer HD5570 oder HD5670 raten und Phenom2 X2 könnte reichen wenn du jetzt auch keine Bilderbearbeitung oder so was machst?

500W sind ziemlich übertrieben, ich glaube 350 sind mehr als genug.

Die ATI 5670 würde ich dir auch empfehlen. Mehr Power bei weniger Verbrauch.

Vielleicht noch einen seperaten CPU Kühler statt den der dabei ist. Zumindest wenn du empfindliche Ohren hast.

Servus.

Wie wäre es damit?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-107733

CPU ist ab dem 03.09 erhältlich.
Reicht auf jeden Fall dicke zum Film schauen und für ältere Spiele sollte es ebenso reichen.
Und, du hast die Option, wenn du mal mehr Grafikleistung brauchst, weil du doch neuere Spiele spielen willst, eine Grafikkarte nach zurüsten - CPU wird noch eine gute Weile reichen.

Grüßle ~Shar~

das der X3 740 doch noch kommt, hätt ich gar nicht gedacht. Aber der Preis ist ja echt gut und reichen tut die CPU nicht nur für ältere Spiele ist ja praktisch wie ein 945er mit einem (möglicherweise ;)) fehlenden/ defekten Kern, die CPU würde ich auch in Erwägung ziehen.

Okay die Radeon HD 5570, 1024MB DDR3 gefällt mir gut!
Was für einen Hersteller würdet ihr raten ?

Der Prozessor muss dann natürlich billiger werden, wenn die Graka teurer wird ;)
Da würde ich dann auf den Rat von Sylvestris hören und auf den AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz zurückgreifen!

Beim Netzteil hab ich mich wohl übernommen bei der Watt zahl, aber da hab ich auch einfach keine Ahnung wie viel wirklich NÖTIG ist ... wär cool wenn ihr mir da irgendein Anhaltspunkt geben könntet, an was man sich orientieren soll! Und am besten gleich 1 / 2 Beispiele an Netzteilen ;)

DANKE an alle bisher :)

Also Club 3D mag ich sehr und meine jetztige HD5770 ist sehr leise und macht ihren Dienst sehr toll. Auch unter Last sehr ruhig der Lüfter.

Athlon2 X3 440 ist auch eine guter Gelegenheit Gamer CPU, viele Leute sind auch begeistert unter dem CPU zu zocken.

Zurück
Oben