Neuer Rechner mit Ryzen 3900X und 2060 Super

@Chillaholic du bist ja richtig needy
Wenn ich mich nicht irre sind die zusätzlichen Stecker optional, gut für OC, für mich aber sinnlos
Und ich weiß gar nicht, was deine Frage ist. Wenn deine Frage ist "Wieso ein Budget NT bei so einer CPU", dann habe ich bereits geantwortet mit "Dass das NT Budget ist, wusste ich nicht. Ich dachte, solange es genug Leistung hat und die Effizienz gut genug ist, ist's egal"
Und im ursprünglichen Post steht auch "Sorgen machen mir Mainboard und PSU, weil ich mich damit nicht auskenne"
Nächstes Mal genauer lesen Herr Chillaholic

NoBody43 schrieb:
@Chillaholic warum die CPU bei mir so teuer sein soll, liegt an VMs. Und in den meisten Programmen außer Spielen ist die CPU limitierend, nicht die GPU
Das war die einige Erwähnung die ich bekommen habe.
Also mal ganz locker bleiben.

Und für ne 12-Core CPU würde ich schon den 8-Pol ATX12V dazu stecken.
Die CPU ist Enthousiast, das Netzteil ist eher Mittelklasse, imho einfach nicht gut abgestimmt.

Der8auer hat mal eine GPU (ich weiß nicht mehr welche) mit praktisch einem 6Pin Anschluss betrieben (2 Pins Plus Pol + 4 Pins Masse), die eigentlich für 2x8 Pin ausgelegt war.
Ich bin mir sicher, dass ein 8Pin Kabel locker 200 Watt leisten kann. Zumal sehr, sehr viele MoBos für den R9 3900X geeignet sind, obwohl sie nur 8Pin haben.

Laut Datenblatt des bequiet Netzteils gibt es zwei Leitungen: 12V1 32A und für 12V2 28A (beide zusammen jedoch maximal 48A)
Ich nehme mal an, dass 12V1 für PCI reserviert ist (GraKa) und die 12V2 für die CPU. (Ich glaube das ist Schwachsinn aber egal)
Sollte das so sein, wären für die CPU bis zu 336W Leistung zur Verfügung. Und das sollte für eine 105W TDP reichen.

Der Ryzen 9 verbraucht laut PCGH auch nicht mehr als ein i9 9900K. Tom's Hardware misst: R9 3900X braucht 170W, i9 9900K @5GHz braucht 175W.

Hier steht, dass für CPU und den Rest (also GPU) separate Leitungen im Netzteil sind. Und dass es höchstens 20A pro Leitung sein sollten. Das wären 240W.
Wie dem auch sei, ein 8 Pin sollte bei weitem für einen R9 3900X ohne OC reichen.

Ja, ich glaube das reicht, um zu zeigen, dass ein P8 genug für einen 3900X ist.

Ein Anschluss ist genug für einen 3900X, keine Frage.
Allerdings @Stock.

Wenn du Allcore Overclocking angehen willst, kann das knapp werden.

wie blechd0se gesagt hat, OC bringt bei Ryzen 3000 nicht viel (wobei ich gerade eben gesehen habe, wie PCWelt den 3900X auf 4,35GHz gebracht hat und in Benchmarks so 10% mehr Leistung hatte, in Spielen waren gerade mal 5% hinzugekommen)

Für Gaming brauchst Du auch keinen 12Kerner.

Wenn Du Rendersessions über längere Zeit fährst, macht es schon einen Unterschied ob 12Cores mit 3,6 oder 4,2Ghz laufen.
Damit bist Du dann weit über der StockTDP und der zweite Stromanschluss macht Sinn.

Ich kenne deinen Anwendungsfall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen doch nicht Stock 3.6 GHz?! Ich dachte die boosten von alleine auf ~4,15GHz

Voll geboostet wird solange das Powerlimit oder Temperaturlimit nicht überschritten wird.
(z.B Spiele die nur wenige Kerne benutzen oder Andwenduen die die CPU nicht voll auslasten)
Unter Allcore Vollast wirst Du keine 4,2 sehen @ Stock.
Deshalb gibt es Baseclocks und Boostclocks.

1x 8-Pin MB-EPS reicht für die CPU. Der kann alleine schon 384 Watt "übertragen". Man müsste schon Stickstoff OC betreiben, um das zu überschreiten. Welche CPU zieht sonst alleine soviel Strom?
Und oft sind diese Anschlüsse auf den Boards nur in Reihe geschalten!

Achso, was ich noch vergessen habe, manche NT, wie alle be quiet sind Multi-Rail, d.H. man hat auf einer Leitung nur um die 260W. Deshalb sind auf den Boards 2 Anschlüsse verbaut. Bei einem Single Rail NT, wie dem Seasonic Focus etc. hätte man hingegen die volle NT-Leistung zur Verfügung und somit auch die 384W/Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
NoBody43 schrieb:
Jeder Verbesserungsvorschlag und jede Meinung ist gerne gesehen.
Wie skaliert deine Software mit Kernen? Wie gut läuft sie auf AMD Ryzen?

Nachtrag: Bei meiner 16 Kern CPU würden 16 GB RAM hinten und vorne nicht reichen. Allein GCC gönnt sich bei einem größeren Projekt schon locker 1 GB RAM pro Kern.

Zurück
Oben