Treiberupdate RTX 2060 Super

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
Hallo zusammen.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet 600Watt
  • Gehäuse: MSI MAG-Vampiric
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2060 Super Ventus gp oc 8gb
  • HDD / SSD: 2x 1TP M.2 SSD

Ich habe seit 2020 keine Treiberaktualisierung durgeführt, da nach der Installation des aktuellen Treibers den ich über Geforce Experience gedownloadet habe, automatisch die Auflösung 1024x768 eingestellt wird und ich danach keine höhere mehr einstellen kann. Setze den Treiber dann immer über den Geräte Manager zurück auf den vorherigen.

Kann keine aktuellen Games mehr Zocken wegen zu altem Treiber!

Ich hatte auch vor 2020 schon das Problem aber da habe ich halt mal wider ein oder zwei Updates ausgelassen. Irgendwann hatte wieder eins funktioniert. Aber jetzt funktioniert gar keins mehr!

Habe auch schon versucht den Treiber über die Nvidia Seite zu downloaden und zu installieren. Aber war das gleiche Problem.
Ich habe auch versucht mit dem Tool DDU den jetzigen Treiber komplett zu deinstallieren. Habe das genau nach Anleitung auch im Abgesichertem Modus durchgeführt. Danach habe ich mir den aktuelle Treiber von der Nvidia Seite herunter geladen und installiert. Leider wieder selbes Problem.

Ganz ehrlich ich habe weder auf Google noch hier jemanden mit dem selben Problem gefunden.

Habe auch schon dem MSI Support geschrieben, die haben mir empfohlen das mit dem Tool DDU zu versuchen.

Bitte um schnelle Hilfe. Möchte gerne wieder Cyberpunk 2077 zocken.
 
Welcher Treiber ist aktuell installiert?
Was sagt GPU-Z, Screenshot wär hilfreich.
Welcher Monitor wird verwendet, wie ist der Angeschlossen (welches Kabel)
Welche Windowsversion wird verwendet?
 
Welche Windows 10 Build ist denn installiert?
Je nach Treiber wird eine aktuelle Windows 10 Version benötigt.
Die Karte kann auch eigtl. nicht defekt sein,
weil es ja angeblich mit einem Treiber aus 2020 funktioniert.
Ergänzung ()

Gib in der Windows Suche oder unter Ausführen "winver" ein und mach einen Sceenshot
von dem erscheineden Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ansonsten vielleicht mal das Windows neu aufsetzen. Geht meist schneller als da auf Fehlersuche zu gehen.
 
Klingt so ein bischen für mich nach einer potentiell zerschossenen Windows Variante.

Wo versuchst du denn dann die Auflösung einzustellen?

nVidia 1.jpg oder nVidia 2.jpg

Oder ganz woanders?
 
Danke für die antworten.

Treiberversion: 457.51 Vom 2.12.2020

CPU-Z:

Screenshot 2023-05-24 203445.png

Screenshot 2023-05-24 203503.png

Screenshot 2023-05-24 203518.png

Screenshot 2023-05-24 203535.png


Monitor: Gigabyte Aorus FI27Q Monitor über DisplayPort

Windows: Windows 11 Pro 22H2 Build 22621.1702 über Update installiert
Screenshot 2023-05-24 204112.png


Versuche die Auflösung hier zu ändern:
Screenshot 2023-05-24 204219.png

Ergänzung ()

Habe es jetzt nochmal versucht.

So sehen die Einstellungen nach dem Update aus:
Screenshot 2023-05-24 213131.png

Screenshot 2023-05-24 212957.png


Und so vor dem Update:
Screenshot 2023-05-24 213553.png



Also für mich sieht es so aus, dass der Monitor nicht mehr richtig erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist würde ich wie gesagt einfach das Windows mal Clean neu installieren. Ich vermute auch das da was zerschossen ist.
 
Ich möchte das jetzt eigentlich nicht machen. Außer es gibt keine andere Möglichkeit.

Habe gerade gelesen das es eventuell ein Firmware Update vom Monitor braucht.
Werde das mal versuchen.
Ergänzung ()

Alsooo.

Ich hatte recht.

Also für die Nachwelt:

Ein Update der Firmware des Monitors hat das Problem gelöst.
Also zuerst Update Monitor danach Update Grafikkarte.

Habe hier etwas gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...0x480-mit-treiberversion-nach-21-2-3.2014855/

Hatte das selbe Problem mit diesem Monitor.

Aber trotzdem ein großes Dankeschön an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, bart0rn, Nickel und eine weitere Person
Zurück
Oben