Neuer Rechner muss her, auf welchen Sockel setzen?

@tausendsassa: Ja ja, erst das Neueste und Teuerste fordern und dann des Geldes wegen auf Alt-Technologie (Sata) gehen!!!
Wollen wir Leistung oder Sparen, oder gibt es einen Kompromiss? XP941 ist noch bezahlbar, aber doppelt so schnell wie Sata-SSDs.
Gruß Konrad
PS: Ich sehe gerade SM951 als AHCI-Variante mit 128GB ist unter 100€, ist dreimal so schnell, reicht aus für die Software und sogar noch billiger als XP941.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal kurz zur info: da du spass am basteln hast und übertakten scheinbar auch für dich interessant ist:
ein 2500k @ oc und ein 6600k @ oc sind etwa auf augenhöhe. seit sandy hat intel kaum an leistung je mhz zugelegt und sandy ist am besten für übertakten geeignet, zumal die wärmeabfuhr dort am besten ist.

wollts nur mal so in den raum stellen weils zu den anforderungen passt.
wäre dafür aber gebrauchtware (keine garantie mehr) nur eben dann auch entsprechend billiger zu haben.

ich hab die variante vorgezogen, weil ich eben gerne bastel und takte und die kohle nich so lose sitzt ;)

Lübke schrieb:
nur mal kurz zur info: da du spass am basteln hast und übertakten scheinbar auch für dich interessant ist:
ein 2500k @ oc und ein 6600k @ oc sind etwa auf augenhöhe. seit sandy hat intel kaum an leistung je mhz zugelegt und sandy ist am besten für übertakten geeignet, zumal die wärmeabfuhr dort am besten ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Schnitt wurde 5% rausgeholt auf die Vorgängergeneration, da der 6600K seit Sandy die dritte Generation ist, bedeutet das, dass ein 6600K bereits mit 4.0GHz die Leistung eines Sandy mit 4.6GHz erreicht. Was das auf die Wärmeabfuhr etc. für einen Einfluss hat, kannst Du selber ausrechnen...

brauch ich nich zu rechnen. der 2500k steht bei mir zu haus und schafft die 4,6 ghz sogar passiv gekühlt ;)
hat was mit dem die zu tun. der ist beim sandy u. a. wegen der oberflächengröße einfach besser dafür geeignet. das mit den ca. 5% je generation ist richtig, allerdings schafft der sandy im mittel auch höheren takt. laut hwbot-statistik ist sandy nach wie vor die architektur die den höchsten takt unter lukü und wakü zulässt von allen intel-architekturen seit dem. auf der anderen seite steht in sachen oc skylake laut cb-test eher bescheiden da in sachen oc.

natürlich ist der 2500k unterm strich nicht besser als der 6600k, aber eben auch nicht bemerkenswert schlechter, wie man es aufgrund seines alters vermuten würde. da aber beim sandy sowohl cpu als auch gescheites oc-brett gebraucht deutlich billiger kommen, würde ich persönlich als übertakter (!) dem sandy den vorzug geben. ohne oc ist natürlich der skylake auch schneller. das relativiert das p/l-verhältnis dann wieder. zudem kommt skylake ja auch noch mit garantie, da neuware. sandy als gebrauchtware eben nicht.
ist ne abwägungssache.

wolltes hier nur einbringen, da ich denke, das könnte für den te vllt ne interessante alternative sein.

Zurück
Oben