Neuer Rechner muss her (max. 1300€)

addlche

Newbie
Hallo ComputerBase,

Jetzt ist soweit, mein erster Beitrag hier steht an. Nach einigen Jahren des stummen mitlesens, ist es also soweit. Nun zu den Fakten. Ich Habe mir am Anfang des Jahres ein MacBook gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, jedoch brauche ich jetzt noch einen zusätzlichen Desktop Rechner mit dem man die aktuellen Titel problemlos spielen kann.

Jetzt meine Zusammenstellung:

VeEcS4S.jpg

Kurz zur Erklärung, den Xeon habe ich als Geheimtipp ausmachen können, leistet das gleiche wie der i7. Lediglich die igpu entfällt, was nicht weiter schlimm ist. Passend zum Xeon dann auch das Board, der Chipsatz reicht hier meiner Meinung nach völlig aus. Das spart Kosten. Eine SSD hätte ich gerne, ich denke aber die wird später noch folgen, um das Budget nicht zu sprengen. Brauche eine komplette Neuausstattung, da nicht mehr vorhanden ist.

Zusätzlich brauche ich noch eine WLAN Lösung, weil ich leider keine Möglichkeit habe, Kabel zu benutzen. Was empfehlt Ihr ? (Stick oder Karte )

Jetzt seid Ihr dran, was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung ?

LG
Martin

(Ich hoffe ich habe keine Foren Regeln verletzt)

€: Screenshot neu hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Den Screenshot kann ich kaum entziffern. Bitte poste die Teile nochmals als Text bzw. veröffentliche deinen Warenkorb.
Was spielst du überhaupt?
Ist ein Monitor vorhanden?

Hier mal ein paar Änderungen (soweit ich den Screenshot erkenne):
Billigeres Board, z. B. AsRock H97 Pro4 (-25€)
Xeon E3-1231v3
RAM ohne "Krone" und evtl. reichen 8GB (-50€)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (+40€)
Beim Gehäuse könntest du evtl. auch noch sparen, z. B. Define R4 (-20€)
Crucial MX100 256GB (+85€)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB (-30€)

Damit hättest du zum gleichen Preis gleich eine SSD mit dabei! Und eine bessere Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du 16 GB Arbeitsspeicher brauchst?
Nimmer den E3-1231v3 statt dem E3-1230v3, ist der Refresh mit 100 MHz mehr Takt. Dazu dann ein H97er Motherboard.

wahli schrieb:
Den Screenshot kann ich kaum entziffern. Bitte poste die Teile nochmals als Text bzw. veröffentliche deinen Warenkorb.
Was spielst du überhaupt?
Ist ein Monitor vorhanden?

Hier mal ein paar Änderungen (soweit ich den Screenshot erkenne):
Billigeres Board, z. B. AsRock H97 Pro4
Xeon E3-1231v3
RAM ohne "Krone" und evtl. reichen 8GB
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Beim Gehäuse könntest du evtl. auch noch sparen.

An Spielen sind die aktuellen Triple A Spiele vorgesehen. Also Bf4, Watchdogs, etc.
Ein Monitor ist nicht vorhanden, der ist aber auch nicht mit im Budget.

€: Wie sind eure Erfahrungen mit ASRock ? Vor ca. 4 Jahren waren die ja kaum zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit der Konstellation völlig reichen. Denk dran, wenn du eine SSD einbaust, noch ein weiteres SATA Kabel zu bestellen. Wenn du weiter sparen möchtest, kannst du anstelle der VAPOR X auch die normale TRI x nehmen, die nochmal 30€ günstiger, dafür aber auch 3-5% langsamer ist (nimmt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich viel..)

Als RAM z.B. den hier: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Zuletzt bearbeitet:
addlche schrieb:
Eine SSD hätte ich gerne, ich denke aber die wird später noch folgen, um das Budget nicht zu sprengen.

Dann reduziere auf 8GB RAM. Lieber später 8GB nachrüsten als das komplette System neu aufsetzen zu müssen würd ich mal meinen...

SSD ist heutzutage eigentlich Pflicht. Auf 8GB Ram verzichten (mehr braucht man für Spiele atm sowieso nicht) und eine billigere HDD als Datengrab. Da reicht auch eine WD Green vollkommen.

Ob's wirklich ne Xeon CPU sein soll würd ich mir auch nochmal überlegen. Wenn du evtl doch übertakten möchstest würd ich den 4670k vorziehen. In den aktuellen Games bringt bis auf wenige Ausnahmen (Watch Dogs fällt mir da atm nur ein) HT keine Vorteile, mehr Takt aber schon.

Erstmal Danke für das Feedback, habe das meiste angepasst.

Reicht ein Midi Tower für die große Grafikkarte ?
Wo liegt der Unterschied zwischen der GTX770 und der VAPOR X ?

du solltest noch lernen deinen mac zu bedienen^^ ist ja unglaublich was du hier ablieferst..

cmd+shift+4 dann kannst besser scrennshot machen und speichert es automatisch auf dem schreibtisch.

und dann so fleissig mitgelesen haben .. aber so ein post^^

xeon 1231 oder 1241 sind so die standard non OC ich will leistung wahl
2*4 oder 2*8 gb ram (wobei ersteres reicht, ich aber zweiteres nehmen würde wenn es ned auf jeden cent ankommt)
h97 board
20-30€ kühler
mx 100 256gb oder 512gb (wobei ich inzw. zur zweiteren gehen würde, ist nochmal nen tick schneller)
290 sapphire vapr oder tri-x
480-530W Netzeil für 50-70€ (da gibts soo viele)
evtl noch ne 1-2 TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Ist die normale nicht auch lauter?

Im IDLE Vapor: 34,2 , Tri X : 37,5
Unter Last Vapor: 40,7 , Tri X: 40,1
Alles in dB(A)
Also nimmt sich nicht viel. Unter IDLE ist sie natürlich leiser, weil sie nur 1 Lüfter an hat, wird aber auch bis zu 44°C heiß ;)

Und n Midi Tower reicht dafür. Mach mal n Vorschlag, die max. Grafikkartenlänge sollte bis 30cm möglich sein.

E096vZI.png

y1VNewn.png

Hab jetzt das Fractal Define R4 gewählt. CB hatte hier im Test mit der VAPOR auch das Gehäuse. Es sollte also passen.

Die normale 290er Vapor reicht auch. Es muss nicht gleich die 290X sein. Das spart ordentlich!

Zurück
Oben