Neuer Rechner nach 3 Jahren Laptop-Beziehung

parc1vaL

Cadet 1st Year
hallo leute!
war jetz 3 jahre mit laptop unterwegs, will mir jetzt aber wieder mal eine schöne spielemaschine gönnen
folgende komponenten hab ich mi da überlegt:

- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
- Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3 P43
- Ram: 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit
- HD: 640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAKS SATA2 7200rpm 16MB
- Laufwerk: LG GH-20NS SATA SD schwarz bulk
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value schwarz
- Graka: PowerColor 1024MB 4870 PCS+ PCIe
- Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2
- CPU-Kühlung: CPU EKL Alpenföhn Groß Clockner
- Monitor: 24" TFT Samsung SyncMaster 245B plus

funktioniert das so? oc ist nicht geplant, deshalb habe ich den p43-chipsatz gewählt und
gigabyte weil der cpu-kühler da 100% draufpasst. 1024mb bei der graka dachte ich mir könnte auch nicht schaden wegen dem 24zoll monitor.

glaubt ihr dass ich damit glücklich werde?
danke schonmal für die antworten

/edit: achja, zusammenbaun werde ich ihn selber :)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Streitpunkt könnten die 1024MB sein.
Benchmarks besagen, dass es eig nichts bringt. Allerdings gibts wieder Leute, die die volle Aussagekraft eines Benchmarks in Frage stellen, wenn er nicht den kompletten FPS Verlauf darstellt...
Also schaden werden die 1024MB wohl nicht.

na komm, die 20-30€ unterschied... auf die kommts dann auch nicht mehr an. die 1024mb kann er dann auch gleich mitnehmen.

so long and greetz

Die zusammenstellung ist super bis auf das Netzteil!

Das hat nur einen PCie 6x Pin Stromanschluss, die 4870 benötigt aber 2.
Würde entweder ein Enermax pro82+ 525W, Be Quiet E6 500W oder Corsair 520W nehmen, je nachdem wo du bestellst und dem Preis.

Rest kannst du direkt so bestellen.

is schon ne stange zigaretten in slowenien :>
ne scherz, is echt egal, ich denke ich werde dann morgen mal bestellen

danke für die antworten!

//hmm dann werde ich wohl auf das enermax umsatteln. was ist eigentlich der unteschied zwischen modu82+ und pro82+ netzteilen, weil die kosten bei e-bug gleich viel?

/edit2 aha, anscheinend kabelmanagement?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt eig immer ein Adapter bei bei GraKas.
Aber eig haste recht, nur das Pro82+ gibts bei Hardwareversand.de nicht.
Dann vll wirklich ein höheres Corsair.

@lar337: darum hab ich ja mehrere Alternativen aufgeführt. ;)

@parc1vaL: Das Modu hat modulares Kabelmangement, welches dem pro fehlt

So, habe jetzt bestellt.
das sharkoon gehäuse hab ich jetzt noch durch ein antec three hundred ersetzt, statt p43 hah ich ein p43 gigabyte chipset genommen (warn nur ein paar euro) und netzteil habe ich ein corsair hx 520W atx 2.2 bestellt (ist vielleicht ein bisschen oversized)

ich bin zufrieden.

nochmal hallo leute.. sorry für den dopple post :P , aber ich hab noch eine kleine frage bzgl dem os: windows vista oder xp? die vista graka treiber müssten sich doch in der zwischenzeit auf ähnlichem bzw gleichem niveau wie die xp treiber befinden oder bin ich da im unrecht? ob ich jetzt bei xp 2-3 frames mehr habe oder nicht, ist mir egal und auf 2 parallele windows-betriebssysteme hab ich eigentlich auch keinen bock :-/ ..

vielen dank schonmal für eine antwort.

Moin Moin, wenn du nicht gerade vor hast irgendwelche nostalgischen Programme ohne Vista Support zu nutzen dann steige auf Vista um, am besten gleich 64Bit dann haste das alles gleich weg.

Sicherlich frisst Vista ein bissel mehr an Resourcen, aber für was hast du dir denn so ne Kiste gekauft...

Hier im Forum gibts auch ne Spiele Support Liste, welche älternen Games unter Vista x64 nutzbar sind.

Treibertechnisch hast du ja aktuelle Hardware verbaut also gibts keine Probs mit den selbigen.

Mfg

Liegt ganz an dir, dein System reicht locker für Vista, aber ich hab XP64 am laufen und bin zufrieden damit.
Alternative wär dann natürich Vista in der 64 Bit Version.
Treiber sind bei Vista und XP64 eigentlich schon ausgereift.

hallo leute. hab heute die teile abgeholt und am nachmittag den rechner zusammengebaut. wollte nur den ganzen andren leuten mitteilen, die dass erste mal einen pc zusammenschustern, es ist gar nicht so schwer :P
nur am anfang hab ich mich im gehäuse drin geschnitten und hab es erst bemerkt, als schon alles vollgeblutet war. :D und ich hab den stecker für den power-schalter falsch herum eingesetzt, hab mich ungefähr 1 stunde gefragt warum der rechner keinen mucks macht :D :D. aber alles in allem war es sehr lustig und interessant.

und so ein 24 zoll monster monitor hat es echt in sich :D

grüße.

Die eine Stunde bangen, ob der Rechner läuft oder ob du ihn zerschossen hast, waren bestimmt toll *g* Aber dann die Freude, wenn er doch noch anspringt. Hach, da mussten wir alle mal durch *schwelgt in Erinnerungen*

Viel Spaß mit der Kiste ;)

Zurück
Oben