Neuer Rechner (nach über 11 Jahren)

Mainboard: Das ASUS ist dem Gigabyte in Sachen Ausstattung für meinen Geschmack minimal überlegen.

Netzteil: Ich glaube nicht, dass es beim pure power 12 etwas geben wird, womit du nicht zufrieden sein wirst, aber wenn es dir ein besseres Gefühl gibt 50-70€ mehr auszugeben, solltest du es tun.
 
Danke fürs Feedback für das Mainboard und dem Netzteil.

Dass das ASUS Board etwas mehr bietet, deckt sich auch mit meinem Empfinden. Ob jetzt Gigabyte oder Asus das stabilere System/Bios/Treiber anbietet ist für mich schwer zu beurteilen. Gigabyte kenne ich bisher nicht, nur Asus und MSI.

Beim Netzteil ist es halt so, dass ich beide Herstelle (Seasonic und be quiet) verbaut hatte. Seasonic hat sich für mich wertiger angefühlt. Nicht falsch verstehen, be quiet ist nicht billig, aber Seasonic hat etwas besser gewirkt. Bei be quiet ist aber gut, dass die Länge der Kabel angegeben ist. Das muss ich mal prüfen, ob ich damit zurecht komme (Big Tower).

Wie sieht es bei der Grafikkarte aus?
 
@KnolleJupp
Eine Frage Du empfielst für AMD Ryzen 9 7900X3D als Ram G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html
Bei Intel als RAM G.Skill F5-6000J3040G32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html
Ich würde gerne AMD 7950X3D mit F5-6000J3040G32GX2-RS5K nehmen, da hier die Modulgröße klein ist. Will nicht riskieren, dass der höhere Ram nicht unter den CPU Kühler passt. Mit ist klar, dass dieser Intel XMP 3.0 Profil hat und der andere AMD EXPO. Aber es sollte sich doch eigentlich nicht auf die Perfomance oder Stabilität negativ auswirken, wenn man "mischt" oder?
Als Board habe ich X670E Steel Legend, X670E PG Lightning und B650E Taichi im Auge. Leider wird der Ram nicht in der Speicher Support Liste genannt...

Vielen Dank.
 
Es ist im Grunde fast egal ob man Arbeitsspeicher mit XMP- oder EXPO-Profilen kauft.
Funktionieren tun sie grundsätzlich beide.
 
Vielen Dank. Dann würde ich gerne den G.Skill F5-6000J3040G32GX2-RS5K nehem, da er nur eine Modulhöhe von 33 mm hat.
 
Zurück
Oben