Neuer Rechner (nach über 11 Jahren)

Die Konfigs von Knolle kann man auf jeden Fall als Grundlage nehmen und dann noch etwas auf seine eigenen Wünsche anpassen. Generell ist an einigen Stellen aber schon das "das Geld muss weg" Prinzip angewendet, welches dem Wunsch
Nebuk schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig.
widerspricht.
DarkPower ist meines Erachtens drüber (P/L Empfehlung pure Power 12), genau so wie die sehr schnelle/große SSD, 64GB Arbeitsspeicher und der CPU Kühler.
Ein "ausgewogenes" System zum zocken hätte beim gewünschten 7950X3D auf jeden Fall eine 4090, aber das wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

Galarius schrieb:
Lieber 2x2000 Euro nach 4 Jahren wie jetzt 4000 rauszuhauen.
Das kann man in fast allen Fällen so unterschreiben - nicht das man sich dran halten muss, jedoch sollte es einem bewusst sein, wenn man 4k in einem Spiele PC verballert.

War damals in einer ähnlichen Situation und hab mir den ersten i9 + DarkPower Netzteil gegönnt wegen "gönnen/haben wollen", war im nachhinein aber sehr unwirtschaftlich und spätestens wenn 2 Jahre nach dem Kauf eine 200€ CPU die gleiche Leistung hat, weiß man das es zumindest theoretisch/objektiv unvernünftig war.

edit - @zwei Beiträge unter mit / PCTüftler - Stimmt natürlich, wobei in Zeiten des 4770 auch noch ~150€ zwischen Midrange (i5) und High-End (i7) lagen. Heute sind wir bei 300-500€ Unterschied und eine 300€ CPU braucht sich vor einer 600€ CPU immer noch nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb ja, nicht mehr wie 4.000-5.000€ und meine beiden Vorschläge liegen weit unter 4.000€.
Dafür mit 64GB Arbeitsspeicher und einer 4TB SSD. Kann man sich ruhig gönnen.

Dann mit einem 13700K bzw. 7900X3D statt der Top-Modelle und eine RTX 4080 statt einer RTX4090.
Was vom Preis/Leistungsverhältnis dann auch besser sein dürfte.

Man könnte z.B. auch diese etwas günstigere SSD https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html
nehmen, aber die WD ist halt auch ein wenig schneller. (Man muss die IOPS vergleichen.)

Ich habe den Noctua Kühler genannt, weil Noctua halt langlebig ist, hervorragend verarbeitet und das Befestigungssystem super ist.
Es mag Kühler geben, die günstiger sind und noch etwas besser kühlen, aber die genannten Eigenschaften sind ja auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Papalatte
@Papalatte - Es ist doch immer der Zeitpunkt entscheidend und der 9900K ist da leider ein Kandidat bei dem es wirklich sehr ungünstig war.

Aber ob man damals zB. einen 6700er oder 7700er genommen hat war eigentlich relativ egal. Eine Lange Zeit ist ja quasi nichts passiert, deswegen hat mein 4770K auch bis zum Wechsel zum 12700K durchgehalten obwohl damals der Tenor herrschte "i5 reicht doch".
Im Nachhinein war ich aber sehr froh mich darüber hinweggesetzt zu haben, es gibt also auch positive Beispiele. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
dimi0815 schrieb:
3. Das Dark Power 13 ist eine reine Wundertüte, weil BeQuiet! explizit bei dieser und der letzten Dark Power Serie massive Probleme mit der Qualitätskontrolle hat sowie leider kein offenes Ohr für betroffene User von nervigen Lüftergeräuschen hatte und dieselbe dumme Konstruktion auch bei den 13er Netzteilen fortgeführt hat.

Darf ich fragen welches Netzteil du stattdessen empfehlen würdest? Was hältst du vom Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0?
 
So, endlich Feierabend. Gegessen und alle Antworten durchgelesen.

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten!

Ich geh mal kurz (glaub sind jetzt fast 2-3 Stunden her ^^) durch eure Antworten durch:

@Moorbert
Nun wie gesagt, bei der CPU wär ich jetzt nicht rational. Das wäre auch nur bei einer einzigen Komponente :-). Der 7950X3D löst ein Habenwollen-Reflex aus.

Es ist auch nicht so, dass ich unbedingt für 8000 neue Hardware raushauen muss. Wenn 2000 für ein anständiges Ergebnis reicht, dann nehm ich das auch gerne und geh mit dem Rest in den Urlaub. Steigt der Endpreis auf 2500 oder 2700, ist es halt so.

Bezüglich Grafikkarte. Ich bin mir sicher, dass ich künftig keine Shooter spielen werden. Ebenso sind bei mir nur wenige aufwendige 3D-Spiele im Spiele-Client gespeichert. Zum Aufändigsten zählen Elex, Anno und Dyson Sphere Program zählen. Sowas in der Region 7900 oder die 4070 Ti reicht somit sicher (wobei auch diese Modellereihen jetzt 3-4x so teuer sind wie noch vor der Pandemie und vor dem Cryptomining-Wahn).

Dein Rat ist also lieber ein kleiner 6-Kerner (7600x) zu nehmen und eine 4070 TI oder ne 4080. In 4 Jahren dann einfach nochmals eine neue CPU und eine neue Grafikkarte.

@Zwirbelkatz
Ich hab eigentlich kein Budget dafür. Glaub aber nicht, dass ich heute noch für 2000 was gutes erhalte (eine Grafikkarte alleine kostet ja schon einen Tausender... oder zwei). Wie in den vorangegangenen Absätzen geschrieben, muss ich niemandem Rechenschaft ablegen. Bis in die höheren 2000er sollte das schon passen. Das Budget voll ausreizen ist aber auch kein Muss!

Bräuchte ich bei den oben genannten Spielen Raytracing? Wenn ich das so überfliege seh ich nichts, wo ich davon profitiere. Selbst wenn, ich hab eh keine Referenz dazu :-)

DDR4 möchte ich nicht mehr kaufen. Da investiere ich lieber in die Zukunft.

Ich seh es auch so, dass ich eher 32 GB bräuchte. Im Screenshot oben von Cities Skylines bin ich bei guten 16 GB und da habe ich schon Sachen entfernt. Anno zieht auch gut RAM. Bisher habe ich auch jeweils die 2x 32 GB Kits angeschaut. Bei meinem aktuellen Rechner habe ich nämlich den Fehler mit der Vollbestückung gemacht und 4x 4 GB verbaut.

12 GB beim Grafikspeicher liest man immer wieder, dass es wenig sei. Dies kann ich aber schwer einschätzen, ob ich soviel brauche. Ohne Raytracing würde die 7900 XT auch reichen? Lieber in ein paar Jahren was neues kaufen?

Die Kernaussagen hier:
Besser auf den 7800X3D im April/Mai warten und da zuschlagen. Alternative jetzt einen günstigen 7600 und 2025 das dickste x3d Modell aufrüsten.
Lieber 2x 32 GB Module kaufen.
Ein B650 Board reicht, da kein PCI5-Support notwendig.

@C0rteX
Deine Aussagen decken sich mit denen von "Zwirbelkatz". Lieber auf April warten... und hoffen, dass die Prozessoren lieferbar sind. Sonst warte ich bis im späten Sommer oder Herbst bis die neuen Generationen kommen und ich es wieder nicht kaufe :-D. Warten kann ich aber ewig, in meinem Fall schon über 11 Jahre.

Auch siehst du es so, dass die nVidia Karten eher zu teuer sind, für das, was sie darstellen bzw. teilweise liefern.

Die 6000er Generation der AMD-Karten sind aber auch nicht viel günstiger, als die aktuellen Modelle.
Hier bewegt sich das 6700XT-Modell (ebenfalls mit 12GB RAM) zwischen 400 und 600 CHF. Beim 6000er Modell hab ich hier vor kurzem was noch wegen Treibern gelesen. Glaube ging drum, dass sie nun ein Feature nicht oder deutlich später bekommen als die neue 7000er Reihe... würde eher für die 7000er Reihe sprechen.
Preise einer 6800xt und 6900xt fangen bei 600 respektive 700 Franken an.

@Zwirbelkatz hat das auch nochmals aufgenommen. Die 6000er Reihe ist für meinen Geschmack zu teuer.

Zusammengefasst:
Auf 7800X3D warten.
Lieber eine AMD-Grafikkarte kaufen

@Galarius
Bei einem AMD System müsste man aber nur die CPU und ggf. die Grafikkarte dann austauschen. Ein AM5 Board lässt sich auch länger nutzen. Grundsätzlich aber eine gute Überlegung.

Hiesse also, eher den 7800X3D mit einem günstigeren Umbau und später nochmlas richtig aufrüsten.

@KnolleJupp
Danke für die Listen. Intel möchte ich nicht in Betracht ziehen. Beim Ryzen 7900X3D soll der 3D-Cache anders aufgebaut sein und die Kerne anders profitieren. Sieht für mich so aus, als ob AMD verschiedene Varianten probiert und schaut, wie sie beim Publikum ankommen.

Mein Gefühl sagt mir entweder 7950X3D oder 7800X3D. Oder ich muss mir noch Tests mit dem mittleren Modell anschauen :-D

Brauch ich ein solch teures Mainboard? Klar kann man es über mehrere Jahre und CPU-Generationen nutzen... Aber trotzdem. So wie ich es oben verstanden habe reicht ein B650 (non-Extreme) Chipsatz aus. Unnötig Geld muss ich auch nicht aus dem Fenster werfen (also nicht in allen Bereichen ^^)

Gehäuse brauch ich nicht, da hab ich meinen Tower, den ich behalten will.

Ich würd auch erst mal mit 32 GB RAM ins Rennen gehen. Aufrüsten kann man schnell.

SSD reichen auch 2 TB denke ich. Ich hab noch ne 500er rumfliegen.

Rest sieht ganz gut aus. Wie sieht es mit der Lautstärke der Saphire Karte aus?

@Moselbär
Ein Datengrab hab ich schon. Habe ein paar TB auf dem NAS.

@cha0shacker
Der Unterschied zwischen einem B650 Extreme und einem non-Extrem sind etwa 100 CHF.
Anschlüsse brauch ich nichts spezielles. Ein paar USB-Anschlüsse (2-3) und SATA-Ports, RJ-45 und 4 RAM-Bänke.
WLAN ist eher nice-to-have. Nutze privat praktisch überall Kabel, wo möglich --> stabiler, schneller unkomplizierter und ich würde sogar sicherer sagen.

Die Kommentare von @Moorbert, @C0rteX, @dimi0815 und @Galarius zur Liste von KnolleJupp.
Das Gefühl von mir bezüglich CPU, Mainboard und RAM bestätigt ihr.
SSD habe ich mich nicht gross beschäftigt. Hatte mit Crucial bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Corsair MP600 Pro soll eine gute M.2 haben. Bin aber offen für neues.

@Papalatte
Ist definitiv eine Grundlage die Liste von KnolleJupp. Viele Kommentare zielen hier bezüglich der CPU eher auf den kleinsten der X3D-Geschwister. Ich gehe demnach wohl eher mit dem 7800X3D ins Rennen (Vernunft siegt teilweise). Falls sie bis Anfang April nicht lieferbar sind oder ich keine erwische, hoffe ich einfach darauf, dass die grösseren Modelle dann verfügbar sind :-).

Das ist der normale Kreislauf der Hardware den du beschreibst. In ein paar Jahren sind günstige Teile schneller als die High-End-Produkte von heute. Dem bin ich mir bewusst. Mein i7 2600K hat sich in all den Jahren gut gehalten, wäre die nVidia 570 nicht kaputt gegangen, hätte ich sie wahrscheinlich heute noch :p.

Aber wie du schreibst und Galarius zitierst, einmal zwischendurch aufrüsten ist der "bessere Move" (vom Finanziellen und der Leistung her, weniger vom ökologischen, das ist aber ein anderes Thema).

@KnolleJupp
Noctua macht tolle Kühler. Soweit ich weiss erhält man auch lebenslang Aufrüstkits, sofern die Montage möglich ist.

----

Alles grundlegende zusammengefasst:
  • Ich warte also lieber auf den 7800X3D im April.
  • Ein B650 (non-Extreme) reicht --> Stimmt das? Oder eher wie "cha0shacker" schrieb die Extreme Version?
  • Bei der Grafikkarte könnte ich mit einer 7900XT ins Rennen gehen. (Hersteller unklar --> Soll sehr leise sein)
  • 2x 32 GB oder 2x 16 GB Kits (ich tendiere zu ersteren)
PS. Entschuldigung für den Wall-Of-Text. Ist so aber vielleicht einfacher, als wenn ich 20 Posts für jeden Kommentar anfertige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und d0zer
ja ich denke dein fazit ist ein sehr valides. ich denke dass das für dich die beste variante ist, auf den 7800x3D zu warten, der wird dich danach auch sehr sehr lange glücklich stimmen.
dazu das non extreme board genau! gab letztens einen test. die 4090 von nvidia läuft selbst auf pcie3 mit topspeed und hat nur frameabweichungen im messbaren, nicht im merkbaren bereich... so viel zum thema veralteter standard.
Auch machst du bei deiner spielewahl mit einer amd-grafikkarte alles richtig, da raytracing bei dir eh keine rolle spielt wie es aussieht.
nur der letzte punkt ist overkill. 64gb wird lediglich für professionelle anwendungen richtung videoschnitt oder CAD-programme empfohlen.

übrigens, so am rande. hab heute auch meine 700. stunde in anno gespielt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Nebuk schrieb:
Hiesse also, eher den 7800X3D mit einem günstigeren Umbau und später nochmlas richtig aufrüsten.
Genau das, aber auch kein allzu billiges Board weil wie du meintest kannst du in der Zukunft easy die CPU upgraden. RAM ist mit dem 3D ja auch nicht so wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Ich rate auch zu einem anständigen 32 GB 6000 MHz Kit. Cl latenten wäre 30 bis 32 optimal. Die sind preislich nicht mehr so abgehoben. 64 GB ist tatsächlich Overkill. Wir sind 2023 gerade erst an dem Punkt angelangt, an dem spiele tatsächliche auch Mal 24 GB (Hogwarts) gebrauchen können. Für 98 Prozent der bisherigen Spiele sind 16 GB aber weiterhin genug. Simulationen wie anno war eins der Paradebeispiele, welches auch Mal 26 GB im lategame genutzt hat. Das sind aber tatsächlich bis vor wenigen Monaten Ausnahmen gewesen.

Zur Grafikkarte:

Um Mal bei dem Vergleich 6900xt zu 7900xt beizubehalten.

In Deutschland gibt es immer Mal wieder bessere costum Designs für 700 Euro. Eine 7900 xt fängt mit dem günstigsten Referenz Design bei 850 Euro an. Das sind etwa 23 Prozent Aufschlag, wobei man bei einem besseren Kühler sicher noch Mal mindestens 50 bis 100 Euro mehr rechnen sollte. Von der Rasterleistung liegt die 7900 xt auch etwa 25 Prozent vorn. Bei Raytracing ist die 7900 xt erheblich schneller.

Speicherausbau ist bei beiden so gut, dass du voraussichtlich auch in 5 Jahren die Texturen in 4k noch auf Maximum stellen kannst. Grundsätzlich könnte man auch einfach zur neueren Architektur greifen, wenn du das Geld bereit bist auszugeben. Die ist in vielen Belangen überlegen.

Die Energieeffizienz unter Last ist bei der 7900 xt besser, allerdings gibt es derzeit noch ein paar Baustellen bei den Treibern. Die Leistungsaufnahme ist gerade im idle mit high refreshrate Bildschirmen nicht gerade niedrig. Wenn du deinen Rechner gerne den ganzen Tag an hast, kann das eine Rolle spielen, ansonsten gleicht sich das wahrscheinlich wieder aus. In spielen wie zum Beispiel Forza Horizon 5, underperformt die 7900 aufgrund der Treiber noch etwas.

Wenn du bereit bist für eine 1000 Euro Karte, dann ist die 7900 xt wahrscheinlich die bessere Wahl. Die Treiber werden besser und vielleicht hast du ja doch Mal ein Spiel mit Raytracing. Es ist halt eine neue Architektur mit einen neuen chiplet Ansatz. Das bedeutet man muss mehr mit Kinderkrankheiten rechnen, die eine zwei Jahre alte Architektur natürlich kaum noch hat.

Noch Mal zum Thema CPU:

Simulationen können manchmal nur 1 Kern (City Skylines) nutzen. Anno skaliert glaube ich noch mit 6 Kernen. Es gibt Simulationen die auch Mal von mehr profitieren können, aber grundlegend kann man sagen, dass man bisher selten einen erheblichen Mehrnutzen von mehr als 6 Kernen hat. Die "neuen" Konsolen verfügen nur über 8, wobei 1 bis 2 für das OS reserviert sind. Der refresh der Konsolen wird sicher nur bessere, aber nicht mehr Kerne bekommen.

12 bis 16 Kerne kommen eigentlich nur bei Anwendungen zum tragen. Videoschnitt, Bildbearbeitung und so weiter.

Durch die Möglichkeit einen BIOS Updates und Support des Sockels bis 2025, bist du besser dran, jetzt einen 7800x3d zu kaufen und nach 2025 einen bedarfsgerecht nachzurüsten, falls die Leistung tatsächlich nicht mehr reicht. Der 7800 wird aufgrund des einen chiplets und der dadurch geringeren Latenz, die allermeisten Games den 12 und 16 Kerner outperformen. Nicht wesentlich, aber wird so sein.

Also meine Empfehlung ist. 7800x3d. Ein ordentliches Mainboard ohne PCI 5 für die SSD und 32 GB RAM. In deinem Fall würde ich auch zur 7900xt greifen. SSD ist zum Beispiel die Kingston KC 3000 ein guter Kandidat. Da gibt es 2 tb für um die 155 Euro mittlerweile, weil sich die Speicherpreise im freien Fall befinden. 7 GB/s lesend und schreibend ist mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Danke auch von meiner Seite für die ganzen Empfehlung. Die werden bzw. sind bereits auch in meinen Build eingeflossen. (https://geizhals.at/?cat=WL-3042247)

Wobei ich mir, wie in der verlinkten Liste sichtbar, noch unsicher bin ob sich der 7800X3D gegenüber dem 7700 wirklich auszahlt. (sehr ähnliches Nutzungsprofil wie @Nebuk , werd den PC aber auch beruflich nutzen wo doch des öfteren mehrere container und VMs parallel laufen müssen, daher das mehr an RAM).
2. SSD ist drinnen weil ich auf dieser Ebene beruflich und privat aufteilen will.

Danke auch @C0rteX et al. für die Grafikkarten-Analyse und Empfehlungen. Werd hier die Deals diverser Seiten ein bisschen im Auge behalten und vermutlich eine 7900XT nehmen sobald sie mal wo für 850€ drinnen ist (was durchaus vorkommt, derzeit https://www.mindfactory.de/product_...dition-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474341.html) und ich mich final für den Build entscheide

Schönen Tag alle! :)

Edit: Link zum 7900XT Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moorbert Das stimmt grundsätzlich, jedoch sind die Anwendungen in den VMs und containern eher Speicher als CPU-intensiv, womit sich die >200€ Aufpreis auf 12 oder 16 Kerne eher nicht auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Gern geschehen, aber um Mal auf deine CPU Wahl einzugehen.

Das klingt eher danach, als wenn du auch aus 12 bis 16 Kernen einen nutzen ziehen kannst. Also Anwendungsleistung durchaus eine größere Rolle spielt. Da wird die Sache schon etwas komplizierter, weil dann Intel auch wieder stärker im Spiel ist.

Anwendungsleistung ist die Stärke der 13. Gen intels. Dafür ist die Energieeffizienz im Vergleich zu zen 4 nicht gerade berauschend. Man kann natürlich manuell mit UV und powerlimits eingreifen, aber das kostet dann mitunter auch wieder Anwendungsleistung.

Hier muss man jetzt schauen was einem persönlich wichtiger ist.

Die 3d Modelle sind super wenn es um gaming geht, aber man sollte auch realistisch betrachten, was man wirklich an CPU Leistung braucht. Simulationen sind anspruchsvoll. Selbst mit meinem 5800x3d erreiche ich bei anno nicht immer die 60 fps auf sehr hohen Einstellungen. Es gibt bestimmte Kamerapositionen die eine unglaubliche Last auf den Prozessor ausüben und selbst meine 6700xt in wqhd aus dem Grafikartenlimit befördern.

Allerdings sind das eher Extremfälle und in 95 Prozent der zeit, hänge ich im GPU-Limit und habe meine 60 bis 80 fps. Habe jetzt ungefähr 200000 Einwohner und alle 12 dlcs aktiviert. Das wird mit 500000 sicher noch etwas anders aussehen. Aber auch hier reden wir von einem der anspruchsvollsten Games, die es derzeit gibt und stellt nicht die Regel dar.

In Anwendungen kannst du durchaus auch über einen 13700 oder einen 7900/7950 nachdenken und den 3d Cache sein lassen. Du verdienst schließlich dein Geld damit. Allerdings würde ich den Intel dann auf jeden Fall einbremsen, weil bei 8 Stunden durchaus viel Last auf der CPU, wird es beim Stromverbrauch einen Unterschied machen.

Sollte man professionelle Anwendungen für die GPU planen, sollte man unbedingt die jeweilige software googlen, wie diese für die jeweilige Karte optimiert ist oder sich Features wie cuda cores zu nutzen machen. Hier ist man weiterhin mit Nvidia nicht selten besser ausgestellt. Bei KI Geschichten sowieso. Außerdem sind die Nvidia GPUs ein ganzes Stück energieeffizenter, besonders im idle. Hier kann sich mit kommenden Treibern aber noch einiges tun.

Sims sprechen sehr gut auf den 3d Cache an. Teilweise können die fps schon Mal bis zu 50 Prozent höher ausfallen, wenn das CPU Limit eintritt. Das sind aber Extremfälle. Gehe bei Simulationen Mal im Durchschnitt von ungefähr 20 bis 30 Prozent mehr Leistung gegenüber den non 3d Versionen aus, falls man tatsächlich im CPU Limit hängt. Aber selbst ein 13600k oder 7600 performt hier auf sehr guten Level.

Edit: okay wenn sich das tatsächlich auf diesen usecase beschränkt, reichen auch 8 Kerne wahrscheinlich ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holy_fish
Ja, wobei ich damit gar nicht soviele Probleme zu haben scheine. Die CPU wird vor allem stark ausgelastet, wenn ich eine Kameraposition einnehme, bei der ich horizontal zur Spielwelt stehe. Also in der Ferne auch andere Inseln sehen kann. Ich habe aber auch die höhere Kameraposition in den Einstellungen aktiviert.
 
Höhere Kamera Position? Sieht man dann mehr? Sorry das driftet zu sehr ab ins off topic. Aber ich bin neugierig. Manchmal nervt mich das Sichtfeld gerade bei kämpfen zur see. Aber ich hab auch lange auf meinem 6600k gespielt und das stocken war Alltag.
 
Allgemeine Einstellungen im Spiel --> Kameraposition. Dann sieht man sehr viel mehr. Geht aber natürlich auch mehr auf die Hardware.

Kämpfe habe ich schon seit 50 Spielstunden nicht mehr ausgefochten. Ich habe zwar 10 Schlachtschiffe , aber bezahle hunderttausende an die Piraten für Friedensverträge. Hab eine Bilanz von +800000 und das Geldcap von einer Milliarde. Ist also nicht so, als wenn das irgendeinen Unterschied macht. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr deren Flotten zu demontieren, wollte sie aber auch nicht direkt aus dem Spiel befördern.

Vielleicht baue ich ja Mal ein paar von den bewaffneten Luftschiffen. Die sind bestimmt auch funny to use. 😂
 
Ich habe neben den npcs auch immer drei bots mit in meinen Partien. Macht ist irgendwie ganz witzig zwischendurch. Aber in meinem aktuellen Spielstand habe ich auch drei dlcs deaktiviert da es sonst zu einfach ist. Crown falls und die beiden neuesten mit den Luftschiffen und manola. Aber die beiden letzten fande ich sowieso nicht mehr so richtig gelungen und albern.
Aber ich glaube da stehe ich alleine da.
 
Ja, ich habe auch 3 einfache Gegner und die beiden Piraten im Spiel. Ist halt immernoch mein erstes Endlosspiel nach der Kampagne. Die ki fragt immer brav, ob sie auch expandieren darf. Nein, darf sie nicht. 😂 Wobei das auch völlig egal ist. In der neuen Welt habe ich durch Inselanteile kaufen 2 Inseln in 1 Stunde von der ki erstanden.

Aber setz Mal 3 schwere KIs mit ins Boot. Die machen dir Beine. Keine flotte? Okay, die erklärt den Krieg und versenkt deine Handelsschiffe. Die expandieren heftig und setzen dich diplomatisch unter Druck. Bei Laune halten ist ganz schwer.

Ich muss sagen, nur die Speicherstadt war zum damaligen Zeitpunkt OP. Viele Produktionsketten wurden dadurch irrelevant. Kaffee und Schokolade hast du einfach eingekauft, statt ganze Inseln mit Kaffeebohnen zu betreiben. Wurde aber neu gebalanced und durch die neuen sehr komplexen Warenketten, ist es nicht Mal eben gemacht.

Crownfalls finde ich super. Endlich eine große Insel. Hat das Spiel aber nicht erleichtert. Das Luftschiff DLC finde ich gut in Sachen spielerischer Ergänzung. Ob Luftschiffe jetzt so gut ins Szenario passen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gab es ja in der Arktis schon länger.

Das letzte DLC finde ich allerdings sehr gelungen. Endlich verbringt man auch wieder Zeit in der neuen Welt. Früher war das nur Zulieferer für die Investoren. Jetzt spielen die tatsächlich eine Rolle.

Das Game wurde für die Großbauer optimiert. Damit die ihre Probleme lösen können im fortgeschrittenen Spielstand. Allerdings finde ich das Game auch so sehr gut ausbalanciert, trotz das die Farm auf 490 Prozent Produktivität läuft. Hat alles seinen Sinn und Berechtigung. Sieht man aber erst wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.
 
Hallo zusammen

Ich hole den Thread mal hervor, da in 1 1/2 Wochen der Verkauf des 7800X3D startet. Zudem habe ich mich in den letzten Wochen etwas mehr mit der Hardware beschäftigt, welche in Frage käme.

Meine Komponenten sehen wie folgt aus

CPU
  • AMD Ryzen 7800X3D
Preis ist noch nicht fix und die Frage ist, ob ich gleich zu Beginn ein Exemplar ergattern kann. Wird aber definitiv diese CPU, sofern keine gröberen Skandale bekannt werden.

Mainboard
  • GIGABYTE B650 Gaming X AX
Das wäre das Board aus dem Empfehlungsthread. Alternative ist das "ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi". Preislich mit der Cashback-Aktion sogar noch etwas günstiger jenes von GIGABYTE. Wäre hier ASUS dem GIGABYTE vorzuziehen?

RAM
  • G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 (EXPO)
Sind auch die RAM aus der Empfehlung. Werden nur 32 (2x 16 GB), da es die Timings nicht in der grösseren Version gibt. Zur Not kann ich ja weitere 2 Riegel später einsetzen oder die bestehenden austauschen...

SSD
  • Kingston KC3000, M.2, 2 TB
Auch die Empfehlung. Tests lasen sich gut und sind nicht so teuer. Samsung hätte auch grad eine Aktion, bei der man die 2 TB Samsung 980 Pro zum selben Preis bekommt. Die Samsung 980 PRO wäre MLC und die Kingston "nur" TLC.

Netzteil
  • be quiet! Pure Power 12 M 850 W
Hier bin ich unschlüssig. Eigentlich würde ich aber wieder ein Seasonic bevorzugen (Seasonic VERTEX GX-850 --> ATX 3.0), das kostet aber einen Fuffi mehr und Tests dazu habe ich aber noch keine gesehen. Eine weitere Alternative wäre das "Corsair RMx SHIFT Series RM850x" (hier im Thread gefragt).

Grafikkarte
  • Radeon RX 7900 XT
Modelle die in Frage kämen sind die:
  • PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound (985 CHF)
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X (975 CHF)
  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC (1025 - 80 Cashback-Aktion)
Preislich wäre die ASUS am günstigsten. Die PowerColor sei die leiseste, wobei die XT Varianten nicht so heiss laufen und auch nicht so stark gekühlt werden müssen, wodurch sie grundsätzlich leiser sind. Sapphire las ich sehr häufig als Empfehlung. Wie gesagt, Lautstärke ist mir am wichtigsten, Leistung haben alle genug. Was ist hier das beste Gesamtpaket (Fokus aber auf Lautstärke)? Spulenfiepen kann es wohl bei jedem Modell geben? Die Problematik mit der Vapor-Chamber bezog sich, so wie ich das gelesen habe, nur auf die Modelle mit dem AMD-Referenzkühler?


So, nun seid ihr wieder dran.
Was sagt ihr zu dem ganzen bzw. speziell zu den drei für mich noch unklaren Punkten Mainboard, Netzteil und Grafikkarte?

Danke und Gruss
Nebuk
 
Hier stand Unsinn. Sorry.
 
Zurück
Oben