Neuer Rechner - Neustart Dauerschleife - Netzteilklicken

uglyripper

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Moin!

Ich habe ein Problem mit einem neu zusammengesteckten PC.
System: MSI z490i Unify, Corsair SF450 ITX, 32GB Corsair Venegeance LPX, Intel i5 10400F, Gigabyte 1660 Super ITX, Samsung SSD M2 + Samsung SSD 2,5".
Nach dem Zusammenbau startete das System sofort problemlos, die Windows-Installation lief glatt durch. Bei der Installation der Mainboard-Treiber (Intel Storage) war ein Neustart erforderlich. Bei diesem Neustart blieb das System in einer Dauerschleife "An-Netzteilklicken-Aus-An....) hängen. Das System kommt nicht bis zum Bios.
RAM-raus/rein/einzelner Riegel, Grafikkarte raus, alle angeschlossenen Geräte ab - gleiches Verhalten.
Einzig, wenn der CPU-Strom vom Board gezogen wird, laufen die Lüfter ohne Neustart weiter.
Ist irgendwem ein solches Verhalten schon untergekommen? Eigenartig finde ich, dass der Rechner für die Installation absolut stabil lief und nach Neustart nun gar nicht mehr. Falls ein Hardwaredefekt vorliegt - wie lokalisiere ich das betroffene Teil?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, ugly
 
Setz mal das cmos zurück. Kann sein Windows hat auf der Platte was angelegt was das Uefi beim initialisieren durcheinander bringt.

mfg
 
Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem. Ich hab letztendlich das Mainboard getauscht.
 
der_guru schrieb:
Setz mal das cmos zurück. Kann sein Windows hat auf der Platte was angelegt was das Uefi beim initialisieren durcheinander bringt.

mfg

Wie kann das sein wenn der Fragesteller schreibt, er hat bereits zum testen alle Geräte
abgeklemmt? Er schreibt ja das das Problem auch dann (ohne Platte) auftritt.
Somit Blödsinn deine Aussage ist.
Gruß von Yoda.
 
Moin,

ich finde, eine Antwort mitten in der Nacht um 4 ist immer nett, kein Blödsinn. Also Danke dafür.
Diesbezüglich habe ich mich auch unklar ausgedrückt, sorry, die M2 SSD hatte ich tatsächlich nicht ausgebaut.
Das Zurücksetzen des Bios hat auch tatsächlich eine Änderung bewirkt.
Die Ein-Aus Dauerschleife war sofort weg.
Leider ist das Problem damit noch nicht erledigt.
Der Rechner läuft normal an, Lüfter drehen, am Mainboard blinken CPU und VRAM abwechselnd.
Durch SSD und fehlenden Speaker leider keine weiteren hörbaren Anhaltspunkte. Ich bekomme allerdings kein Bild auf den Schirm. Weder über die Grafikkarte, noch über den boardinternen Anschluss.
Ausbau M2 SSD, weiteres Zurücksetzen des CMOS, Abklemmen der Grafikkarte - keine Änderung.
Jetzt kann ich nur noch das RAM-Wechselspielchen erneut betreiben, dann fällt mir nicht mehr viel ein.

Viele Grüße, ugly
 
Hat das Board nicht Debug LED. Die müssten Rechts am Board sein wenn du es ATX typisch eingebaut hast. Dort siehst du zumindest grob an welcher Stelle es hängt.

BIOS Flashback hat das Board wohl leider nicht.

Mal ne ganz blöde Frage und sorry wenn ich dir damit zu nahe treten sollte: Kann es ggf. sein das der Monitor kein Auto Detect für das Signal hast und hast du mal Probiert den Eingang selbst auszuwählen?

PS. Drück einfach mal nachdem du den Rechner angemacht und kein Signal hast F1.

mfg
 
Moin!

so doof ist das mit dem Eingangssignal gar nicht. Aber das ist es nicht.
Debug LED blinken CPU und VRAM abwechselnd im Sekundentakt.
Anleitung sagt CPU / VRAM wird nicht erkannt oder fehlerhaft.
Beides defekt ist eigentlich nahezu ausgeschlossen...
 
Bleibt wohl nicht viel. Mit ausgebautem Mainboard probieren, CPU noch mal raus/rein und Sockel inspizieren, Mainboard defekt, eventuell Netzteilproblem.
 
Hat das Board vielleicht zufällig Dual BIOS? Anonsten bleibt eigentlich nur die Null Methode. Alles abklemmen außer Netzteil und CPU (mit Lüfter). Dann startest du und die Debug LED sollte beim RAM stehen bleiben. Dann einen Ram Riegel rein und nochmal. Vielleicht kommst du dann ja weiter.

Hoffen wir mal das bringt was dann eins nach dem anderen dran bis der Fehler auftritt. Dann haben wir den Übeltäter. Warum das allerdings vorher funktioniert bleibt ein Rätsel. Mal abgesehen davon prüfst du auch alle Steckverbindungen.

mfg
 
Moin!

Hm, Rechner läuft. Natürlich prima, allerdings weiß ich nicht so recht warum. Ein komisches Gefühl bleibt hängen.
Vielen Dank erstmal. Kleine Zusatzfrage: Es ist eine M.2 SSD (Samsung 970 EVO NVMe) und eine Sata 2,5" SSD (Samsung 860 EVO). Windows hat sich auf die SATA SSD installiert - ist es unbedingt empfehlenswert, dies zu ändern?

Gruß, ugly
 
Freut mich zu hören. Zum Treiber. Früher war das mal notwendig wegen TRIM und Co aber das sollte heute kein Thema mehr sein.

Für SATA würde ich nein sagen. Bei NVMe kann das anders aussehen. Es schadet nicht den Samsung Treiber zu installieren aber ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen.
 
Windows hat sich auf die SATA SSD installiert
Heisst das, du hast bei der Installation von Windows beide Festplatten angeschlossen gehabt?
Soviel ich weis, sind alle Festplatten bei der Installation abzuklemmen außer der wo Windows drauf kommen soll. Und diese HDD/SSD muss "unallocated" - also vollkommen leer - sein.
 
Ja, beide Platte dran, beide neu, die M2 SSD wurde anfänglich zwar erkannt aber nicht als Laufwerk angezeigt, musste partitioniert werden.
Keinerlei Probleme bei der Installation.
 
Zurück
Oben