Neuer Rechner passt das so ?

Rjs15

Cadet 1st Year
Hi

Würde gerne wissen was ihr zu meinem neuen Projekt denkt.

Zuerst mal ich Programmiere Apps und kleine Windows Anwendungen. Hauptsächlich benutze ich Unity und fürs 3D Modelling Blender
Ich zocke natürlich auch gerne und bin ein kleiner Modder :D
Das ganze wird an 2 Bildschirme angeschlossen
  • Samsung 4k 55" Fernseher
  • 20" Dell Pc Monitor

Das ganze würde von meinem alten 750Watt Corsair CS750M Netzteil versorgt. Hoffe das reicht.
Dazu folgende Komponenten + alte Samsung 2.5" SSD 1TB +
Im moment gibts noch die alte GraKa Nvidia 780ti dazu. Da mir gerade das Kleingeld für ne neue fehlt.
Wird aber natürlich sofort nachgerüstet wen das Geld verfügbar ist gegen eine Rtx 2080

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=6BD278F751B47784091CEF03468DDA80
Das ganze bekommt dann noch eine Dual Loop Wasserkühlung je 1 Loop für CPU und Graka
Das ganze wird natürlich übertaktet. Und damits mir nicht langweilig wird sonstigen Modder SchnickSchnack :D
Ich rechne mit 10x 120mm Lüftern natürlich mit RGB und sonst noch einiges an LED effekten.
Was mir sorgen macht wegen dem 750W Netzteil keine Ahnung ob das reicht. Was meint ihr dazu ?

Das Endergebniss sollte dann in etwa so aussehen..

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/a0x5ne/the_rgb_tower_900_is_finally_finished/

Wer etwas von den RGB Systemen wie zb. Asus Aura/Msi Mystic Light etc versteht. Den würde ich gerne etwas darüber ausquetschen wie das ganze funktioniert mit der Verkabelung und Steuerung. Werde wen möglich nur auf Thermalthek Produkte setzen..

Besten Dank für euere Meinungen und Erfahrungen :D

Dual Loop hat kühltechnisch keinerlei Vorteile. Eher Nachteile. Wenn du das der Optik wegen machen möchtest ist das natürlich was anderes - wobei man auch einen Loop mit 2 AGBs ausstatten könnte.
Mit der milchigen Kühlflüssigkeit wirst du den loop recht oft reinigen müssen. Da sind etliche Partikel drin, die sich meist recht schnell in Radiatoren und Kühlern absetzen (teilweise geben die Hersteller sogar an, dass die Flüssigkeiten nur zu schowzwecken geeignet sind und nicht für den Dauereinsatz).

Brauchst du die Quadchannel Anbindung oder die Lanes des Threadripper?
Denn der Ryzen 9 3950X wird den 16 Core Threadripper ansonsten schlagen. Höherer Takt und höhere IPC bei gleicher Anzahl Kerne....
Dazu kommt, dass der 3950X weniger verbrauchen wird als der TR und dadurch leichter zu kühlen ist.

Die Teile sind recht teuer bei digitec, könnte es sich da nicht lohnen den Kram aus Deutschland oder Österreich zu importieren?
Ergänzung ()

Das Netzteil hat ATX 2.4 Standard, das sollte eigentlich mit den Komponenten klarkommen. Auch, wenn die Lastcharakteristik heutiger Hardware ganz anders ist als noch 2013 (deutlich schnellere und heftigere Lastschwankungen).

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Dual Loop hat kühltechnisch keinerlei Vorteile. Eher Nachteile. Wenn du das der Optik wegen machen möchtest ist das natürlich was anderes - wobei man auch einen Loop mit 2 AGBs ausstatten könnte.
Mit der milchigen Kühlflüssigkeit wirst du den loop recht oft reinigen müssen. Da sind etliche Partikel drin, die sich meist recht schnell in Radiatoren und Kühlern absetzen (teilweise geben die Hersteller sogar an, dass die Flüssigkeiten nur zu schowzwecken geeignet sind und nicht für den Dauereinsatz).

Brauchst du die Quadchannel Anbindung oder die Lanes des Threadripper?
Denn der Ryzen 9 3950X wird den 16 Core Threadripper ansonsten schlagen. Höherer Takt und höhere IPC bei gleicher Anzahl Kerne....
Dazu kommt, dass der 3950X weniger verbrauchen wird als der TR und dadurch leichter zu kühlen ist.

Die Teile sind recht teuer bei digitec, könnte es sich da nicht lohnen den Kram aus Deutschland oder Österreich zu importieren?
Ergänzung ()

Das Netzteil hat ATX 2.4 Standard, das sollte eigentlich mit den Komponenten klarkommen. Auch, wenn die Lastcharakteristik heutiger Hardware ganz anders ist als noch 2013 (deutlich schnellere und heftigere Lastschwankungen).

Der Dual Loop kommt natürlich nur für die Optik hin ^^ Danke für die Info wird nämlich die erste WaKü für mich dann werde ich darauf achten keine Milchigen Liquids einzufüllen.

Das ist jetzt eben der springende Punkt .. Ich hab die Cpu Wahl durch ein paar gelesen Berichte und Forums gewählt weil er für das 3D-Moddeling etc. eine gute Wahl sein soll ? Ich hab von Hardware nur begrenzt Ahnung. Ob ich den QuadChannel brauche .. Keine Ahnung ^^ Deshalb bin ich hier .. Kannst du mir die Pro und Kontras der beiden Cpu's für Dummies auflisten ?

Ja klar ich werde natürlich sobald ich weis was ich kaufe ne ausgedehnte Preissuche machen ^^ Ich finde Digitec gut weil sie die Sachen echt gut Beschreiben und spezifizieren :D

Und die 750 Watt reichen auch mit den ganzen anderen Stromfressern ?

Rjs15 schrieb:
Ich hab die Cpu Wahl durch ein paar gelesen Berichte und Forums gewählt weil er für das 3D-Moddeling etc. eine gute Wahl sein soll ? Ich hab von Hardware nur begrenzt Ahnung.

Und ich leider von 3D-Modelling wenig :D

Ich vermute aber stark, dass du vom höheren Takt des Ryzen 9 3950X und der um 15% gesteigerten IPC (Leistung pro Takt) weit mehr profitierst, als vom Quadchannel RAM des Threadrippers.
Der 3950X würde erst vor ein paar Tagen vorgestellt und ist sozusagen das neuere Stück Technik.

Ich vermute, dass er leistungstechnisch gute 20% vor dem Threadripper landet (300Mhz mehr Takt und 15% mehr Leistung bei gleichem Takt. Rechnerisch bringt der 3950X sozusagen soviel Leistung wie der Threadripper es auf auf 5,4Ghz täte. Der geht aber unübertaktet nur auf 4,4).

Allerdings wird der 3950X (16 Kerne) erst im August kaufbar sein. Vorher, am 7.7. kommen allerdings die dazugehörigen 12-Kerner auf den Markt.

Rein CPU mäßig würde ich fast garantieren, dass der 12 Kern Zen2 Preis/Leistungsmäßig unschlagbar wird. Da muss man echt einfach mal abwarten und Tee trinken. Wenn Du Apps und kleine Anwendungen baust, ist der 12 Kerner wahrscheinlich super optimal. 16 ist mehr, klar, aber auch einiges mehr Geld, welches Du für andere Komponenten benutzen könntest, und der 12 Kerner kann vielleicht besser hochtakten weil die Wärme weit verteilt ist auf 2 chiplets statt 1 für die 8 Kerner.

Was RGB angeht, da weiß ich nicht viel zu helfen.

Na Super .. Kann eigentlich nicht solange warten .. :/ Aber wen das so ein Leistungs unterschied bringen wird .. muss ich ja fast warten ..

Cronos83 schrieb:
Allerdings wird der 3950X (16 Kerne) erst im August kaufbar sein.
Die offiziellen Folien sprechen von September, aber du sagst August?

Das waeren dann nochmal 2,5 Monate Wartezeit ... kannst natuerlich auch auf TR in 7nm Anfang naechsten Jahres warten, oder du wartest auf Ryzen 2 Nachfolger, oder ...

Rjs15 schrieb:
Hauptsächlich benutze ich Unity und fürs 3D Modelling Blender
Ich zocke natürlich auch gerne und bin ein kleiner Modder
Das sind alles Dinge, bei denen man mit einer ganz normalen CPU sehr gut auskommt. Für 3d modelling in blender reichen 2 flotte Kerne.

Unitys compile time reduziert sich nicht mit besonders vielen Kernen. Kannst dir ja mal den Taskmanager anschauen, während du wartest. Da werden 4 Kerne kaum ausgelastet. Mehr als ein schnellen 8 Kern mit HT wie ein i9 oder 3700x/3800x brauchst du nicht. Ein 2950x wäre da langsamer.

Für die Apothekenpreise der 970 Evo gibt es eine Alternative in Form der Corsair MP510 - ähnliche Leistung bei weit geringerem Preis. Zudem sehe ich den Sinn in der Aufsplittung in eine viel zu kleine 250er + die 1000er SSD

Du könntest viel Geld sparen wenn du auf das unnütze Geblinke verzichtest und das Geld stattdessen in größere SSD oder halt ne dicke Grafikkarte stecken kanns. Zum Spielen braucht man FPS und keinen blinkenden Tower.

Qarrr³ schrieb:
Das sind alles Dinge, bei denen man mit einer ganz normalen CPU sehr gut auskommt. Für 3d modelling in blender reichen 2 flotte Kerne.

Unitys compile time reduziert sich nicht mit besonders vielen Kernen. Kannst dir ja mal den Taskmanager anschauen, während du wartest. Da werden 4 Kerne kaum ausgelastet. Mehr als ein schnellen 8 Kern mit HT wie ein i9 oder 3700x/3800x brauchst du nicht. Ein 2950x wäre da langsamer.

Ok interessant werd ich demfall mal ein wenig stöbern bei den gennanten Cpu's. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte was mir gerade eingefallen ist. Natürlich habe ich einige Test Server auf dem alten am Laufen, die Menge an Testservern varriert meist 2-3 und die dazu gehörigen Spieler sind aber meist nicht mehr als 200-500 Testuser. Deshalb hab ich mehr nach einer Cpu im "Workstation" Bereich gesucht. Wie schon gesagt habe noch nie darauf geachtet wieviele Kerne iwas anspricht. Kann mir aber vorstellen das nur 4Kerne gebraucht werden. Wie bei normalen Games, da werden sowiso nie alle Kerne benutzt ? Aber wen ein 8Kerner das auch packt, habe ich kein Problem.

Denniss schrieb:
Für die Apothekenpreise der 970 Evo gibt es eine Alternative in Form der Corsair MP510 - ähnliche Leistung bei weit geringerem Preis. Zudem sehe ich den Sinn in der Aufsplittung in eine viel zu kleine 250er + die 1000er SSD

Du könntest viel Geld sparen wenn du auf das unnütze Geblinke verzichtest und das Geld stattdessen in größere SSD oder halt ne dicke Grafikkarte stecken kanns. Zum Spielen braucht man FPS und keinen blinkenden Tower.

Ok werde mir demfall mal die Corsair anschauen Danke :D
In der Aufsplittung liegt der Sinn das ich eigentlich schon seit je her immer Windows auf einer seperaten Disk hatte. Die 250er wird somit zur Windows Disk. Auf der 1000er arbeite ich und die alte 1000er 2.5" SSD die ich vom alten mitnehme wird mehr für Sicherheitsbackups und wahrscheinlich weis ich noch nicht für die TestServer verwendet. Ob die M.2 für Windows Sinnmacht ka. Aber ich muss sowiso was haben und von ner SSD zu ner M.2 ist es nicht ein rissen Presiunterschied. Mehr Speicher benötige ich nicht, Alles was ich im moment nicht brauche wird sowiso immer auf mein 8TB NAS geschoben.

Dann wie oben erwähnt kommt sowiso etwas in der Leistung einer 2080er Graka rein. Kann jetzt im moment nur nicht aufeinmal 4000Euro schütten .. Aber wen ich auf die CPU's warte dann erledigt sich das auch dann kommt die von Anfangan rein.

Und zum unnützen Geblinke, das kommt so oder so rein vllt nicht alles aufeinmal aber es kommt. Klar kann man es Geldverschwendung nennen oder wie auch immer aber kleine Träume muss man sich manchmal erfüllen ^^

250er SSD können unter umständen langsamer sein als die 500er da eventuell nicht alle Kanäle des Controllers bestückt sind.

Denniss schrieb:
250er SSD können unter umständen langsamer sein als die 500er da eventuell nicht alle Kanäle des Controllers bestückt sind.
Du meinst jetzt die M.2 ?
Wäre das bei der jetztigen Konstulation der Fall ? Oder wie find eich das raus ?

Vollkommen Schnuppe, warum eine SSD mit der Geschwindigkeit läuft mit der sie läuft. Lies das Datenblatt und schau, ob es reicht. Würde aber auch keine Samsung nehmen. Viel zu teuer für den kleinen Vorteil, die Corsair ist schon schneller als nötig.

Rjs15 schrieb:
Natürlich habe ich einige Test Server auf dem alten am Laufen, die Menge an Testservern varriert meist 2-3 und die dazu gehörigen Spieler sind aber meist nicht mehr als 200-500 Testuser.
Du hast das Programm geschrieben. Wenn du nicht Multicore Code geschrieben hast, dann werden höchstens ein paar Kerne belastet und mehr als 8 Kerne und 16 Threads brauchst du da auch nicht.

Zurück
Oben