Neuer Rechner, Weitergabe des Alten. Windowsaktivierung.

Grounder

Cadet 3rd Year
Hallo,

Familie hat Bedarf an einem zusätzlichen PC. Daher darf ich mir einen neuen Rechner bauen um den älteren an die Tochter abzugeben. Neue Hardware, inkl. Windows 11 Home retail ist unterwegs. Alter Rechner ist ebenfalls ein Selbstbau-PC mit Windows-Retail-Version, kein OEM oder Internet-Key.

Kann ich mich nach Zusammenbau/Installation auf dem neuen Rechner mit meinem MS-Konto anmelden und Windows über den Account aktivieren?
(Aktivierung auf altem Rechner erlischt dann? Oder/und sollte ich den alten PC aktiv von meinem Account entfernen?)
Alter Rechner wird dann mit der neuen Windows-Version und Account meiner Tochter aktiviert?

Wird das so ungefähr funktionieren oder sollte ich weiteres beachten?

Ich danke schon jetzt herzlich!

Grounder

Grounder schrieb:
Kann ich mich nach Zusammenbau/Installation auf dem neuen Rechner mit meinem MS-Konto anmelden und Windows über den Account aktivieren?
(Aktivierung auf altem Rechner erlischt dann? Oder/und sollte ich den alten PC aktiv von meinem Account entfernen?)
Alter Rechner wird dann mit der neuen Windows-Version und Account meiner Tochter aktiviert?
Das dürfte die optimale Vorgehensweise sein. Also Aktivierung per MS Konto auf den neuen PC umziehen und dann eine Neuinstallation von Windows auf dem alten PC mit neuer Lizenz (und Account der Tochter) neu aktivieren.

War das Windows 11 auf dem jetzigen PC eine "kostenlose" Upgrade Geschichte? Wenn ja, dann ist nichts mit umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@Mojo1987 Nein, erst zwei Jahre her. War eine, ich kopiere aus der Bestellmail: "Microsoft Windows 11 Home 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD". Bei "OEM" muss ich nun doch kurz zucken, auf alle Fälle war da nix vorinstalliert.

Dann solltest du ja ohnehin die Originalverpackung mit Key haben oder?

Dann sollte der Umzug so funktionieren wie du beschreibst, im Zweifel Key eingeben und "Ich habe meine Hardware geändert" im Aktivierungsprozess nutzen.

Warum willst du überhaupt umziehen? Der Rechner wird ja mit Windows weitergegeben und für den neuen hast du ja eine neue Lizenz gekauft. Die Umzieherei macht eigentlich garkeinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Die Originalverpackungen sollten hier noch irgendwoe vorhanden sein.
Mojo1987 schrieb:
Warum willst du überhaupt umziehen? Der Rechner wird ja mit Windows weitergegeben und für den neuen hast du ja eine neue Lizenz gekauft. Die Umzieherei macht eigentlich garkeinen Sinn.
Das ist glaube ich der Teil, an dem ich unsicher bin. Hängt die Lizenz nun am Account oder an der Hardware?

Mojo1987 schrieb:
Eventuell damit die Lizenz/Aktivierung des Windows auf dem alten PC dann auch im MS Account des neuen Besitzers (also der Tochter) hinterlegt ist. Die bisherige Aktivierung ist ja im MS Account des TE hinterlegt.

Grounder schrieb:
Hängt die Lizenz nun am Account oder an der Hardware?
Wenn du auf dem PC einen MS Account verwendest, ist die Lizenz im entsprechenden Account hinterlegt und quasi an den gebunden.

Bei OEM Retail Lizenzen ist normalerweise gar nichts an den Account gebunden, sondern die Hardware an den Key.

Das kann man im Aktivierungsstatus normalerweise auch sehen.

Grounder schrieb:
Wird das so ungefähr funktionieren oder sollte ich weiteres beachten?
Jop, denn die Windows Aktivierung ist nun mal nicht an einen Account gebunden.

Bei deinem alten PC machst halt für die Tochter einen neuen Account und entfernst dein alten oder installierst Windows einmal neu und bei dir nutzt halt den neu gekauften Key zur Aktivierung.

Was und wieviel Accounts da nun auf dem PC sind, ist der Windows Aktivierung total egal

Danke, dann werde ich es so einfach Schritt für Schritt versuchen.

Die Begrifflichkeiten sind aber auch nicht superintuitiv. Das hier ist die Lizenz die auf diesem Rechner bzw. Account verknüpft sein sollte. (Retail/OEM).
1748507946202.png

Ergänzung ()

Die neue version ist da eindeutiger:
1748508290062.png

Die Bezeichnung "OEM/DSP" auf dem ersten Screenshot auch irgendwie merkwürdig, da sich DSP und OEM eigentlich gegenseitig ausschließen. Denn DSP ist von der Lizenz her gleichwertig zu Retail, also nicht hardwaregebunden, und kann damit nicht gleichzeitig eine OEM-LIzenz (hardwaregebunden) sein.

Artikelnummern sind aber gleich, beide bei MF gekauft. Wie auch immer, ich bedanke mich schonmal und werde kurz berichten.

Starte mal CMD mit Adminrechten und gib slmgr /dlv ein. Da siehst du, welche Lizenz installiert ist.
slmgr.png

Auf deiner Bestellung siehst du das entsprechend an der Bezeichnung "DSP". Das ist praktisch immer ohne Hardwarebindung, egal ob dann noch OEM oder SB zusätzlich mit dran steht.

Bei OEM/DSP dürfte die der Befehl entsprechend OEM_COA_NSLP ausgeben und bei DSP/SB wahrscheinlich sogar RETAIL Channel.

Zurück
Oben