Neuer Rechner - Probleme beim Booten

nostromo_1917

Cadet 1st Year
Hallo Forum.

Ich habe folgendes Problem:

heute ist mein neuer, erster Rechner angekommen. Ich hab mich ausführlich vorbereitet und den PC den ganzen Nachmittag zusammengebaut.

Folgende Komponenten habe ich dazu verwendet :

ASUS Z87I-Pro (C2) (90MB0H30-M0EAY5)
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Kingston HyperX DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9 (KHX16C9/8)
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC)
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)

dazu noch ein LG Flatron E2442 Monitor, Maus: Sidewinder x8, keyboard: sidewinder x4

nachdem ich alle schön verschraubt habe, stecke ich den rechner an den monitor und starte das system.

nach einem kurzen ASUS Standbild komme ich zu folgendem Bildschirm:

20130917_213525.jpg

mein problem besteht nun darin, dass ich sooft F1 drücken kann wie ich will - ich komm nicht ins setup.
ich denke ist müsste jetzt eig. die bootreihenfolge einstellen - aufs laufwerk und dann win 8 auf die SSD spielen.

da aber keiner meiner tastenbefehle angenommen wird, weiß ich nicht was tun (das keyboard ist nicht defekt, ich kann z.b. den nummerblock ein und ausschalten.. ).

bei dem kurzen ASUS-Standbild habe ich die möglichkeit F2 oder DEL zu drücken um UEFI BIOS einstellungen zu ändern. aber auch hier werden meine tastenbefehle ignoriert.

Was kann ich tun ? ich hab schon probiert den PC ohne grafikkarte, HDD laufen zu lassen - selber erfolg.

Achja: auf dem Mainboard gibt es kleine LEDs die beim Starten immer verschieden aufleuchten. Power SB - grün, dann schnell CPU, DRAM, VGA und BOOT durch (jeweils in rot), bei boot leuchtet es dann durchgehend rot, ich weiß aber nicht was das bedeutet.

ich hoffe jemand weiß was ich tun könnte, ich freu mich schon wahnsinnig darauf, das neue System einzurichten !

lg nostromo

hinten am board hast du ne reset taste für das bios wen ich das recht sehe
klick die mal^^
ansonsten cmos bat. für 1min raus (nt auch nicht anschliessen)
und dan bat. wieder rein und testen

reichts dass ich das netzteil ausschalte ?
nein den 24poligen stecker und den 8poligen lösen
da das NT viel Energie speichert sollte es vom board getrennt werden

Hab das gleiche Problem mit Microsoft Tastatur gehabt!
Bei mir zeigte der CPU lüfter error?F1
Musste einen oberen Knopf Drucken neben der F12 weiß nicht mehr so genau.
Dabei wird die F1-F12 Tasten eingeschalten
Led blinkt bei meinen asus Board ist normal!!!

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich fortfahre teste erst mal panagos533 ansage :D

Ist es schon so spät oder warum sagt dein Board es seien 4 Tastaturen, 1 Maus und 2 Hubs angeschlossen. Ich mein, dass würde einiges erklären.^^

Gruß

Ist es schon so spät oder warum sagt dein Board es seien 4 Tastaturen,
hab ich mich auch schon gefragt :D aber ich dachte dazu komm ich später :D
Ergänzung ()

PS: die rams werden auch falsch erkannt :D

Auf dem Bild zeigt dein BIOS an, du hättest 4 Tastaturen angeschlossen :p
Versuch es mal mit einer anderen Tastatur.

bei der Tastatur find ich nichts :(
aber das mit der vierfach erkennung hat mich auch schon gewundert (es gibt auf der sidewinder x4 gibt es so drei modi - also vl. verschiedene tastenbelegungen, 3 spezial + 1 normal -> 4 keyboards).

20130917_222021[1].jpg

findet ihr da was ?

Edit: ja sonst hab ich nur eine mit PS2 anschluss, ich schau dass ich was anderes krieg...

nimm ne andere Tastatur ...hoffe du hast eine

Hab ne Sidewinder X6 und er erkennt bei mir nur 1 Tastatur.
EVT. wurde da ja das Problem erkannt und behoben
er soll eine andere Tastatur gebrauchen :D

(ach die billig Tastaturen sind immernoch die besten)

alle tastaturen hier sind PS2.
was wär, wenn ich im familien standrechner die ssd einbau und dann über den pc win8 auf die ssd spiel und dann die in meinen rechner zurückbau und sie dann an den sata anschluss nr. 1 ansteck damit es standardmäßig davon bootet. ?

wär das eine alternative ?

Kann man versuchen, jedoch glaub ich, dass der Fehler von der Tastatur kommt und du auch mit installiertem Win8 nicht weiter kommst.

Gruß

ich hab mich ein wenig durchgelesen, und offensichtlich wird die sidewinder von win8 problemlos erkannt, nur im bios happerts ab und zu..

Zurück
Oben