Probleme beim Booten

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim Booten meines PCs und weiß nicht genau, wo ich noch angreifen soll.

Der PC bleibt regelmäßig beim Booten hängen. Ich muss dann mit F1 ins BIOS. Wenn ich im BIOS dann das Feld „Boot Menu“ anklicke und dann den Windows Bootmanager auswähle, startet der PC ganz normal ins Windows. Ohne diesen Zwischenschritt kann ich den PC aber nicht booten. Ich habe die Boot Reihenfolge angepasst, ich habe den Bootmanager als einzige Auswahl im BIOS eingestellt, es funktioniert aber nicht. Ich komme nicht weiter. Liegt da ein Installationsfehler vor? Anbei die Screenshots, wie ich den PC jedes Mal starten muss. Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.

Wenn meine verbaute Hardware von Nöten ist, werde ich die natürlich auflisten, ich denke aber, ich habe hier kein Hardware Problem, sondern eine fehlerhafte Installation von Windows oder von einem Bootmanager.

Beste Grüße und vielen Dank

Anhänge

• IMG_4903.jpeg
    IMG_4903.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_4904.jpeg
    IMG_4904.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_4905.jpeg
    IMG_4905.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wechsel mal die Mainboard Knopfzellen Batterie, die wird warscheinlich leer sein und bei jem PC aus setzt sich das BIOS zurück und bei PC an musst du die Einstellungen neu vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und KEV24in_Janßen
neu ist relativ, denn der Sockel AM4 ist eigentlich seit 3 Jahren EoL ;)

Auch gucken, dass das BIOS auf der aktuellsten Version ist

Und im BIOS gucken, dass CSM deaktiviert ist

Und steck das USB-Dingens aka Kartenleser mal ab. @tomatoes

1761335448861.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und LukS
alle laufwerke abklemmen bis auf die 860 - problem immer noch da?
Falls nicht dann eins nach dem anderen wieder anschließen bis der fehler wieder auftritt

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und hans_meiser
jop ist er, die Produktion vieler AM4 CPUs wurde bereits eingestellt, es gibt da nur noch Restbestände.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ja, AM4 mag eingestellt worden sein, ich wollte aber ursprünglich mit einem noch herumliegenden Ryzen 2600 einen HTPC aufbauen.
Dürfte dafür ausreichend sein, daher die Neuanschaffung des MB. Daher für mich "neu".

Dann fiel mir ein 5800x3D für unschlagbare 30€ in die Hände.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken dazu eine RX 9060 XT zu stecken. momentan läuft noch eine RX580, mit der es sich auch noch so spielen lässt.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die USB-Geräte zu entfernen, dazu muss ich das Gehäuse aufschrauben. Kann gut sein das mit das Display des Gehäuses da einen Strich durch die Rechnung macht (mit dem kämpfe ich in einem anderen Thread :) ).

Beste Grüße

Zurück
Oben