Neuer Rechner so OK?

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich plane, mich von meinem derzeitigen Rechner zu trennen und einen neuen anzuschaffen!

Sind folgende Komponenten OK? Preislich sollten möglichst nicht mehr als max. 1300,-€ drin sein. Ich muss dazu sagen dass HDD, DVD, DVD+RW und Gehäuse vorhanden sind.

Sind folgende Komponenten OK, oder empfehlt Ihr was Anders?
G.Skill F2-6400CL6D-4GBMQ
Enermax EMD425AWT MODU82+
Intel® Core2Quad Q9450
Asus Striker II Extreme
Asus EN9800GX2/G/2DI

Danke für die Info.

Edit ------------- Edit

Wichtig ist mir eine GraKa mit HDMI-Ausgang! Der Rechner soll eigentlich bloß zum Zocken da sein!

Ein 425W Netzteil für eine GX2? Warum überhaupt noch die GX2?

jo das NT ist echt ein bischen schwach aber im großen und ganzen finde ich das system super

OK danke für die Info.
Wie stark muss das NT min. sein?
Gibt es noch Vorschläge für "leise" Lüfter? CPU & evtl. Gehäuse?

Achso und noch ne Frage: Welchen OS kann da drauf? Vista Ultimate ist klar, aber 32bit oder 64bit?

Zuletzt bearbeitet:
also die graka macht in meinen augen keinen sinn. da fährst du mit einer neueren hd4870 oder gtx 260 sicher besser (gibt jede menge threads dazu).

quad macht in spielen derzeit keinen sinn, empfehle einen e8400/e8500

das mainboard ist auch viel zu teuer für die gebotene leistung. schau mal in den anderen threads da gibt es alternativen ohne ende (gigabyte etc. )

Also ich würd dir ein Board von der Asus P5Q Serie empfehlen, haben die neuen P45 Chipsätze drauf. 9800gx2 find ich auch eher ne schlechte Entscheidung. Dann eher 4870, 260gtx oder 2x4850 (dann aber x38 oder x48 chipsatz)

OK. Also ich habe ja meinen jetztigen Rechner Mitte 2004 zusammen gestellt. Bis jetzt konnte ich auch immer Alles damit bei (fast) max. Einstellungen zocken! Das einzige, ich habe die HDDs getauscht und einmal den RAM erweitert.

So sollte es (wenn möglich) mit dem neuen Rechner auch wieder sein. Und wäre da nicht doch ein Quad-Core zu empfehlen?

So die Zusammenstellung:
GraKa weiß ich immer noch nicht! Brauche wie gesagt einen HDMI-Ausgang!!!
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
ASUS Striker II NSE, nForce 790i SLI
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18
Intel Core 2 Duo E8400 (???)
---
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Noiseblocker XL1

Vorhandene Komponenten:
Chieftec LBX-01B-B-B (gedämmt)
LG GDR-8163B
LG GSA-H50L
Samsung HD300LJ
Samsung HD501LG

Der Rechner sollte sio in knapp einem Monat bestellt werden!

Und wo ist der genaue Unterschied bei 32bit und 64bit OS?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst HDMI, oder dein Monitor hat HDMI und eigentlich würde es auch DVI + Adapter tun ?

Ja wenn ich da die gleiche Qualität bekomme, wie beim HDMI-Kabel, dann geht's selbstverständlich auch so.

Der Rechner hängt u.A. am 42" Plasma - darum HDMI. Das Bild über D-Sub ist total bescheiden im Vergleich zum HDMI.

Mein Lappi hat schon einen HDMI-Ausgang und da habe ich das mal getestet!

Ja den hat er. Ist die Konfig dann so wie in Post 10 OK? Bei dem Striker II-Board kann ich aber dann die Sapphire HD4870 (oder HD4850) nicht verwenden. Oder?

Lohnt sich CF-Aufbau? Welches Board wäre eine Alternative?

Und wo kann ich alles auf einmal bestellen inkl. Lüfter?

Also kein CF!?

So sollte er nun aussehen:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe
Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3 20/24Pi
Noctua NH-U12P

Noch was zu ändern?
Wo kann ich alles komplett bestellen? Snogard hat nicht alles da! :(

Ich würde die Teile bei http://www.mindfactory.de/ bestellen. Kann mir jemand aus dem Sortiment noch gute Lüfter empfehlen? Die Noiseblocker XL1 gibt es leider nicht!

Ich bräuchte:
2x 120mm
2x 92mm

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja HDMI-Kabel habe ich. 10m! :D

Gibt es besondere Empfehlungen/Erfahrungen bei den Lüftern?
120er & 92er?!

P.S. Danke für die Hilfe Leute! Ihr seid echt Super!!!

Edit ------------------------- Edit

So Leute.
Heute is nun der große Tag. Der Rechner wird bei mindfactory bestellt.

Es haben sich nun aber doch noch 2 kleine Fragen aufgetan.
1. GraKa 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe - nehmen oder die OC-Variante?
2. Passt der CPU-Kühler in mein Gehäuse (Chieftec LBX-01B-B-B (gedämmt)? Wenn nicht, was gibt es für alternativen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber kannst du die maße nicht selber vergleichen?
.. dein gehäuse ist 20cm breit, der clockner 15cm hoch ... passt, würd ich sagen

die oc version von msi ist lauter da die lüfterdrehzahl von msi angehoben wurde
ich würd sie nicht nehmen .. test dazu

michael_knight schrieb:
Ich bräuchte:
2x 120mm
2x 92mm

Danke.

Lüfter:
Wozu 4 Lüfter ?! Damit dir das Blut aus Ohren läuft ? Die hitzigen P4 Zeiten sind vorbei, und die Graka pustet direkt die warme Luft raus. Zwei 12 cm Lüfter reichen dicke, einer Vorne, einer Hintern, und gut ist -> Scythe Slip Stream oder SFlex, 500 oder 800 rpm, schneller nicht, ist nur unnötig laut

Zur Graka:
Einfach die billigste mit DualSlot Kühlung, die du finden kannst. Hersteller ist komplett egal

Zur Bestellung
-> www.geizhals.net -> Deutsche Fahne -> Dann die Artikel raussuchen und in die Wunschliste legen -> Dann auf "billigster Anbeiter suchen" klicken.

Edit
Ok, du hast bei mindfactory bestellt. Sehr gut. Ich hoffe aber, du hast die Artikel nicht direkt über die mindfactory homepage angewählt. Das ist nämlich teuerer, als wenn man erst über geizhals.net geht, und dann die Artikel bei mindfactory öffnet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben