Neuer Rechner startet nicht mehr

bruteforce9860

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ein paar Hardware-Teile für 2 PCs gekauft, dabei war die verbaute Hardware quasi gleich, der erste PC konnte reibungslos zusammengebaut werden, Dauer-Stresstest, Gaming und Kleinkram hat er alles problemlos mitgemacht, der ging dann raus.

Das habe ich auch beim zweiten gemacht, aber plötzlich (noch bei den letzten Windows 7-Updates) hat der Rechner neugestartet, ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, aber nachdem er nicht sofort wieder hochgefahren ist und es leicht verbrannt roch, habe ich ihn gleich vom Strom genommen. Tja, erstmal ein Schockmoment bei so neuer Hardware^^. Bei den nächsten Starts war es unterschiedlich, manchmal brauchte er drei Anläufe, bis er hochfährt, hat sich dann aber beim W7-Start mit nem Bluescreen wieder verabschiedet. Später hat er auch dies nicht mehr gemacht, er ist gestartet, die Lüfter drehen sich, aber kein Bild, kein Beepton, kein garnichts. Mittlerweile startet er nur noch den Lüfter für eine Sekunde, das war's danach geht nichts mehr.

Jetzt habe ich versucht, ihn mit möglichst wenig Hardware zu starten (Mainboard, CPU, CPU-Lüfter an MB, Netzteil mit Strom- und CPU-Stromstecker an MB, Speaker und Frontpanel-Stecker), hat leider nichts gebracht, also muss es an Netzteil, Mainboard oder CPU liegen. Netzteil habe ich mal mein eigenes ausprobiert, gleiches Problem: Lüfter drehen kurz, dann tot.
Bleiben also noch CPU und Mainboard übrig. Werde aber keines von beiden aus meinem PC ausbauen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, eines von beiden Komponenten auszuschließen?
Dem Schmorgeruch nach würde ich raten, dass es am Mainboard liegt, aber sicher bin ich mir da nicht.

MB: MSI B75MA-P45
CPU: i5-3450
PSU: be Quiet! L8-CM-430W

Da ich die Teile nun erst knapp eine Woche habe, werd ich wohl CPU und MB zurückschicken müssen, gilt das als 14-tägiges Rückgaberecht oder eher Garantiefall, da Hardware ja wahrscheinlich kaputt?
Für mich ist es das erste Mal, das Hardware innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, vor allem noch so schnell. :(

mach doch einfach mal ein paar fotos vom mainboard

hast du die abstandshalter richtig gesetzt? das wäre meine erste vermutung

bruteforce9860 schrieb:
Da ich die Teile nun erst knapp eine Woche habe, werd ich wohl CPU und MB zurückschicken müssen, gilt das als 14-tägiges Rückgaberecht oder eher Garantiefall, da Hardware ja wahrscheinlich kaputt?
Für mich ist es das erste Mal, das Hardware innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, vor allem noch so schnell. :(

innerhalb der ersten vierzehn tage ist es doch vom prinzip her wumpe, warum du die ware zurücksendest.
schick es zurück, wegen defekt (kannst du angeben, weil du ein netter mensch bist).
brandgeruch ist für mich k.o.-kriterium! auch für das netzteil.

grüße

Das der Ram was hat wird aber hier ausgeschlossen?

Ich hatte vor Tagen mit meinen neuen PC ein ähnliches Problem. Nach der Installation von WIN7 und allen Treibern, hing plötzlich der Rechner und stürtzte mit einem Bluescreen ab.

Ein Hardreset brachte den Rechner in eine Endlosschleife: Lüfter drehen los -> 3 sec -> Rechner geht aus

Es war der eine 4GB Ram Riegel der defekt war.

@Stocki13:
Die Abstandshalter sind richtig gesetzt, da bin ich mir sicher. Wie oben geschrieben, habe ich ein Mainboard vom gleichen Modell ja bereits ein paar Tage zuvor in ein anderes Gehäuse eingesetzt, dort waren die Abstandshalter exakt gleich gesetzt. Beim Einbau kann eigentlich nichts schief gegangen sein.

@injemato:
So werde ich es wohl machen, Hauptsache ich bekomme mein Geld wieder, ich sehe nämlich gerade, dass das Mainboard beim Händler (hardwareversand) frühestens in einer Woche verfügbar ist. So lange will ich nicht warten, also woanders bestellen.

@Rmb3:
Ganz ausschließen kann ich das nicht, aber dann würde ich doch einen Beepcode hören? Ich teste die rechtlichen Komponenten (HDD, RAM, GPU, PSU) mal an meinem Rechner um auszuschließen, dass die was abbekommen haben.

Bei Brandgeruch brauchste nicht an den Speicherriegeln drehen :freak:
Mittlerweile startet er nur noch den Lüfter für eine Sekunde, das war's danach geht nichts mehr.
Mainboard oder Netzteil, alles andere würde ich ausschließen - wobei Netzteil wahrscheinlicher ist, weil die Kiste mit defektem Mainboard höchstwahscheinlich angeschaltet bleiben würde (hier ist der eigentliche Startvorgang kritischer, der ja offensichtlich solala funktioniert).

@Sunnyvale:
Das nicht, aber sie könnten ja trotzdem zusätzlich kaputt sein :)

Ich habe nun Netzteil und RAM an meinem eigenen PC ausprobiert, Rechner fährt ohne Probleme mit beiden Komponenten hoch, haben also nichts abbekommen und es muss sich entweder um CPU und/oder Mainboard handeln.

Dann bleibt ja nur noch das Mainboard, wenn's das zerfetzt hat kann die CPU natürlich ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein. :(

So sieht's aus, deshalb einfach beides zurück.

Hab den Rücknedeschein schonmal ausgedruckt, morgen geht's zurück an den Händler :)

Zurück
Oben