neuer Rechner startet nicht mehr

morpheus008

Cadet 1st Year
Hi,
hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

C2D E6600 CPU mit intel boxed lüfter
Gigabyte p965 DS3 board
Enermax 500 W
Sapphire x1950xt
geil 6400 2 GB Ram

hatte den rechner gestern zusammengebaut. lief auch erstmal nachdem ich xp draufgeschmissen hatte. heute nach der arbeit wollte ich das system weiter konfigurieren und merkte schon, dass das system nicht optimal läuft. also habe ich ins bios geguckt und festgestellt das die cpu temp bei 89° liegt. ein blick in den rechner zeigte mir dass der cpu lüfter nicht lief. einige sekunden später ist der rechner ausgegangen und seit dem läuft er nicht mehr an.

wenn ich den 4 adrigen stecker für die cpu vom mainboard abstecke, fahren die lüfter hoch, aber ansonsten passiert nix.

ich befürchte schon fast, dass die cpu durchgebrannt ist. was meint ihr dazu? kann im moment leider den cpu nicht testen. hab hier nur noch ein 939 board.

das sieht wirklich nach einem defekt aus. zum glück hast du nix übertaktet und auch den boxed kühler. ich denke, dass man dir die CPU ohne grössere aufstände ersetzen wird. musst mal intel anrufen/anmailen

wäre es evtl auch möglich, dass das Bios sich bei der Überhitzung verstellt hat. also, dass man das bios resetten müsste, damit er wieder cpus annimmt. kanns atm leider nicht testen, da ich auf arbeit bin.

Ich würde die CPU nochmal neu in den Sockel setzen, Lüfter drauf und das ganze starten.
Wenn's dann so bleibt wie bisher, dann wird's wohl leider ein Garantiefall sein.
Ein Umtausch bei Intel kann bis zu 4 Wochen dauern. Deshalb versuchst's vielleicht
erstmal beim Händler.

die Cpu neu eingesetzt hatte ich gestern schon. hatte aber das bios nicht resettet. brandflecken hatte der prozessor allerdings nicht.

Ja gut, die Batterie und RAMS mal noch für paar Minuten raus....wenn's dann nicht
lüppt...viel Erfolg !

DONT PANIK !!!

Ist ein normales Problem beim DS3 ;) Stellt einfach die Lüftersteuerung im Bios um, sonst läuft der garnicht erst an!

@Lizzy2000

Der kommt doch gar nich' mehr in's Bios - oder verstehe ich da was falsch?!

Nene, stimmt schon, sorry! Hatte nicht auf die Zeiten geguckt. Dachte das Problem wäre gerade aufgetreten, dann hätte ich vermutet es wäre eine Schutzschaltung, und das Teil würde gleich wieder laufen.Dann hätter er nur noch die Lüftersteuerung im Bios umstellen müssen, und alles wäre prima. Aber das sieht jetzt richtig übel aus :mad:

@morpheus008: Ich hoffe du lernst daraus ;) Ist ja nicht dein erster selbstegebauter PC, der nicht so klappt wie er soll. Poste doch beim nächsten mal VORHER deine Zusammenstellung. Hätte ich die Kombination aus Boxed Lüfter + DS3 gesehen, hätte ich dir mit Sicherheit vorher den Tipp mit dem Bios gegeben. Und deine restliche Zusammenstellung ist wegen der Graka auch nicht gerade ein Preis Leistungswunder :mad: Sorry, ist nicht böse gemeint, aber denk beim nächsten mal einfach drann vorher den Kram hier zu Posten. Dann wäre fürs gleiche Geld eine Geforce 8800 GTS 320 MB mit wesentlich mehr Power und DirectX 10 drinn gewesen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass die Kiste wieder anspringt! Wenns bis jetzt allerdings nicht läuft, vermute ich auch das schlimmste :heul:

EDIT: Hast du drann gedacht den P4 stecker wieder drann zu machen ? Hattest den ja mal ab, wernn ich es richtig verstanden habe

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy
den Stecker hatte ich wieder drangesteckt.
wegen der graka. die 8800 gts kostet noch mal deutlich mehr (60-70€). fand die 1950xt vom P/L schon ok. in dem preissegment gibts nix besseres. und DX 10 kommt für mich nicht in frage, da ich erstmal nicht vorhabe auf vista umzusteigen.

Wiviel hat die x1950xt denn gekostet ? Denke mal 200 Euro ? Dann hättest du 50 Euro mehr für eine GTS geblecht, die du fast komplett an NT und RAM hättest sparen können. DX10 und Vista muste ja NOCH nicht nutzen, denke nur es hätte zum Wiederverkaufswert beigetragen, und die Geforce ist halt schenller. Aber ist ja jetzt eh egal :cool_alt:

Back to Topic:
Wie siehts denn aus? Tut sich was? hast du vielleicht ne austausche CPU von einem Freund ? Irgend nen alten P4 oder Celeron ?

Tut sich überhaupt irgend etwas, wenn du auf den Einschalt Button drückst ? Oder tut sich nur dann was, wenn der P4 Stecker NICHT angeschlossen ist? Sollte es so sein vermute ich, dass die CPU wirklich im Sack ist. Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass der P4 Stecker nur Strom für die CPU leifert, also wäre es vielleicht so, dass das NT eine Schutzschaltung hat, die anspringt, weil irgendwas, was am P4 Stecker hängt defekt ist ?!? Und das wäre dann vermutlich die CPU. Probier wirklich mal die CPU zu tauschen. Ich habe schon die merkwürdigsten Sachen erlebt, vermute zwar es ist wenn nur die CPU, aber nicht dass du die jetzt einschickst, und danach dann merkst, dass das MB aus welchen Gründen auch immer, auch ne Macke weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
läuft dein CPU Kühler an wenn du Power gibst ? evtl. nur der FAN kaputt und anderen benutzen.

@Purple wie gesagt, ohne den Stecker vom Netzteil zum Prozessor laufen alle lüfter an.

@Lizzy
kann immer noch nicht testen, da ich auf arbeit bin. aber gestern war es so, dass die lüfter (gehäuse und Graka) kurz anliefen, wenn ich auf den power button drückte, sich dann aber nach etwa einer halbe sekunde wieder ausschalteten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte du wärst gerade noch vor dem Teil. Wie lange nach dem Ausfall, hast denn probiert das Ding wieder an zu bekommen ? Dann könnte es ja vielleicht doch ne Schutzfunktion gewesen sein!

hab schon gewartet, bis sich das ganze abgekühlt hatte. mind. 1 Stunde.

Naja, probiers einfach gleich nochmal, vorher nochmal BIOS reset, auch wenn schon gemacht, vielleicht klappts ja. Ich dachte auch ein C2D hätte einen Temperatur schutz ? MEld dich mal, wenn du @home bist.

Zur Beruhigung: Ich denke da du den Boxed Kühler hast, und die CPU nicht optisch beschädigt ist, wirst du im schlimmsten Fall sicher ne neue bekommen. Wo hast du denn bestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt zu hause und konnte nochmal testen. ein bios reset hat nix gebracht. die selben symptome.
dann habe ich die cpu rausgenommen und komplett ohne cpu gestartet. wieder nix. dann hab ich das 4-polige kabel vom netzteil zur cpu entfernt, und plötzlich startet er. also müsste da die ursache liegen. cpu defekt kann man damit ausschliessen, denke ich.

Hast du das mit der Lüftersteuerung im Bios umgestellt ?

Zum 4 poligen Kabel: Hoffe es war richtig rum ! Es müsste Kabel in den Farbe gelb uns schwarz haben!

ich komme ja nicht ins Bios. wenn das board ohne den stecker anläuft, dann bootet es nicht, nur die lüfter laufen.
war schon das richtige kabel. steht "only for cpu" drauf. werd gleich noch mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Zurück
Oben